Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 15:42:05
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|1|11|Hier wird viel Unsinn geschrieben. (Staudo bei den Gartenmenschen)

Seiten: 1 [2] 3 4   nach unten

Autor Thema: Mein neuer Bauerngarten  (Gelesen 12449 mal)

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Mein neuer Bauerngarten
« Antwort #15 am: 16. Juni 2008, 13:50:55 »

wie toll :o :D
sowas hätte ich auch gerne :P
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Mari1234

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 197
  • ;)
Re:Mein neuer Bauerngarten
« Antwort #16 am: 16. Juni 2008, 14:06:21 »

Hallo Amarant!
... da hab ich doch heuer im Frühjahr das gleiche gemacht wie Du! Ich habe mir einen "Bauerngarten" gebaut!! Nicht ganz authentisch, da der Wegbelag nicht stimmt (die Pflastersteine waren noch vom Pflastern des Hofes übrig) und eine Gartentüre sollte auch noch dazu, aber ich bin trotzdem sehr stolz auf mein Projekt.
Ich habe bis auf den Austausch der Erde alles selbst gemacht.
Die Fotos sind von Anfang Mai, inzwischen blüht meine "Munstead Wood" und die anderen 4 meiner 5 im März wurzelnackt gesetzten Rosen haben Blühknospen.
Grüße, Mari
Gespeichert

Mari1234

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 197
  • ;)
Re:Mein neuer Bauerngarten
« Antwort #17 am: 16. Juni 2008, 14:07:02 »

und von oben fotographiert...
Gespeichert

Mari1234

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 197
  • ;)
Re:Mein neuer Bauerngarten
« Antwort #18 am: 16. Juni 2008, 15:10:30 »

Hallo Amarant!
Hast Du Dein Gärtlein eigentlich nach einem bestimmten Pflanzplan bepflanzt? Ich habe Bücher über Bücher gewälzt, und hab mir dann etwas aus dem Buch von Toby Musgrave abgeschaut .... aber inzwischen wächst jetzt schon alles wie es gerade so mag ;) . Ein weiteres Thema waren bei mir die Kosten. Ich wollte sie so gering wie möglich halten ... deshalb auch die etwas kreative Lösung mit der Wasserstelle.
Wir haben einen Hausbrunnen und ich habe einen Anschluß in die Mitte meines Gärtleins gelegt, aber ein richtig schöner Granitbrunnen ist ja unglaublich teuer, deshalb die unkonventionelle Lösung mit dem Pfosten und dem Schlauch. Bleibt wahrscheinlich nicht ewig so, aber für den Anfang funktioniert es.
So schaut mein Gemüsegarten übrigens im Moment aus.
Gespeichert

amarant

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 290
Re:Mein neuer Bauerngarten
« Antwort #19 am: 16. Juni 2008, 16:07:51 »

Vielen lieben Dank für Lob und Komplimente :D :D :D Ich bin der letzten Zeit bestimmt 5 cm gewachsen!!!!

Ich liebe übrigens Ringelblumen und sie wachsen bei mir nicht nur im Bauerngarten, aber auch die wurden relativ spät direkt an Ort und Stelle gesät und brauchen deshalb noch ein bißerl.

Mari, Dein Gärtchen ähnelt dem meinen ja wirklich! Wunderschön! Um die Wasserstelle beneide ich Dich, ich wäre um jede "kreative Alternative" dankbar!
Nein, einen bestimmten Pflanzplan hatte ich nicht. Ein bißchen Ahnung hatte ich noch von früher was zusammen darf und was nicht. Ansonsten alles nach Lust und Laune und wie Kraut und Rüben

LG Silvia
Gespeichert
In meinem Garten wachse ich!

