Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 17:10:54
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|8|5|Vom 8. bis 14. Mai müssen Bohnen und Gurken in den Boden hinein.

Seiten: 1 ... 243 244 [245] 246 247 ... 253   nach unten

Autor Thema: Gemüsegarten - Fotoimpressionen  (Gelesen 667919 mal)

Conni

  • Moderatoren
  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 327
Re: Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #3660 am: 26. August 2023, 14:30:15 »

Wenn man irgendwann Karotten ernten will, muss man beim Unkraut jäten konsequent sein, auch wenn das Unkraut Tomatenpflanzen sind und sie noch so schön ausschauen. Sonst hat man am Ende einen Tomatendschungel statt eines Karottenbeets...
;D Ein schönes Bild! Auch wenn ich die Möhren nicht gefunden hab.  ;)
.
Mein Gemüsegarten sieht inzwischen spätsommerlich aus. Im ersten Beet ist der Blumenkohl abgeerntet, zwei Romanesco stehen noch und ein paar Flower-Sprout-Pflanzen ganz hinten. Die Roten Bete und der Mangold werden regelmäßig beerntet, aber irgendwie nicht weniger, die Möhren im Beet dahinter ebenso.
.
Dann kommen ein paar leere, nur gemulchte Beete - da standen die Kartoffeln. Wegen des späten Starts und des trockenen Frühsommers hatte ich befürchtet, dass die Ernte miserabel wird, war sie aber nicht. Knapp zwei Zentner Linda und Adretta sind im Keller. Die Asia-Senfkohle sind gesät und gekeimt, aber noch zu klein, um auf dem Bild erkennbar zu sein. Die verschiedenen Radicchio stehen gut und werden beerntet. Den Gurken habe ich nach einem heftigen Mehltaubefall ein Großteil der kranken Blätter entfernt, sie haben sich erstaunlich gut berappelt und tragen wieder. Im Hintergrund wachsen Knollensellerie, Mais, ein paar Auberginen und Zucchetta ...
.
Edit: Tippfehler beseitigt
« Letzte Änderung: 26. August 2023, 14:38:40 von Conni »
Gespeichert

Conni

  • Moderatoren
  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 327
Re: Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #3661 am: 26. August 2023, 14:32:11 »

... und bei den Stangenbohnen herrscht das übliche Spätsommerchaos. Das Bohnengerüst hat sich geneigt, eine Gurkenpflanze hat sich dazwischen durchgemogelt und ein paar Ipomoea erfreuen mich, wenn ich versuche, in dem Durcheinander die Bohnen zu pflücken.
.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26219
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #3662 am: 26. August 2023, 20:28:59 »

Ach wie schön das bei dir aussieht, und noch dazu ne gute Ernte.  :D
Meine Zichorienaussaaten sind überwiegend von den Schnecken gefressen, das ging ratzfatz.
Radicchio gibt's nur wenige Nachzüglerpflänzchen, die Endivienmischung hab ich heute vereinzelt und mit dürren Fichtenzweigen gegen Vögel geschützt, die sind dieses Jahr auch sehr unleidlich >:(

« Letzte Änderung: 27. August 2023, 11:02:13 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26219
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #3663 am: 26. August 2023, 20:47:32 »

Zwei Wassermelonen von sechs hängen noch. Sehr lecker, hätte nicht gedacht, dass das was wird  :D

« Letzte Änderung: 27. August 2023, 11:02:44 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #3664 am: 29. August 2023, 16:26:31 »

Ich komme gerade der damaligen Empfehlung nach und verbreitere die Gemüsebeete.  :) Zur Erinnerung, ich beginne erst mit dem Gemüseanbau.
Links unten gibt es Möhren und dahinter eine Reihe Porree. Links oben verstecken sich Buschbohnen und Möhren zwischen dem Argentinischen Eisenkraut. Rechts oben standen die Frühkartoffeln, dort sind jetzt Porree und Erdbeeren untergebracht. Rechts unten nicht mehr im Bild die misslungenen Paprika. ( Mir zuviel und zu lange Aufwand mit wenig Ertrag, bringt keinen Spaß.) Na, jedenfalls habe ich nächstes Jahr mehr Platz.  ;)
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26219
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #3665 am: 30. August 2023, 17:49:11 »

Der Boden sieht jedenfalls gut aus. Da hat bestimmt schon mal jemand vor dir Gemüse angebaut.
Paprika ist ne Sortenfrage.
'Piment d' Espellette' z.B. ist ein milder Peperoni, der gut in kühleren Gebieten im Freiland trägt.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26219
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #3666 am: 30. August 2023, 18:29:44 »

Hier isse.
Erst zu heiß und trocken, dann 150 mm in 2 Wochen, Sturm...
Piment d Espellette trägt.

