Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 05:41:42
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|1|4|129. Geburtstag des berühmten Botanikers Erich Pur, Begründer und Namensgeber von garten-pur.

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Regenwurm-Imperialismus  (Gelesen 3065 mal)

Pimpinella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1299
  • Mizzitanta spinosissima var. splendens
Regenwurm-Imperialismus
« am: 21. Juni 2008, 09:14:41 »

Man lernt ja nie aus. Da bringe ich meinen Kindern seit Jahren bei, freundlich zu Regenwürmern zu sein (sie bauen ihnen kleine Häuschen), und lerne jetzt, dass Regenwürmer in Nordamerika überhaupt nicht heimisch sind, sondern fiese postkolumbianische Neozooen, die die schönen Wälder samt ihren Trilliums, Uvularias, Dogwoods und anderen Kostbarkeiten ruinieren.

Jetzt weiß ich auch, wie ich in Zukunft meine Gesprächspartner langweilen kann.

Aber im Ernst, ich finde es hochinteressant.

http://www.waldwissen.net/themen/waldschutz/invasive_neue_arten/lwf_regenwurm_usa_2004_DE


http://www.nrri.umn.edu/worms/forest/index.html
(mit interessanten Bildern)
« Letzte Änderung: 23. Juni 2008, 16:35:10 von Pimpinella »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Regenwurm-Imperialismus
« Antwort #1 am: 22. Juni 2008, 00:48:55 »

was ihr alles auskramt! Irre!

Das würde überigens erklären, warum unsere Trilliums in unseren Gärten nichts her machen. Ich meine gegenüber den großen Beständen, die zu dem Charakter dieser Pflanzen gehört. Allerdings habe ich meine Trilliums auch nicht in der Eiszeit gekauft ...
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Regenwurm-Imperialismus
« Antwort #2 am: 23. Juni 2008, 11:33:58 »

Warum sollte ausgerechnet der Regenwurm in sensibeln, spezialisierten Ökosystemen, die ohne Regenwürmer funktionieren, dort nicht Schaden anrichten? ::)
Deshalb ist er bei uns selbstverständlich immer noch ein sehr nützliches Tier.
Der Aufregung scheint mir ein ziemlich statisches Naturverständis zugrunde zu liegen. Ökosysteme verändern sich, Natur ist Wandel, auch wenn es langsam geht.
Auch ist da nichts gut oder böse, schwarz oder weiss. Nur wir denken, es muss alles so bleiben, wie es jetzt gerade ist.
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

Pimpinella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1299
  • Mizzitanta spinosissima var. splendens
Re:Regenwurm-Imperialismus
« Antwort #3 am: 23. Juni 2008, 16:33:51 »

Also, ich finde es schon gerechtfertigt, sich Gedanken darüber zu machen (auch wenn man gegen regenwürmer vermutlich nix ausrichten kann, die treiben sich dort ja auch seit nunmehr vierhundert Jahren rum). Ich fände es auch nicht schön, wenn irgendein eingeschlepptes Tier hier den Leberblümchenbeständen die Lebensgrundlage entziehen würde.

Ob man sich aufregen soll? Jedenfalls ist es sehr interessant, und die Biolehrer, denen ich es heute erzählt habe, waren ganz fasziniert.

Edit: und zum Trost für die Amerikaner ist ja wenigstens der Giersch dort keine wirkliches Unkraut.
« Letzte Änderung: 23. Juni 2008, 16:34:51 von Pimpinella »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Regenwurm-Imperialismus
« Antwort #4 am: 24. Juni 2008, 00:45:05 »

von Aufregung habe ich gar nichts gemerkt. Wie? Wo? Was? Wer?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Zazoo

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 611
Re:Regenwurm-Imperialismus
« Antwort #5 am: 24. Juni 2008, 21:46:48 »

Ich kann Feder's Haltung schon ein Stück weit nachvollziehen. Das Problem für mich an dieser Stelle ist nur, dass der Mensch, durch die Globalisierung viele Probleme erst möglich macht. Als greife man so nicht bereits genug in die Natur ein.
Natürlich unterliegt die Natur stetigem Wandel, nur die Zeitspannen sind durch den Menschen teilweise einfach zu kurz geworden.

Naja, wenn erst mal nur noch Schaben und Ratten sind...
Gespeichert
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein

Pimpinella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1299
  • Mizzitanta spinosissima var. splendens
Re:Regenwurm-Imperialismus
« Antwort #6 am: 24. Juni 2008, 22:42:21 »

Zitat
Das Problem für mich an dieser Stelle ist nur, dass der Mensch, durch die Globalisierung viele Probleme erst möglich macht.

Die ersten Regenwürmer sind aber vermutlich schon 1607 oder so eingewandert. Da ist es schwer, von Globalisierung zu sprechen.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Regenwurm-Imperialismus
« Antwort #7 am: 25. Juni 2008, 00:21:30 »

vielleicht fing die Globalisierung ja schon mit den Wikingern an. Oder mit den Asiaten, die über die Beringstraße ...
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Arachne

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
Re:Regenwurm-Imperialismus
« Antwort #8 am: 25. Juni 2008, 00:29:26 »

Jeder, der hinter seinem Ofen hervorkriecht, bringt die Weltordnung durcheinander. Wusste ich´s doch!
Gespeichert
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Regenwurm-Imperialismus
« Antwort #9 am: 25. Juni 2008, 01:37:40 »

mein Vorsatz für dieses Jahr ist deshalb meine Trilliums mit der Mulchdecke zu versorgen, für die sie geboren sind. Für meine Leberblümchen kratze ich Eichenlaubhumus zusammen, da kann ich das für die Amis auch tun. Urbär nannte Vati diesen Waldboden, in dem ganz speziell die Pfifferlinge und die Steinpilze gut wuchsen.
« Letzte Änderung: 25. Juni 2008, 01:38:12 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Pimpinella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1299
  • Mizzitanta spinosissima var. splendens
Re:Regenwurm-Imperialismus
« Antwort #10 am: 25. Juni 2008, 09:08:06 »

Ja, die Konsequenz werde ich auch ziehen und mir im Park ein paar Säcke Laub holen im Herbst.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Regenwurm-Imperialismus
« Antwort #11 am: 25. Juni 2008, 23:54:41 »

gut so!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Regenwurm-Imperialismus
« Antwort #12 am: 26. Juni 2008, 00:00:24 »

Ich dachte immer, Hepatica wollten Buchenlaub ??? .
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Regenwurm-Imperialismus
« Antwort #13 am: 26. Juni 2008, 00:33:18 »

so sind sie die Gärtner, der eine schwört auf Eichenlaub, der andere findet ausgesprochen nur Buchenlaub richtig. Der dritte meint man müsse irgendwelche Brühen links herum genau soundsoviel Mal rühren und von einem hab ich sogar gelesen, der schwört auf die handvoll Erde aus dem Grab einer Jungfrau .
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35317
    • mein Park
Re:Regenwurm-Imperialismus
« Antwort #14 am: 26. Juni 2008, 07:53:59 »

Wunderschönes Buch, sehr empfehlenswert. Das sollte man unbedingt kaufen, lesen und weiterverschenken. ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de