Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 16:46:37
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|27|5|Wer am längsten warten kann, erreicht sein Ziel oft als erster. (Chinesisches Sprichwort)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Anthericum - Graslilien  (Gelesen 6022 mal)

Pimpinella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1299
  • Mizzitanta spinosissima var. splendens
Anthericum - Graslilien
« am: 29. Juni 2008, 10:13:40 »

Nachdem ich neulich entzückt im Westpark vor Anthericum ramosum stand, die im Schatten reichlich blühten, habe ich mir gleich ein paar besorgt. Soll ich mich das jetzt wirklich trauen, die in den Schatten zu setzen?
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Anthericum - Graslilien
« Antwort #1 am: 29. Juni 2008, 10:33:14 »



Warum willst du sie in den Schatten setzen? Ich bin sicher, an einem sonnigeren Standort werden sie reicher blühen...

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Pimpinella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1299
  • Mizzitanta spinosissima var. splendens
Re:Anthericum - Graslilien
« Antwort #2 am: 29. Juni 2008, 11:33:43 »

Weil im Schatten so was duftiges, weißes sehr schön ist. Und da sie es ja offensichtlich tun!

Ich hatte drei gekauft, und habe jetzt zum Test mal eine in die trockene Sonne, eine in den hellen und eine in den dunkleren Halbschatten gesetzt. Mal sehen, was passiert.

Versamen die sich eigentlich?
Gespeichert

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re:Anthericum - Graslilien
« Antwort #3 am: 29. Juni 2008, 11:34:30 »

Die versamen sich wie Hölle :D
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

Pimpinella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1299
  • Mizzitanta spinosissima var. splendens
Re:Anthericum - Graslilien
« Antwort #4 am: 29. Juni 2008, 11:37:44 »

Schöne Hölle!
Gespeichert

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re:Anthericum - Graslilien
« Antwort #5 am: 29. Juni 2008, 11:44:46 »

Schöne Hölle!

 ;D ;D Da könnte man es aushalten ;)
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Anthericum - Graslilien
« Antwort #6 am: 29. Juni 2008, 11:53:49 »

In der Natur wächst sie sowohl im Halbschatten (in Pinienwäldern), als auch an trockenen und sonnigen Stellen.

Ich habe Anthericum liliago. Da ist es genau dasselbe. Man trifft sie im Untergehölz wie auch in freien Wiesen. Bei mir steht sie schattig und sonnig. In der Sonne blüht sie gerade. Aber ich stimme Dir zu, im Halbschatten ist sie wesentlich wirkungsvoller und wächst dort besser.

Sie lässt sich übrigens sehr leicht aus Samen heranziehen.

LG
Violatricolor.
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Anthericum - Graslilien
« Antwort #7 am: 29. Juni 2008, 14:16:24 »


Mein Anthericum liliago hat schon eine Wanderschaft über trockene und feuchte, sonnige und schattigere Standorte hinter sich. Am besten blüht sie auf der nicht so trockenen Trockenmauer, also auf nahrhaftem Boden mit guter Drainage und bei sonnigem Stand. Sie trägt auch Samen - allerdings habe ich in den 15 Jahren, die sie bei mir wohnt, noch keinen einzigen Sämling gefunden.

« Letzte Änderung: 29. Juni 2008, 14:16:43 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Pimpinella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1299
  • Mizzitanta spinosissima var. splendens
Re:Anthericum - Graslilien
« Antwort #8 am: 29. Juni 2008, 14:29:31 »

Also, Violatricolor, verrate uns dein Geheimnis: wie vermehrst du die schönen Graslilien?

(Sie sind wirklich wunderwunderschön. Gerade als hätte sich einer ausgedacht, wie eine feenhafte zarte Pflanze auszusehen hat)

Ich muss auch mal wieder in die Garchinger Heide, da wachsen sie jetzt sicher aus. Heute nachmittag habe ich noch einen kleinen Pflanzenslot: Garchinger Heide oder Westpark?
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35322
    • mein Park
Re:Anthericum - Graslilien
« Antwort #9 am: 29. Juni 2008, 14:36:25 »

Dankeschön für die Anregung. Eine etwas schattigere Ecke sieht seit der Primelblüte arg langweilig aus, da werde ich mal ein paar Anthericum dazu setzen. Mal sehen, wie diese werden.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Anthericum - Graslilien
« Antwort #10 am: 29. Juni 2008, 14:40:37 »

@ Pimpinella
Zitat
Also, Violatricolor, verrate uns dein Geheimnis: wie vermehrst du die schönen Graslilien?

Ganz einfach : durch Saat! Die sammle ich ca. 2-3 Wochen nach der Blüte und säe sie. Man muss die Blüten sehr im Auge behalten, denn mir kommt es so vor, als ob Vögel nach den Körnern wild drauf sind.
Einmal gesät, lasse ich die Töpfe draussen, das ganze Jahr. Das mögen sie. Eigentlich geht die Saat 100%ig auf. Ich fand sie nicht nur nicht schwierig, sondern finde auch, dass die Sämlinge schnell wachsen. Ein paar blühten schon gleich im ersten Jahr, im zweiten aber fast alle.

LG
Violatricolor
Gespeichert

thegardener

  • Gast
Re:Anthericum - Graslilien
« Antwort #11 am: 29. Juni 2008, 14:48:53 »

Aber wo ist der Trick um die Dinger zum Keimen zu bringen??? Ich hatte aus der Samentauschaktion einige Samen bekommen , die liegen noch intakt in den Aussaattöpfen ( ich habe letzte Woche nachgeschaut ::) ) und passiert ist nichts. Nicht mal ein einzelnes Würzelchen :'( . Sind das Kaltkeimer oder ähnliches? Gesät hatte ich sie nach Erhalt im Frühjahr und den Topf auf der Fensterbank platziert.
Gespeichert

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re:Anthericum - Graslilien
« Antwort #12 am: 29. Juni 2008, 14:49:16 »

Meine "durften" sich an einem trockenen Lehmhang selbst aussäen und aus je 3 A.ramosum und A. liliago ergab sich nach wenigen Jahren ein richtiger, großer Teppich.
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

Pimpinella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1299
  • Mizzitanta spinosissima var. splendens
Re:Anthericum - Graslilien
« Antwort #13 am: 29. Juni 2008, 14:52:28 »

Violatricolor hat ja direkt und in Töpfe draußen gesät - vielleicht waren die Samen im Frühjahr schon nicht mehr keimfähig.

Staudi, das freut mich!
Gespeichert

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Anthericum - Graslilien
« Antwort #14 am: 29. Juni 2008, 15:08:07 »

Zitat
Sind das Kaltkeimer oder ähnliches?

Ja! Ein Winter muss drüber!! :D
Daher ist es ganz normal, Thegardener, dass noch nichts passiert. Du kannst sie vergessen, aber im nächsten Frühjahr kommt garantiert was! 8)

LG
Violatricolor
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de