Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 02:31:08
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|27|11|Jede einstellige Niederlage ist ein Sieg. (Kolibri)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Alyogyne huegelii syn. Hibiscus huegelii  (Gelesen 3260 mal)

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Alyogyne huegelii syn. Hibiscus huegelii
« am: 07. August 2004, 10:50:46 »

Hab ich neu, schäbiges Exemplar, auch noch zu teuer, aber besser als nix ;D

Günther, du hast oder hattest 8) ja mein ich einen blauen Seidenhibiscus.
Sonst noch wer? Suche Erfahrungsberichte über die angebl.Phosphor-Emfindlichkeit und den Feuchtigkeitsanspruch, die Angaben im WEB sind da etwas widersprüchlich, desweiteren zum Schnitt und der Überwinterung.

Die mir mit ihrem kostenlos Rat helfen, dürfen als kleines Dankeschön auch Plaudern so viel sie wollen, Rechtschreibfehler in jeder Form und Reform machen, ungewaschen und ohne ihre Dritten vor dem PC sitzen und zusätzlich sogar noch strenge Vegetarier sein.

liegrü g.g.g.
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Alyogyne huegelii syn. Hibiscus huegelii
« Antwort #1 am: 07. August 2004, 12:51:52 »

Ich heiße zwar nicht Günther und man wird uns auch nicht miteinander verwechseln, wenn wir nebeneinander stehen, aber ich sag mal trotzdem was. 8)

RHS sagt nichts über Phosphat-Unverträglichkeit. Hier steht sogar 'kräftig gedüngte Topferde'. Brauchen die Pflanzen nicht Phosphate zum Blühen?

LG Silvia

Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Alyogyne huegelii syn. Hibiscus huegelii
« Antwort #2 am: 07. August 2004, 13:12:24 »

Liebe Silvia, noch kennen wir Günther ja nicht ;D

Ja, an sich schon. Aber ich hab auf einer amerikanischen Seite den Hinweis gefunden, dass Alyogynewie wie alle australischen Pflanzen angeblich Probleme mit Phosphor haben könnte. Muss aber nochmal genau nachlesen, find nur grad die Seite nicht. Und nachdem mir mein gutgewachsener und normal gedüngter Eucalypthus im Winter im Keller urplötzlich vertrocknet ist, ohne dass ich sagen kann warum, bin ich da jetzt vorsichtig.
Kühle und helle Überwinterung wird eh schwierig....

liegrü g.g.g.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Alyogyne huegelii syn. Hibiscus huegelii
« Antwort #3 am: 07. August 2004, 20:54:01 »


Ich bekam einige Mal die ehrenvolle Aufgabe, für eine Blumenfreundin den zickigen "Huegelii" zu überwintern, bis er sich bei ihr dann endlich einmal während des Sommers ohne erkennbaren Grund verabschiedete. Ich sag deswegen endlich, weil es jedes Mal eine Zitterpartie war und ich ihr im Frühling immer nur ein noch ein Fragment des im Herbst gelieferten blühenden Stockes zurückgeben konnte. Ast um Ast starben ab, ohne dass ich wusste, weshalb....
War jeden Winter dasselbe .... kühl und hell hatte er es jedenfalls!
LG Lisl
Gespeichert

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Alyogyne huegelii syn. Hibiscus huegelii
« Antwort #4 am: 08. August 2004, 11:00:11 »

Ja, Lisl, so dachte ich mir das. Nachdem die Pflanze bisher im normalen Kübelpflanzensortiment nur selten auftaucht, und sie sich ja aber gar nicht so schwer vermehren lassen soll, vermute ich auch eine irgendwie geartete Zickigkeit.
Auf die mögliche Phosphatempfindlichkeit werde ich mal ein Auge haben, und sie wenn du es schon mit Kühl und hell schwer schaffst, wie alle anderen im Keller überwintern. Hoffentlich klappen die Stecklinge, damit ich meiner Mutter noch ein Backup geben kann.

http://www.malvaceae.info/Genera/Alyogyne/Alyogyne.html

"Many Australian plants are phosphorus-sensitive, a consequence of adaption for nutrient-poor soils. Different sources are inconsistent as to whether Alyogyne huegelii comes into this category, and it may be wise to be cautious with the use of high-phosphorus fertilisers. It is possible to grow it without the use of chemical fertilisers, especially if the plants are well-mulched "

liegrü g.g.g.
Gespeichert

Crocus

  • Gast
Re:Alyogyne huegelii syn. Hibiscus huegelii
« Antwort #5 am: 09. August 2004, 08:35:35 »

Dem Wiener Carl Hügel verdanken wir dieses grausame Gewächs. So einb schönes Ding, daß jeder es haben will, wächst und blüht im Sommer sehr gut, so nicht phosphatüberdüngt und die Samenkapseln rechtzeitig entfernt. Aber nicht so empfindlich auf Phosphat wie viele Eucalypten u.a.
Nur im Winter, ja im Winter ...
Jedes Jahr neu kaufen!
Oder ein kühler und SEHR heller Wintergarten, vielleicht ...
Gespeichert

