Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 16:19:45
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|13|1|Man muß sich auf etwas verlassen können, von dem man nicht verlassen wird. (Laotse)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Rosenweg Freudenstadt  (Gelesen 3300 mal)

lotta

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 334
Rosenweg Freudenstadt
« am: 23. Juni 2008, 14:52:03 »



"Der Weg führt Sie an 1000 Strauchrosen vorbei. Diese Wildrosen und historischen Strauchrosen wurden 1985 vom langjährigen Vorsitzenden des Schwarzwälder Rosenvereins, Dr. Wolfgang Berger, gepflanzt. Durch das Engagement der Firma Gartenbau Schuler Freudenstadt und durch weitere großzügige Spender wird die Pflege ermöglicht.

Attraktion und Wegverlauf sind auch der Friedrichsturm (Aussichtsturm), die große Sonnenterrasse des Hotel Teuchelwald und das Café am Friedrichsturm.

Lassen Sie sich von der Vielfalt und Schönheit der Rosen verzaubern und genießen Sie den herrlichen Blick über Freudenstadt und die weiten Wälder des nördlichen Schwarzwaldes"

(Text ist aus einer Pressemitteilung)



In Freudenstadt, im Nordschwarzwald gibt es nun einen Rosenweg. Die Rosen müssen bislang sehr ungepflegt gewesen sein und daher auch nie besonders erwähnt worden. Ich lebe schon mein ganzes Leben hier und habe erst aufgrund der Wiederherstellung des Rosenweges überhaupt davon gehört. Gelaufen bin ich dort schön öfters, aber Rosen hatte ich nie registriert. Allerdings bin ich auch erst seit 3 Jahren mit dem Rosenvirus infiziert ;).
Angeschaut hab ich ihn mir noch nicht, da ich warten wollte bis die meisten Rosen blühen. Jetzt fängt es so langsam an bei uns und ich werde mir den Weg diese Woche noch anschauen.

Falls jemand Lust hat sich mit mir zu treffen, bitte melden.

Gruß lotta


Gespeichert
Gruß lotta

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re:Rosenweg Freudenstadt
« Antwort #1 am: 25. Juni 2008, 07:31:11 »

Hallo Lotta,
eigentlich würde ich Dich gerne auf dem Weg begleiten, aber so wie es aussieht, wird es mir zeitlich nicht möglich sein, nach Freudenstadt zu kommen.
Ich würde mich aber freuen, wenn Du hier darüber berichten würdest!
LG
Barbara
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

lotta

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 334
Re:Rosenweg Freudenstadt
« Antwort #2 am: 25. Juni 2008, 11:23:30 »

Das werde ich tun. Wahrscheinlich am Donnerstag. Ich nehm auch mal die Digi mit, vielleicht lohnt es sich.

Gespeichert
Gruß lotta

lotta

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 334
Re:Rosenweg Freudenstadt
« Antwort #3 am: 01. Juli 2008, 07:46:58 »

Crambe hat es möglich gemacht und wir konnten zusammen den Rosenweg erkunden :D

1000 Rosen mögen es gewesen sein, allerdings höchstens 30 Sorten und nichts Besonderes. Sehr viele Babyrosen, aber da auch nur gängige Sorten.

Die alten Sträucher waren teilweise sehr schön, aber auch ungepflegt. Sie standen meistens mitten in der Wiese, viele Äste waren geknickt und so manche Kletterrosen hätte sich über etwas Halt gefreut. Crambe und ich haben öfters Triebe aufgehoben und versucht zu stützen, es hat uns direkt in den Fingern gejuckt helfend Hand anzulegen. Sogar Unkraut haben wir gezupft und als Entschädigung sind einige Ausläufer in meine Handtasche gewandert ;) ;D

Schwer begeistert waren wir von Goldfinch. Sie stand mehrfach als riesiger Solitärstrauch, pumperlgesund und sehr anmutig. Das Farbenspiel der Knospen und Blüten ist bezaubernd, noch schöner als bei ihrem Kind Ghislaine de Felingonde.