« Letzte Änderung: 31. August 2023, 11:03:44 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2912
Re: Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #3667 am: 05. September 2023, 23:48:15 »

Sehr schöne Paprika.

Bei uns hat ein Kürbis beschlossen, dass es am Maisbeet viel schöner ist als dort wo wir ihn gepflanzt haben. Ist ein Riesen Drum. Mal schauen wie groß er noch wird.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2912
Re: Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #3668 am: 05. September 2023, 23:51:35 »

Während die Paprika im Wiener Garten dieses Jahr rückwärts gewachsen sind und alle Früchte abgeworfen haben, sind die in der Steiermark richtiggehend explodiert und hängen voll mit großen Früchten. Einen guten Teil haben wir auch schon geerntet, aber es kommen noch viele nach. ich frage mich ob es Sinn macht die Pflanzen vor dem ersten Frost zu topfen und zu versuchen sie frostfrei zu überwintern.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2912
Re: Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #3669 am: 05. September 2023, 23:53:06 »

Die bunten roten Rüben haben wir fast etwas zu dicht gepflanzt, aber wer kann schon ahnen, dass sie so viel größer werden als sonst.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2912
Re: Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #3670 am: 05. September 2023, 23:54:16 »

Weil es eindeutig nicht genug Obst gibt, haben wir zwölf zusätzliche Himbeeren (vier Sorten) zu dem einen vorhandenen Strauch dazu gepflanzt. (Im Hintergrund links sieht man den eingezäunten Gemüsegarten)
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #3671 am: 06. September 2023, 08:17:26 »

Der Boden sieht jedenfalls gut aus. Da hat bestimmt schon mal jemand vor dir Gemüse angebaut.
Paprika ist ne Sortenfrage.
'Piment d' Espellette' z.B. ist ein milder Peperoni, der gut in kühleren Gebieten im Freiland trägt.

Das kann gut sein, der Schulgarten wurde früher (ziemlich viel früher) gut genutzt. Ich baue aber seit ein paar Jahren auch mindestens Kartoffeln, mal Kürbis und stets Erdbeeren an, mulche und bring Kompost ein. Insofern habe ich mich nicht ganz exakt ausgedrückt. Gemüse ist für mich so feines Zeugs wie Möhren etc.  ;D Dafür habe ich erst seit kurzem Zeit.

Danke für die Sortenempfehlung, ich mache beim STP mit und schaue danach.  :) Bin wirklich enttäuscht, diese Paprika sind aus Samen, die ursprünglich aus dem Banat stammen, die Nachbarn haben ihre Wurzeln  :) dort. Hatte mir viel davon versprochen, vor allem Robustheit. Was ein Fehler sein kann: dort standen letztes Jahr die Kartoffeln, Unverträglichkeit unter den Solanaceae?
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1569
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #3672 am: 06. September 2023, 10:58:56 »

Die Piment d Espellette haben wir leider noch nicht im STP.
Ferenec Tender haben wir jedes Jahr im STP und kann ich sehr empfehlen.
Die Sorte ist sehr ertragreich, süß und recht dickwandig mit angenehmer Schale.
Hier ein Foto vom 5. August.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26219
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #3673 am: 30. September 2023, 17:55:03 »

Die klingt doch auch empfehlenswert :D
Hab heute bißchen aufgeräumt, Großteil der Tomaten ausgerissen, ein paar stehen noch und tragen noch gut.
Viel machen kann ich nicht, es ist zu trocken.
So ist mein Garten momentan Stinkerle und Steppe.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1089
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #3674 am: 02. Oktober 2023, 12:45:36 »

Weil es eindeutig nicht genug Obst gibt, haben wir zwölf zusätzliche Himbeeren (vier Sorten) zu dem einen vorhandenen Strauch dazu gepflanzt. (Im Hintergrund links sieht man den eingezäunten Gemüsegarten)

Es sieht schön luftig aus.
Die Grasnarbe würde ich allerdings etwas konsequenter entfernen, oder täuscht der Eindruck? die Pflanzlöcher sehen recht klein aus.
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)
Seiten: 1 ... 243 244 [245] 246 247 ... 253   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de