Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: "Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
02. Mai 2024, 14:31:15
Erweiterte Suche  
News: "Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")

Neuigkeiten:

|12|9|Die einzige Art, gegen die Pest zu kämpfen, ist die Ehrlichkeit.  Albert Camus

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Raupen in den Stachelbeersträuchern  (Gelesen 2076 mal)

Irisfool

  • Gast
Raupen in den Stachelbeersträuchern
« am: 07. Juli 2008, 08:10:36 »

Habt ihr einen Tipp was ich gegen die jährlich auftauchenden kleinen gefrässigen Raupen in meinen Stachelbeersträuchern machen kann? Die in einer Nacht einen ganzen Strauch blätterlos fressen? Absammeln bringt nicht viel, man übersieht die Hälfte und die Hühner mögen sie auch nicht!
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Raupen in den Stachelbeersträuchern
« Antwort #1 am: 07. Juli 2008, 08:13:57 »

Also ich habe sie immer abgesammelt, auch wenn das mühselig ist. Die sind auch sehr raffiniert und lassen sich dann fallen.... daher hilft es, wenn Dein Bäumchen günstig steht, ein Tuch drunter zu legen und das Bäumchen zu schütteln, dann fallen die Biester ab..

Aber dem Baum tut es auch nichts, wenn er kahl gefressen wird, er treibt noch in diesem Sommer wieder aus.

L.g.
Gänselieschen
Gespeichert

Zuschauerin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 166
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Raupen in den Stachelbeersträuchern
« Antwort #2 am: 07. Juli 2008, 08:56:49 »

Letztes Jahr waren unsere Sträucher auch kahl. Ich habe diesmal schon im Mai mit dem Absammeln begonnen, wenn die Raupen noch winzig sind. Man muß sich die Blätter genau ansehen: wenn an einem Blatt viele kleine runde Löcher auftauchen, sind die ersten Räupchen am Werk. Ich knipse dann das ganze Blatt ab und habe auf diese Weise gleich zwanzig Stück auf einmal erwischt. Die Eier, aus denen die Raupen schlüpfen, befinden sich auf der Rückseite der Blätter entlang der Blattadern. Bei mir sind dieses Jahr auch die weißen und roten Johannisbeeren betroffen >:(.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Raupen in den Stachelbeersträuchern
« Antwort #3 am: 07. Juli 2008, 09:52:41 »

Bei mir nur ein Ast Stachelbeeren, da habe ich nicht mal was gegen gemacht. Scheinbar haben die die Lust verloren.

Dafür ist die Hälfte von dem Bäumchen an einer Krankheit abgestorben. Hatte einen Zweig zum Amt für Pflanzenschutz geschickt. Ist irgendeine neue Krankheit, die sich langsam verbreitet :(. Letztes Jahr sind daran zwei schwarze Johannisbeeren eingegangen und zwei rote.

Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de