Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 18:02:32
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|27|3|Nicht alles, was (auf Unwissende) "bescheuert" wirkt, ist tatsächlich Unfug. (Anonymes Zitat aus einem Thread bei den "Gartenmenschen" bei garten-pur)

Seiten: 1 [2] 3 4   nach unten

Autor Thema: Wasser! Unentbehrlich in jeder Küche  (Gelesen 5961 mal)

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10973
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Wasser! Unentbehrlich in jeder Küche
« Antwort #15 am: 07. Juli 2008, 12:15:29 »

Da sieht man es mal wieder:

Einer postet etwas wie 'Grenzwerte massiv erhöht', was natürlich keiner gut findet. Also empört man sich.

Bis wer anders kommt, genau hinschaut und ein paar wichtige ergänzende Fakten postet (danke, wallu) bzw. richtige Fragen stellt (danke, bristlecone).

Liebe Grüße
Thomas
« Letzte Änderung: 07. Juli 2008, 12:18:35 von Thomas »
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Lehm

  • Gast
Re:Wasser! Unentbehrlich in jeder Küche
« Antwort #16 am: 07. Juli 2008, 13:51:08 »

Und was ist mit meinen Pet-Flaschen? Kein Danke? ???
Gespeichert

hobo

  • Gast
Re:Wasser! Unentbehrlich in jeder Küche
« Antwort #17 am: 07. Juli 2008, 15:02:55 »

Erst mal vorab
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/umwelt/810931/
audio on demand 03.07./11:37/umwelt und verbraucher

wäre noch
http://www.iksr.org/
da war bislang allerdings nichts zu finden

somit ... mehr zum Thema ist mir nicht bekannt

und nein, ich trinke kein Rheinwasser direkt vom Fluss ... zumindest nicht absichtlich ;-)
aber hier nochmal Gabriel ... nicht der Engel ;-)
http://www.handelsblatt.com/technologie/umwelt-news/gabriel-mahnt-zu-klaren-beschluessen-beim-artenschutz;1432094
passt doch super
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Wasser! Unentbehrlich in jeder Küche
« Antwort #18 am: 07. Juli 2008, 15:17:49 »

Hobo,

ich würde mir vielleich mal öfter die Mühe machen, die von Dir kommentarlos (und oft scheinbar zusammenhanglos? Wirkt jedenfalls mühsam, das alles) geposteten Links anzuklicken, wenn Du sie so formatieren würdest, dass man sie auch klicken kann.

Tipps dazu z.B. DA
Gespeichert

hobo

  • Gast
Re:Wasser! Unentbehrlich in jeder Küche
« Antwort #19 am: 07. Juli 2008, 15:45:30 »

ist doch nur einer von 3 ;-)

zu Frage des Zusammenhangs

-Pestizid-Grenzwerte für den Rhein sollen drastisch erhöht werden

-Angesichts des drastischen Artensterbens hat Umweltminister Sigmar Gabriel die weltweite Staatengemeinschaft zu entschlossenem Handeln gedrängt.

Findest Du nicht da beißt sich was
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re:Wasser! Unentbehrlich in jeder Küche
« Antwort #20 am: 07. Juli 2008, 16:00:30 »

Wenn Du Dir Wallus Beitrag zu Gemüte führst, passt es schon wieder. Ob ich einen Schadstoff nicht oder gar nicht nachweisen kann, ist letztlich gleich.

Außerdem würde ich mich wirklich über weitere, fundierte Informationen freuen. Bis jetzt ist die Nachricht immer die gleiche aus der selben Quelle und über verschiedene Kanäle veröffentlicht.