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Alyogyne huegelii syn. Hibiscus huegelii
« Antwort #6 am: 12. August 2004, 13:17:08 »

Na, das sind ja wirklich trübe Aussichten für dieses schöne Pflänzle, habe jetzt schweren Herzens alle Samenkapseln bis auf zwei entfernt,
und werde ich sie etwas verhalten mitdüngen, danke.
Habe das Gefühl, vielleicht ist es auch Einbildung, dass die Blüten etwas lilarosaner werden. Zuerst waren sie wirklich himmelblau, möglicherweise kann das wie bei den Hortensien an meinem kalkhaltigen Wasser liegen....... :(


liegrü g.g.g.

Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re:Alyogyne huegelii syn. Hibiscus huegelii
« Antwort #7 am: 23. August 2004, 10:39:10 »

aah, jetzt wo ich den Link angeklickert habe ... ;) ja, hatte ich auch mal, nein, konnte ihn auch nicht übern Winter bekommen. Hatte Samen abgenommen und der keimte auch, aber .. na ja, auch nicht bis zu einer Pflanze hingekriegt. Würde ihn jedes Jahr neu kaufen, wenns ihn nur irgendwo gäbe.
Tolmi, ich drück die Daumen. Ich hab die Überwinterung hell bei ca. 15 Grad probiert, hatte dann das Gefühl, dass es zu wenig luftfeucht war, weil einiges wegtrocknete an der Pflanze. Hab sie dann mit einer durchlöcherten Plastiktüte bedeckt, daraufhin ist sie in kurzer Zeit verschimmelt ...
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Alyogyne huegelii syn. Hibiscus huegelii
« Antwort #8 am: 23. August 2004, 16:13:32 »

Das verschimmeln hab ich grad mit den Stecklingen :(
Samen hat sie nicht gemacht, alle sind nach einiger Zeit wie bei Acnistus abgefallen, und jetzt seit zwei Wochen keine einzige Blüte...... ???

Da bin ich ja gespannt wie es weitergeht...

liegrü g.g.g.
Gespeichert

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Alyogyne huegelii syn. Hibiscus huegelii
« Antwort #9 am: 24. August 2004, 10:41:23 »

Auch ich hatte keinen Erfolg. Ist mir im Winterzimmer eingegangen. Brauchte im Sommer viel Wasser, obwohl ich den Topf in die Erde "versenkt" hatte.
Bei aller Schönheit: nie wieder!

Gruss
Ismene
 
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Alyogyne huegelii syn. Hibiscus huegelii
« Antwort #10 am: 24. August 2004, 10:47:48 »

Ja, fast alles was Blau ist zickt rum, dagegen wächst alles Gelbe wie Unkraut :(
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re:Alyogyne huegelii syn. Hibiscus huegelii
« Antwort #11 am: 24. August 2004, 11:56:06 »

ja ja, und irgendwer hat mich so beeinflußt, dass ich quietschgelb auch nicht mehr mag :-\ im Moment nur noch das ganz ganz hellgelbe Hellgelb, seufz.
Jedenfalls, wenn Du Dein Pflänzchen überwintert bekommst Tolmi, dann besorg ich mir näxtes Jahr auch mal wieder eins ;) Ismene, grade die zickigen reizen mich immer wieder aufs neue (vielleicht weil ichs vielleicht ja auch bin ..)
 ;D
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

brennnessel

  • Gast
Re:Alyogyne huegelii syn. Hibiscus huegelii
« Antwort #12 am: 02. September 2004, 19:31:54 »

Habe heute zwei Stecklinge dieses Sensibelchens bekommen. Hat von Euch schon jemand solche erfolgreich bewurzelt?
LG Lisl
Gespeichert

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Alyogyne huegelii syn. Hibiscus huegelii
« Antwort #13 am: 02. September 2004, 20:47:33 »

Meine macht keine einzige Blüte mehr, hat aber nur 1 Samenkapsel Die drei Stecklinge im Anzuchthäuschen hab ich nur ein mal als ich wegging nicht ins Haus gestellt weils eh so regnerisch trüb war, und dann kam die Sonne und sie sind mir komplett verkocht :(

Weiß jetzt auch net, ob ich nochmal was abscheiden soll, ist eh so wenig dran....
Vielleicht sollte ich schneiden und die Stecklinge zu Irm schicken.. :D

liegrü g.g.g.

« Letzte Änderung: 02. September 2004, 20:48:32 von Tolmiea »
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Alyogyne huegelii syn. Hibiscus huegelii
« Antwort #14 am: 02. September 2004, 20:53:36 »

fffffff ::) !!!!!! frisch gewagt ist halb gewonnen ;) !!!!
lg lisl
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de