Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 04:26:16
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|3|2|Verspürst du Ambitionen, als viertes Standbein noch die Kombi Torf-Sägespäne-Flusssand auszuprobieren?
 (Anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 2 [3] 4   nach unten

Autor Thema: Braunfäule -- Rettung möglich?  (Gelesen 24472 mal)

brennnessel

  • Gast
Re:Braunfäule -- Rettung möglich?
« Antwort #30 am: 02. August 2004, 08:22:35 »


Andererseits bin ich nicht sicher, ob die Pflanzen im Haus nur die fäule oder noch einen anderen Pilz haben, die Blätter beginnen zu faulen nämlich mit ziemlich grauen Kreisen und dann trocknet alles ein, wie im Frühjahr bei den Jungpflanzen.

Genau solche Planzen sehe ich bei zwei Bekannten jedes Jahr in deren Gewächshäusern ! Beide lassen diese Planzen aber trotzdem wachsen und haben jedes Jahr Tomaten in Hülle und Fülle!
Ich glaube, das sind eigentlich "nur" Hitzeschäden an den Blättern und nicht die Fäule, obwohl es vorerst ziemlich gleich aussieht! Beide Glashäuser sind nicht gut belüftbar und da werden schon manchmal auch über 40° erreicht , wenn die Sonne draufbrennt!
Der einzige augenscheinliche Unterschied , der mir auffällt: die Stängel und die Früchte haben nicht diese braunen Flecken wie bei denen mit der Fäule.
LG Lisl
Gespeichert

Hortulanus

  • Gast
Re:Braunfäule -- Rettung möglich?
« Antwort #31 am: 02. August 2004, 09:17:44 »

Es stimmt schon: im Gewächshaus ist man vor Braunfäule auch nicht gefeit. Letztes Jahr waren allerdings nur einige wenige Tomaten davon befallen. Alles in Allem kein Problem.

Richtig ist auch, dass im Gewächshaus eine gute Luftzirkulation erzielt werden muss. Ich hatte mir dieserhalb einen teuren Ventilator angeschafft. Hätte ich mir sparen können. Jetzt arbeitet bei mir ein hundsgemeiner, ganz billiger Tischventilator, der mit einem Temperaturmesser gekoppelt ist.
Gespeichert

Re-Mark

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:Braunfäule -- Rettung möglich?
« Antwort #32 am: 02. August 2004, 09:17:47 »

Es gibt ja noch ein paar Pilze... Samtfleckenkrankheit? (habe gerade kein Buch da, um nach den Symptomen zu gucken. Aber es ist mir als Gewächshauskrankheit in Erinnerung.)
Gespeichert

Viola

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 351
Re:Braunfäule -- Rettung möglich?
« Antwort #33 am: 02. August 2004, 09:40:41 »

Meine Mutter baut seit Jahren Tomaten an. Hat sich ein "Gewächshaus" gebaut, das auf einer Seite offen ist. Die Hauptwindrichtung ist zu. Sie hat seit Jahren keine Braunfäule mehr. Ob dies Zufall ist, weiß ich nicht. Denke aber, die Tomaten haben es trocken von oben und Luft kann dazu, somit ist es nicht dämpfig, wie in einem Gewächshaus. Meine Tomaten stehen in Kübeln unterm Dach auf der Terrasse. Bis jetzt habe ich dieses Problem(7 Jahre) noch nie gehabt. Deshalb glaube ich , dass es Tomaten von oben trocken, aber trotzdem luftig mögen.

LG Viola
Gespeichert
Du kannst den Blumen nicht mehr Garten geben,
aber dem Garten mehr Blumen.

Nicole

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 183
Re:Braunfäule -- Rettung möglich?
« Antwort #34 am: 02. August 2004, 09:44:51 »

Zitat
Bei unserer Liebe zu alten, meist auch seltenen Sorten sollten wir berücksichtigen, warum sie selten geworden sind. Möglicherweise war ein Grund ihre Anfälligkeit gegen Pilze.

Dies kann auch ich nach meinen Beobachtungen so nicht unbedingt sagen. Nach diversen Misserfolgen sowohl mit alten als auch mit neuen Sorten hatte ich dieses Jahr den Tomaten entsagt und keine gepflanzt. Nun entwickelten sich jedoch aus meinem Kompost in meinem Hochbeet die schönsten Tomatenpflanzen, die ich natürlich gerne stehen ließ. Es sind stabile, nicht zu hohe Pflanzen mit reichlich Blüten und Fruchtansatz aus entsorgten, gekauften, also mit Sicherheit nicht speziell alten, seltenen Sorten sondern aus kommerziell genutztem Anbau, d.h. wo man doch eine möglichst hohe Resistenzauswahl vermutet. Bis letzte Woche war alles in Ordnung, jetzt ist fast alles befallen. Ich werde heute Abend wieder tapfer roden gehen müssen. :-\

LG Nicole
Gespeichert
Lieber glorreich scheitern, als schäbig siegen.
(Vita Sackville-West)

Felizia

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 349
  • Ich freue mich,euch hier zu treffen!!
Re:Braunfäule -- Rettung möglich?
« Antwort #35 am: 02. August 2004, 10:21:05 »

Meine 'De Bareo braun' und das gelbe 'Lämpchen' sind noch ganz gesund.'Tarasenko' und 'Zuckerbusch' habe ich wegen der Braunfäule rausgerissen.Schade,dennn die ersten Zuckerbuschtomaten waren soooo..... lecker.