Mari1234

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 197
  • ;)
Re:Mein neuer Bauerngarten
« Antwort #20 am: 16. Juni 2008, 21:34:02 »

Hallo Silvia!
Ich habe mir gerade nochmal Deine Fotos angeschaut. Ist ja wirklich witzig, dass Du Deinen Garten auch trapezförmig angelegt hat, bei mir blieb durch den Verlauf des Gartenzaunes nämlich auch nichts anderes übrig. Außerdem fehlt bei mir wirklich noch die Höhe im "Bauerngarten"! Ich beneide Dich schwer um Deinen Rosenbogen, brauch ich auch unbedingt noch! ;)
Wie bist Du überhaupt auf die Idee gekommen, diese altmodische Form zu wählen (hier in meinem Dorf haben die Nachbarinnen erstmal komisch geschaut, als ich mein Gmiasgartl eingezäunt habe! Und dann noch mit einem 1,20m Zaun!)? Mich hat das Buch von Wolf-Dietmar Unterweger infiziert: "Das große Buch der Bauerngärten". Wobei der ja so ein Purist ist, der würde wegen meinem Pflasterweg und meinen kesseldruckimprägnierten Staketen wohl die Hände über dem Kopf zusammen schlagen 8) .
LG Mari
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Mein neuer Bauerngarten
« Antwort #21 am: 16. Juni 2008, 22:05:56 »

sehr hübsch Eure beiden Gärten
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Bauerngarten

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 281
Re:Mein neuer Bauerngarten
« Antwort #22 am: 16. Juni 2008, 22:10:43 »

Hallo Silvia, hallo Mari,
Bin schier begeistert von euren Gärten. Ich selber verschlinge ebenfalls gerade das Buch von Unterweger über die BAuerngärten weil ich versuchen möchte in meinen Kleingarten so einen Art Bauerngarten anzulegen. allerdings gibt es da dann leider nicht die tollen Holzzäune und rechts und links Nachbarn. Aber mein Garten soll von innen her halt ein Bauerngarten werden mit Buchshecken und Blumen zwischen dem Gemüse. Werde mal sehen ob ich demnächst Fotos von den Anfängen machen kann und auch hier zeigen.
Schönen Abend noch
Ulrike
Gespeichert

amarant

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 290
Re:Mein neuer Bauerngarten
« Antwort #23 am: 16. Juni 2008, 22:34:06 »

Ich hab zwar ein Buch "Alte Bauerngärten neu entdeckt" von Christiane Widmayr, aber das ist schon ziemlich alt und ich weiß auch gar nicht ob ich mich davon inspirieren ließ. Ich weiß nicht, Bauerngarten war halt immer schon ein Traum von mir. Und jetzt in dem neuen Garten konnte ich ihn halt endlich verwirklichen. Ich hab aber auch noch ganz ganz viele andere Träume und Pläne mit meinem Garten.

Apropos Nachbarinnen: Kürzlich fragte mich die neue Nachbarin ob sie mal schauen dürfe was wir denn immer so fleissig wären. Gerne hab ich sie mit stolz geschwellter Brust zum Gucken eingeladen. "Ach das ist ja Gemüse" bemerkte sie sichtlich enttäuscht. "Das hat ja sicher tausende gekostet!" Auf meine Versicherung hin, dass dem nicht so wäre verabschiedete sie sich mit den Worten "Ich muss jetzt nach Hause, ich hab noch ne Menge im Haushalt zu tun". Man merkte der guten Frau richtig an, wie sehr sie meinen armen, verlotterten und abgemagerten Mann bemitleidete ;) ;D

LG und Gute Nacht
Silvia
Gespeichert
In meinem Garten wachse ich!

MaryPoppins

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 158
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Mein neuer Bauerngarten
« Antwort #24 am: 17. Juni 2008, 09:41:20 »

Wow, der Garten ist wirklich wunderschön geworden.

Genau so etwas schwebt mir für unseren Gemüsegarten später auch mal vor.

Und dieses Rankgerüst...da wüßte ich auch gerne genauer Bescheid ;)

LG
Mary
Gespeichert

Mari1234

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 197
  • ;)
Re:Mein neuer Bauerngarten
« Antwort #25 am: 17. Juni 2008, 21:19:35 »

Ich selber verschlinge ebenfalls gerade das Buch von Unterweger über die BAuerngärten weil ich versuchen möchte in meinen Kleingarten so einen Art Bauerngarten anzulegen.

Hallo Ulrike!
Die Bilder von den alten Bauerngärten sind wirklich sehr sehr schön, nicht so gestyled und verkünstelt wie in manchen anderen Büchern über Bauerngärten. So richtig zum Träumen nach einer verlorenen Zeit.

Ich selber wohne seit 3 Jahren in einem Bauerndorf, ich wüßte hier nicht einen einzigen so angelegten Garten. (Und wie gesagt, meine Nachbarinnen finden meinen Garten etwas altmodisch seltsam).

