Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 18:24:14
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|1|9|Wer Stauden kauft, hat mehr Zuwachs als jedes Sparkonto bieten kann. (Staudo)

Seiten: 1 ... 174 175 [176] 177 178 ... 253   nach unten

Autor Thema: Gemüsegarten - Fotoimpressionen  (Gelesen 666859 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #2625 am: 30. Mai 2018, 22:54:48 »

Hier sind sie derzeit in den üblich gedüngten Beeten etwas über einen Meter oder garnichterst nennenswert gewachsen. Nach der Blüte passiert nicht mehr viel. Bis die aber aufgeht dauerts noch.
Hohe Humusgehalte, umgraben und Hitze setzt genug Nitrat frei. Hornspäne brauchen länger, die sind nicht schuld.
Dieses Jahr sieht man bei den Kartoffeln einfach sehr deutlich was der Boden hergibt und wie sie wann gelegt wurden.

Ich müsste mal wieder Fotos machen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

na-na

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 595
  • Ruhrpott 8a
Re: Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #2626 am: 30. Mai 2018, 23:20:32 »

Stimmt, - Hornspäne brauchen länger.
Vielleicht sind es die Grasnarben?
Beim Hacken in den anderen Beeten erwische ich hier und da mal ein Stückchen und stelle dabei fest, dass da nicht mehr viel von übrig ist.
Gespeichert

na-na

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 595
  • Ruhrpott 8a
Re: Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #2627 am: 31. Mai 2018, 08:58:54 »

Nach der Blüte passiert nicht mehr viel. Bis die aber aufgeht dauerts noch.
Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut.
Bei mir fangen die Kartoffeln tatsächlich schon an zu blühen.
Ist das nicht viel zu früh?
Die liegen ja erst seit Ende April im Boden.
Die Sorte heißt übrigens ,Annabell'.

Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #2628 am: 31. Mai 2018, 13:14:08 »

Annabelle blüht fast nie. Ist dieses Jahr wohl so wegen der Hitze. War bei mir auch Thema, schau mal in den entsprechenden Strang: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,62607.0.html
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #2629 am: 02. Juni 2018, 14:25:48 »

 ;D  ja, ja von der Hitze berichtet meine Mutter auch staendig,
wenn ich dann nachschau sinds 26C oder so  ::)
Gespeichert

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #2630 am: 03. Juni 2018, 12:46:53 »

Hab heute mal GGes Gurkenhochbeet (ein seit Jahren nicht als solcher nutzbarer Komposter) fotografiert (das "Gasometer"). Die ersten Gürkchen sind schon dran. Vorgestern wurde uns Hagel angedroht, der zum Glück doch nicht kam, da hatte er kurzerhand ein Dach aufgelegt.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Conni

  • Gast
Re: Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #2631 am: 03. Juni 2018, 12:54:13 »

Deine Gurken stehen gut, Dicentra.  :D Und das Klettergerüst sieht lustig aus, fast wie eine Skulptur.

Gespeichert

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #2632 am: 03. Juni 2018, 13:38:06 »

Deine Gurken stehen gut, Dicentra.  :D Und das Klettergerüst sieht lustig aus, fast wie eine Skulptur.
Ist alles GG Werk, sowohl Gurken als auch Gerüst. Ist halt der Bastelkönig ;D ;D ;D.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Zittergras

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 449
Re: Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #2633 am: 03. Juni 2018, 15:50:19 »

Dein Gurkenturm gefällt mir auch. Und mit dem Dach sieht er schon fast aus, wie unser Klangturm  ;D

Du schreibst, der Komposter ist als solches nicht nutzbar. Darf ich fragen, warum? Mir spuckt nämlich so eine Version immer im Kopf herum.
Gespeichert
Alles Wahre ist einfach

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5476
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #2634 am: 03. Juni 2018, 22:07:03 »

Hab heute mal GGes Gurkenhochbeet (ein seit Jahren nicht als solcher nutzbarer Komposter) fotografiert (das "Gasometer"). Die ersten Gürkchen sind schon dran.