Aber hier ist ein Rezept für ein ganz leckeres Chutney aus grünen Tomaten,speziell für Heinone :

500 g grüne Tomaten
  1 grüne Paprikaschote
  5 kleine,ganz Chili-Schoten
4 - 6 Eßlöffel Weinessig
100 g brauner oder weißer Kandis
3 - 4 Nelken,Salz,Ingwer,Pfeffer

Die Tomaten und Paprika in Stücke schneiden.Mit den Chili-Schoten,dem Essig,Kandis und Gewürzen aufsetzen und unter Rühren 30 - 40 Minuten langsam einkochen lassen.In Gläser füllen.
Eventuell vorher noch pürrieren,wenn mans möchte.

Ist ganz lecker zum Kartoffelgratin ;D ;D !!!

LG Felizia
Gespeichert

Heinone

  • Gast
Re:Braunfäule -- Rettung möglich?
« Antwort #36 am: 02. August 2004, 22:39:45 »

Lieber Albrecht, liebe Felizia,

ich danke euch für eure Rezepte, sehen lecker aus. Leider :D wird es vielleicht gar nix damit: das radikale Entfernen der befallenen Blätter, Triebe und Früchte und natürlich das trockene Sommerwetter haben den Neubefall auf null reduziert. Alle (jetzt mehr oder weniger ohne Laub) in der Sonne hängenden Früchte reifen zügig und ohne Fäule! Wahrscheinlich muß zum Testen eurer Rezepte ein paar Tomaten grün pflücken, obwohl sie derzeit rot werden könnten. Verrückte Welt!
Gespeichert

Wattemaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1500
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Braunfäule -- Rettung möglich?
« Antwort #37 am: 03. August 2004, 07:54:15 »

Dann habe ich ja noch Hoffnung!
Aber die Pflanzen haben nicht nur die Samtfleckenkrankheit, einige haben trotzdem noch die Fäule.
Immerhin kann ich heute Abend mal eine Whippersnapper probieren.
Gespeichert

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re:Braunfäule -- Rettung möglich?
« Antwort #38 am: 10. März 2005, 11:08:06 »

Hallo zusammen,

damit's vor lauter "Tomatenthreads" nicht zu unübersichtlich ist, schreibe ich meine Frage mal hier herein.
Ich hatte ja im letzten Jahr Probleme mit der Kraut- u. Braunfäule, Vercillium, Fusariumwelke...fast alles, was man in dieser regnerischen Gegend kriegen kann. :(
Die Tomaten standen zwar in Töpfen, aber ich gehe mal davon aus, dass sich die versch. Pilze auch am Boden und an der nahe stehenden Hecke befunden haben. Nun habe ich gelesen, dass diese Pilze im Boden überwintern - wie kann ich denn meine zukünftigen Tomaten (werden wieder in Kübeln stehen) schützen? Reicht es, wenn ich Holzpaletten (die ja nicht ganz geschlossen sind) unterstelle, oder soll ich eine Bodenplane auslegen? Die Pflanzen werden ein Dach haben und auch seitl. Schutz - natürlich werden die alten Töpfe sterilisiert.

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
Nicole


Hier ist Deine Frage viel besser aufgehoben Nicole. :)
Jetzt gibt es sicher auch bald Antwort.
Gespeichert

Nicole

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 183
Re:Braunfäule -- Rettung möglich?
« Antwort #39 am: 10. März 2005, 11:37:46 »

 8) 8) 8)Jetzt habe ich doch tatsächlich an meinem Gedächtnis gezweifelt. Dann habe ich mich gewundert wo Du mein uralt Braunfäule-Problem plötzlich her hast

und dabei war es gar nicht Ich ;D ;D ;D

Und ich dachte schon an gespaltene Persönlichkeit - kann bei Zwilling-Geborenen ja schonmal passieren :P
LG Nicole
Gespeichert
Lieber glorreich scheitern, als schäbig siegen.
(Vita Sackville-West)

brennnessel

  • Gast
Re:Braunfäule -- Rettung möglich?
« Antwort #40 am: 10. März 2005, 11:56:37 »