Buchs habe ich nicht gepflanzt, dafür ist mein Gärtlein zu klein, ich wollte keinen Platz für Buchs verschwenden (und um ehrlich zu sein, Buchs wächst so langsam und ist als größere Pflanzen gekauft, recht teuer). Ich setzte gerade so nach und nach alles an passenden Kräutern als Beeteinfassung.

Viel Spaß übrigens beim Planen, Träumen und Gartenanlegen!

LG, Mari
Gespeichert

Bauerngarten

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 281
Re:Mein neuer Bauerngarten
« Antwort #26 am: 18. Juni 2008, 09:35:09 »

Hallo Mari,
Das in deinem Bauerndorf keiner so einen Garten hat oder du wegen des Gemüses belächelt wirst hängt bestimmt damit zusammen das man es früher machen "musste" um über die Runden zu kommen und man es sich heute leisten kann fertiges im Supermarkt zu kaufen. Kenne es so auch von meiner Schwiegermutter. Ich glaube das wir es heute mit anderen Augen sehen und mit den Bilder auch von solchen Gärten uns in eine weniger hektische Zeit versetzen wollen (vielleicht etwas verquer ausgedrückt).
Meine Beete habe eine Größe von 3,50mx 7,00m und somit ist genug Platz da für eine Buchshecke. Ich habe nur keine dekorative Mitte denke aber über ein Rankgerüst über die diagonalen nach, vielleicht mit Kletterrosen. Muß mal Bilder machen.
gruß Ulrike
Gespeichert

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re:Mein neuer Bauerngarten
« Antwort #27 am: 19. Juni 2008, 16:07:58 »

buchs? hier im forum gibt es einen langen thread zum thema buchskrankheit. es gibt leute, die raten dringend davon ab, im moment buchs zu pflanzen. manche, die das gerüst ihres gartens komplett auf buchs abgestellt hatten, haben wohl in letzter zeit alles verloren... also vorsicht und erst einmal nachlesen, bevor man viel geld ausgibt! :-[
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Mein neuer Bauerngarten
« Antwort #28 am: 09. Juli 2008, 14:38:29 »

Ich hole mal dieses Thema wieder nach vorn :)

Mich würde interessieren, wie es jetzt aussieht??

Ich habe mir auch vor Jahren eine Ecke im Garten abgezäunt - für Gemüse. Erstmal fand ich es in der Arbeit überschaubarer mit dem Zaun, aber ich hatte keine saubere Fläche, sondern einige Pflanzen schon als Vorgaben und extrem viel Wildwuchs. Dann reifte der Plan "Bauerngarten".

Inzwischen bin ich einmal durch, angefangen hatte ich zum Urbarmachen mit einem Streifen Kartoffeln von 2,50x 5m. Und die Symmetrie, die so einen Bauerngarten so beruhigend macht, fehlt noch. Die Rose, die mal Zentrum sein sollte steht eher im letzten Drittel. Ist, glaub ich, auch größer als bei Euch. Die Wege sind unbefestigt, oder angewehtes Gras. Und überall Kompostierer :( Wo habt Ihr die versteckt ??? Ich versuche es doch in den nächsten Tagen auch mal mit Fotos, ist aber lange nicht so aufgeräumt, wie bei Euch :( Mal sehn', ob ich mich trau').

L.G.
Gänselieschen
Gespeichert

Mari1234

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 197
  • ;)
Re:Mein neuer Bauerngarten
« Antwort #29 am: 09. Juli 2008, 21:03:08 »

Ich hole mal dieses Thema wieder nach vorn :)

Mich würde interessieren, wie es jetzt aussieht??
...

 Ich versuche es doch in den nächsten Tagen auch mal mit Fotos, ist aber lange nicht so aufgeräumt, wie bei Euch :( Mal sehn', ob ich mich trau').

L.G.
Gänselieschen

Hallo!
Ja, ich will Fotos sehen!!! ;)
Aufgeräumt sieht es bei mir auch nicht mehr wirklich aus!
Vor lauter Übermut habe ich im Frühjahr kreuz und quer gesät! Und die Folgen sind jetzt ein ziemliches Durcheinander!!
Besonders die Bauerngarten-Blumenmischung von A*di, die ich großzügig verstreut habe, gedeit prächtig!!
(Und vergiss die Fotos nicht!!)
LG, Mari
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de