Boah, sind die schon groß! :o :D  Das Beet mit Gerüst (und auch das Dach) sieht super aus, die Pflanzen sowieso. :D
Gespeichert

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #2635 am: 04. Juni 2018, 00:18:42 »

Was meinst Du, was für einen Schock ich bekommen habe, als ich das Ding zum ersten Mal sah? Aber es wird bald überwuchert sein, dann sieht man es nicht mehr ;D.

Du schreibst, der Komposter ist als solches nicht nutzbar. Darf ich fragen, warum?
Naja, weil ich auf den Komposter kein Material mehr packen kann, da er seit ein paar Jahren ausschließlich für die Gurken reserviert ist. Ich könnte die Komposterde natürlich ausbringen, unten Rohmaterial aufschichten und mit einer Pflanzschicht aus neuer Erde und Kompost abschließen, aber dann sackt der Haufen während der Gurkenwachstumszeit sehr stark zusammen. Da das Gerüst mit absinken würde, machte es den Gurken nichts aus, aber mir gefiele es nicht. Außerdem macht es überflüssige Arbeit, ständig den Inhalt des Komposters zu wechseln. So nehme ich im Frühjahr nur die obere Schicht ab, in der die Gurken gestanden haben und fülle neu auf. Dieses Jahr habe ich um einen dritten (den linken) Komposter erweitert, so dass ich wieder zwei zum Befüllen habe. Bei unserem kleinen Garten genügt das.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Zittergras

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 449
Re: Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #2636 am: 04. Juni 2018, 00:49:43 »

Ach so hast Du das gemeint!  :) Ich dachte schon, diese Art ist als Komposter ungeeignet.
Danke für´s Aufklären!
Gespeichert
Alles Wahre ist einfach

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1568
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #2637 am: 04. Juni 2018, 01:22:01 »

ist ja o.k. Trotz mit Dicentra genau abgesprochen, war ich vom eigenen ersten Foto meines Kunstwerkes
(Gasometer) auch nicht begeistert. Aber etwas Stabileres musste her, nachdem das Gurkengerüst im letzten
Jahr unter der Last zusammen gebrochen war. Dieses Jahr kann man bestimmt einen halben Elefanten
anhängen und es hält. In 14 Tagen wird mit der Blätterpracht nichts mehr vom Gerüst zu sehen sein.
Über die gebaute Höhe bin ich jetzt schon froh.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #2638 am: 04. Juni 2018, 12:06:05 »

Das sieht toll aus - ihr solltet schon mal nach Gurkenrezepten suchen..... das wird für eine Großfamilie reichen...... ;D, die eine Pflanze, die ich von dir habe, entwickelt sich auch gut  - ist aber längst nicht so groß... und das kleine Rankgestell, dass sie bisher hat, wird nicht reichen, wenn das oben Gezeigte ihre Zukunft ist....

Zu den Kartoffeln:

@ Nana, deine Reihen sehen wirklich schön aus!!1 Meine Kartoffeln blühen inzwischen. Durch den starken Regen fangen sie natürlich an, sich umzulegen, aber sie sehen gesund aus, das zählt. Soviel Kraut.... ich befürchte, dass die ganze Kraft im Kraut steckt und unten Murmeln dran sein werden. Ich hatte meinen Sandboden wirklich nur mit Rinderdungpellets aufgepeppt. Nicht einmal Kompost hatte ich noch. vorher waren auf einem Beet Erdbeeren und auf dem anderen gemischtes Gemüse, bin sehr erstaunt, dass sie so extrem wachsen. Zu früh blühen würde ich nicht sagen. Die Pflanzen sind groß und kräftig, und dann blühen sie eben. Blöd wird es nur, wenn sie nun irgendwann die Krautfäule bekommen und die Tomaten - ca. 20 m Luftlinie - am Haus gleich Anfang August kränkeln....
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #2639 am: 04. Juni 2018, 22:52:11 »

Vatterns Revier. :)

Gespeichert
Seiten: 1 ... 174 175 [176] 177 178 ... 253   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de