Hallo Nicole, entschuldige bitte, dass ich Deine Frage übersehen habe!
Mit den Tomatenkrankheiten ist es bei mir so: in schlechten Jahren (mit längeren sehr kühlen und nassen Wetterphasen) wurden bisher im Kleingewächshaus und im provisorischen Tomatentunnel mal früher, mal später die meisten Pflanzen krank. Da ich aber so viele Sorten anbauen muss, bin ich gezwungen, an diesen Orten trotzdem wieder welche zu pflanzen. Im Gewächshaus tausche ich zwar den Boden aus , weil ich dort jedes Jahr frischen Mist als Heizung "einbaue" und den verrotteten dann im darauffolgenden Jahr für die Kübeltomaten nehme , welche aber noch nie krank waren. Das Gewächshaus wasche ich einmal vor der Benützung mit Sodalauge innen aus, das ist auch schon alles an Desinfektion.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mit dem Wetter alles steht und fällt.
Ich glaube, dass bei Dir der Holzrost, auf den Du die Kübel stellen willst, zum Schutz vom Boden aus ausreichen wird. Die Infektion geht direkt vom Boden aus und den berühren Kübeltomaten nicht. Wenn du diese nicht zu dicht stellst, damit sie auch nach jedem Regen wieder abtrocknen können, müsste das reichen.
So ist es zumindest hier bei mir , wo nicht gerade das günstigste Klima für diese Sonnenkinder herrscht!

Juchuu ;D ! Morgen bekomme ich meinen neuen Tunnel (5,5 x 3 m)(Doppelstegplatten) geliefert ;D ! Musste heute schon den vorläufigen Standplatz ausschaufeln .... 1/2 m schön kompakter Schnee :P ! Bis zumGarten kommen wir bei dieser Schneelage noch nicht, aber wenigstens ist er dann mal da ;) !
LG Lisl
Gespeichert

Nicole.

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 641
    • Tomaten, Gurken, Paprika, Kräuter und mehr biologisch anbauen und pflegen
Re:Braunfäule -- Rettung möglich?
« Antwort #41 am: 10. März 2005, 20:24:54 »

8) 8) 8)Jetzt habe ich doch tatsächlich an meinem Gedächtnis gezweifelt. Dann habe ich mich gewundert wo Du mein uralt Braunfäule-Problem plötzlich her hast

und dabei war es gar nicht Ich ;D ;D ;D

Und ich dachte schon an gespaltene Persönlichkeit - kann bei Zwilling-Geborenen ja schonmal passieren :P
LG Nicole

 ;D ...und jetzt war ich es gerade, die dachte, sie wäre irgendwie vergesslich ;D

Liebe Nina, vielen Dank für's Verschieben!!! :D

Und Dir, liebe Lisl, einmal mehr Danke für die Antwort! Man macht sich ja doch leicht verrückt manchmal...
Ich glaube, ich würde die Krise kriegen, wenn meine Pflanzen in diesem Jahr wieder dieser fiesen Fäule erlägen! Deshalb werden sie auch von Anfang an u.a. mit Ackerschachtelhalmbrühe aufgezogen (die hat im letzten Jahr schon gute Erfolge gebracht - zumindest, was das Retten einiger Pflanzen in den Herbst hinein anbetraf).

Hey, wenn Dein Tunnel dann morgen da ist, ist hoffentlich auch der ganze Schnee bei Euch wieder weg - ich drück' Dir jedenfalls alle -grünen- Daumen! :D

Liebe Grüße
Nicole
« Letzte Änderung: 10. März 2005, 20:26:16 von Nicole. »
Gespeichert
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)

brennnessel

  • Gast
Re:Braunfäule -- Rettung möglich?
« Antwort #42 am: 10. März 2005, 20:35:35 »


Ich glaube, ich würde die Krise kriegen, wenn meine Pflanzen in diesem Jahr wieder dieser fiesen Fäule erlägen! Deshalb werden sie auch von Anfang an u.a. mit Ackerschachtelhalmbrühe aufgezogen
Na, hoffen wir ´s, dass Dir und uns allen die Krise diesen Sommer erspart bleibt ! Aber so gut wie Du vorbeugst, soll ja so schnell nichts schief gehen ;) !

Zitat
Hey, wenn Dein Tunnel dann morgen da ist, ist hoffentlich auch der ganze Schnee bei Euch wieder weg - ich drück' Dir jedenfalls alle -grünen- Daumen! :D
Das ist lieb gemeint, aber so schnell soll das Wegtauen dieser Schneemassen nicht passieren, sonst haben die armen Leute an den Unterläufen der Flüsse Hochwasser! Ich brauch den Tunnel ja nicht vor Mitte - Ende April einsatzbereit !

LG Lisl
« Letzte Änderung: 10. März 2005, 20:42:54 von brennnessel »
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Braunfäule -- Rettung möglich?
« Antwort #43 am: 11. März 2005, 19:17:35 »

Hier ein Link mit guten Bildern über Tomatenkrankheiten, auch Tipps zur Vermeidung.
http://www.landwirtschaft.bayern.de/lfl/ips/gartenbau/06916/?context=/gartenbau/freizeit/nutzpflanzen/gemuese/
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

brennnessel

  • Gast
Re:Braunfäule -- Rettung möglich?
« Antwort #44 am: 11. März 2005, 19:38:59 »

Der Link ist super, danke, Maria :) !
LG Lisl
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de