Übrigens liegt mein Heimatstädtchen an der Schwarzen Elster. Als Kinder haben wir ungläubig der Großmutter gelauscht, dass diese noch im Flüsschen baden war, irgendwann vor dem 1. Weltkrieg. Die Elster meiner Kindheit war pflanzen- und tierfrei, eine schwarzbraune stinkende Kloake. Jetzt ist die Schwarze Elster ein Naturparadies - und ich muss das frühkindliche Trauma, dass man in der Elster nicht baden kann, mal mit viel Mut überwinden.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Scilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5454
Re:Wasser! Unentbehrlich in jeder Küche
« Antwort #21 am: 07. Juli 2008, 16:18:18 »

Thomas, ich bin auch nach wallu`s und bristlecone`s Beiträgen noch immer empört . ;)


@ alle :
Und wer weiss das so genau, dass eine Erhöhung der Grenzwerte keine Gefährdung für Mensch und Umwelt bedeutet ?

In hobo`s Links kann man anderes lesen .

Was ist mit den Flussfischen etc ?
« Letzte Änderung: 07. Juli 2008, 16:19:57 von Scilla »
Gespeichert
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10973
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Wasser! Unentbehrlich in jeder Küche
« Antwort #22 am: 07. Juli 2008, 16:25:19 »

Gegenfrage: Wer weiß denn so genau, ob diese Erhöhung eine Gefährdung bedeutet? ;)

Ich persönlich finde diese Art von Posts / Links nur nervig, weil ihr Informationsgehalt meist fraglich ist.

Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re:Wasser! Unentbehrlich in jeder Küche
« Antwort #23 am: 07. Juli 2008, 16:32:04 »

@ alle :
Und wer weiss das so genau, dass eine Erhöhung der Grenzwerte keine Gefährdung für Mensch und Umwelt bedeutet ?

In Wallus Post klingt ja durch, dass es durchaus möglich ist, dass der derzeitige Grenzwert vollkommener Unsinn ist, weil selbst eine mehrfache Überschreitung immer noch nicht nachweisbar ist.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

hobo

  • Gast
Re:Wasser! Unentbehrlich in jeder Küche
« Antwort #24 am: 07. Juli 2008, 22:03:51 »

Also,
den Link zu w.dradio.de setzte ich ja wegen wallu. Nicht nur, aber der Info wegen.
Wie erwähnt, mehr zum Thema ist mir bislang auch nicht bekannt. Das Interview mit Stephan Gunkel, Wasserexperte beim BUND,
damit kann Wallu sicher auch mehr anfangen wie ich. Warten wir doch einfach, ob/was sich greifbares ergibt und Wallu über verwertbare Fakten verfügt.
Übrigens erachte ich dradio als äußerst Seriös
... sollte natürlich wer über mehr Fakten verfügen ... das Ganze als Ente entlarven können?

@Thomas,
ich nahm deine kritik zur kenntnis und bin so frei mich ebenfalls zu einem Thema was mich stört, ich als tatsächlich als bedenklich erachte zu äußern.
Siehe Gartenmenschen gartencafé 11 # 1396
« Letzte Änderung: 07. Juli 2008, 22:19:59 von hobo »
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Wasser! Unentbehrlich in jeder Küche
« Antwort #25 am: 07. Juli 2008, 22:52:24 »

... @Thomas,
ich nahm deine kritik zur kenntnis und bin so frei mich ebenfalls zu einem Thema was mich stört, ich als tatsächlich als bedenklich erachte zu äußern.
Siehe Gartenmenschen gartencafé 11 # 1396

wie wäre es, wenn du dann einen eigenen missionarischen anti-alkohol-thread aufmachst? 8)
Gespeichert

hobo

  • Gast
Re:Wasser! Unentbehrlich in jeder Küche
« Antwort #26 am: 08. Juli 2008, 15:51:54 »