(meine Bilder sind leider bescheiden, sorry)

Gespeichert
Gruß lotta

lotta

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 334
Re:Rosenweg Freudenstadt
« Antwort #4 am: 01. Juli 2008, 07:52:02 »

Crambe war sehr angetan von Scharlachglut. Die Einzelblüten fand ich auch toll, nur der Gesamteindruch vom Strauch war schon etwas grell 8)

Hab nur ein Bild von der Blüte. Irgendwie hab ich das Fotografieren ganz vergessen vor lauter Gucken.

Gespeichert
Gruß lotta

lotta

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 334
Re:Rosenweg Freudenstadt
« Antwort #5 am: 01. Juli 2008, 07:56:04 »

Constanze Spry war oft zu sehen, immer gänzlich ungestützt, die Arme. Aber es gibt ja noch helfende Hände:


Gespeichert
Gruß lotta

lotta

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 334
Re:Rosenweg Freudenstadt
« Antwort #6 am: 01. Juli 2008, 08:08:55 »

Von Hansa war ich restlos begeistert. Ein monströser Strauch, 2,50m oder sogar noch höher, schöner Wuchs, toller Duft, bezaubernde Farbe. Die wird bei mir auch einziehen.
Bild ist leider mies ::)
Gespeichert
Gruß lotta

lotta

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 334
Re:Rosenweg Freudenstadt
« Antwort #7 am: 01. Juli 2008, 08:11:34 »

Venusta Pendula war auch toll, auch als Strauch gehalten. Hab leider kein Ganzkörperbild.

Gespeichert
Gruß lotta

lotta

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 334
Re:Rosenweg Freudenstadt
« Antwort #8 am: 01. Juli 2008, 08:27:43 »

Dann hat uns noch Aicha gefallen, sehr schöne, riesige, ungefüllte, gelbe Blüten (leider kein Bild).
Es waren viele gesunde Albas zu sehen und gut gefallen hat uns auch die Rosa moyesii "tibetrose".

Es hat unheimlich viel Spaß gemacht mit Crambe diesen Weg zu erkunden.
Der Rosenweg ist zwar nicht die Attraktion und für Rosenkenner bietet er nichts Interessantes oder Neues, aber der Weg an sich ist auch hübsch und bietet einen schönen Ausblick über Freudenstadt.
Gespeichert
Gruß lotta

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Rosenweg Freudenstadt
« Antwort #9 am: 05. Juli 2008, 23:27:13 »

Vielen Dank für die Berichterstattung.
In Villingen-Schwenningen (östlicher Süd-Schwarzwald) soll es auch einen Rosengarten geben:
"Rosengarten "Hubenloch"
Deutschlands höchstgelegener Rosengarten wird bis zum Herbst 2009 saniert. Die Bauarbeiten erfolgen abschnittsweise, so dass einzelne Passagen bereits vorher begehbar sind. Die Sanierung des Rosengartens ist ein LGS-Projekt, deshalb erfolgt die offizielle Einweihung 2010 im Jahr der Landesgartenschau in Villingen-Schwenningen. Danach wird Sie der Rosengarten wieder mit herrlichen Blüten und einem feinen Duft zu einem Spaziergang mit weitem Blick über die Dächer und Türme der historischen Villinger Innenstadt empfangen."
War schon mal jemand dort?
« Letzte Änderung: 05. Juli 2008, 23:35:55 von freiburgbalkon »
Gespeichert

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re:Rosenweg Freudenstadt
« Antwort #10 am: 07. Juli 2008, 08:12:26 »

Ich sehe erst jetzt Lottas Bericht :D
Freudenstadt war eine Fahrt wert :D :D
Auf dem Weg gab es vielleicht nicht DIE Rosensensationen, aber die Rosen blühten wundervoll, und der Weg war das Ziel, wie es Lotta auch schon sagte.
Und außerdem durfte ich Lottas Garten mit unzähligen Rosen bewundern :D :D , sozusagen "Lottas Rosenweg" Wunderschön! Danke nochmals :D

P.S. Villingen-Schwenningens Rosengarten kenne ich nicht.
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de