... @Thomas,
ich nahm deine kritik zur kenntnis und bin so frei mich ebenfalls zu einem Thema was mich stört, ich als tatsächlich als bedenklich erachte zu äußern.
Siehe Gartenmenschen gartencafé 11 # 1396

wie wäre es, wenn du dann einen eigenen missionarischen anti-alkohol-thread aufmachst? 8)

im Gartencafé gib's virtuelle Biomilch ;-)
hier mal zur Überbrückung
http://de.youtube.com/watch?v=2A2Jt4WOxN8
Gespeichert

hobo

  • Gast
Re:Wasser! Unentbehrlich in jeder Küche
« Antwort #27 am: 12. Juli 2008, 20:55:30 »

na, zumindest scheint was im Busch ... wenn auch, nix genaues weiss man nicht
http://www.greenpeace-magazin.de/index.php?id=55&no_cache=1&tx_ttnews%5Btt_news%5D=25275&tx_ttnews%5Bback
Pid%5D=54&tx_ttnews%5BcalendarYear%5D=2008&tx_ttnews%5BcalendarMonth%5D=8

zitat
Berlin (dpa) - Die Grenzwerte für Pestizide im Rhein sollen nach dem Willen der Rhein-Anliegerländer teilweise gelockert werden. Einem entsprechenden Beschluss habe die Internationale Kommission zum Schutz des Rheins (IKSR) am Mittwoch in Luxemburg zugestimmt, sagte ein Sprecher des Bundesumweltministeriums in Berlin. Die Lockerung solle aber nicht für den Rheinverlauf auf deutscher Seite gelten, hier würden die strengeren Grenzwerte beibehalten.
Gespeichert

hobo

  • Gast
Re:Wasser! Unentbehrlich in jeder Küche
« Antwort #28 am: 13. Juli 2008, 14:30:49 »

Zitat
was Köchin/Koch wissen sollte

mvregio.de
Pestizid-Grenzwerte in Gewässer nicht erhöhen
http://www.mvregio.de/show/143510.html

linkszeitung.de
Gabriel will Pestizid-Grenzwerte in Gewässern massiv erhöhen
http://linkszeitung.de/content/view/169151/1/

Kochst Du mit nicht aufbereitetem Flusswasser? :o

Es geht hier nicht um die Werte der Trinkwasserverordnung, sondern um Werte für Gewässer.

Flusswasser trinke ich eher selten – aber Wassersport ist schon sehr mein Ding. Ergo, kommt vor ;-)
Ansonsten, Du kennst doch die Naturschützer, auch wenn sie sich nicht zur esoszene zählen – bei Gift hört der Spaß für sie auf ;-)
Gespeichert

hobo

  • Gast
Re:Wasser! Unentbehrlich in jeder Küche
« Antwort #29 am: 13. Juli 2008, 14:35:17 »

Da hätten wir doch ein paar Fakten.

w.stuttgarter-nachrichten.de
Zitat
Pläne der Kommission sehen nun vor, den Grenzwert für Bentazon von 0,1 Mikrogramm durch einen auf ökotoxikologischer Grundlage ermittelten Grenzwert von 73 Mikrogramm abzulösen.
Quelle
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/stn/page/1751018_0_2147_mehr-pestizide-im-rhein-erlaubt.html

Bentazon
http://www.gifte.de/Chemikalien/bentazon.htm

Bei Greenpeace steht es auf der schwarzen Liste
http://www.greenpeace.de/fileadmin/gpd/user_upload/themen/umweltgifte/Schwarze_Liste_Pestizide_final.pdf

http://www.greenpeace.de/fileadmin/gpd/user_upload/themen/umweltgifte/Schwarze_Liste_Pestizide_final.pdf

sollten die Angaben (stuttgarter-nachrichten) stimmen – liest sich nicht gesund.
Zwischen 0,1 Mikrogramm und 73 Mikrogramm liegen schon Welten.

Flusswasser trinke ich eher selten – aber Wassersport ist schon sehr mein Ding. Ergo, kommt vor ;-)
Ansonsten, Du kennst doch die Naturschützer, auch wenn sie sich nicht zur esoszene zählen – bei Gift hört der Spaß für sie auf ;-)

vielleicht kann ja jetzt wer was schreiben, ob es da NUR um die Nachweisgrenze geht.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de