Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 19:16:46
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|9|7|Schon irgendwie sehr verrückt, gestern im Schweiße des Angesichts und unter Schmerzen gebuddelt und heute wieder gierig nach neuem Zeug. Aber ich fühle mich ja überhaupt nicht allein mit dieser Verrücktheit. (pearl)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Neu hier...  (Gelesen 2432 mal)

Spinne

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Neu hier...
« am: 09. August 2004, 11:40:35 »

Hallo,

zunächst möchte ich mich vorstellen: Ich heiße Anne, bin 45, wohne seit einem Monat in (Wiesbaden-) Schierstein und bin jetzt auch mit einem Garten gesegnet (nach 20 Jahren nur-Balkon-Gärtnerei). :)

Der Garten ist einige Jahre nicht genutzt und gepflegt worden und sieht entsprechend aus. Er ist relativ dunkel, da er im alten Ortskern zwischen Hinterhäuschen und Hofmäuerchen liegt, durch einen großen Nadelbaum zusätzlich beschattet wird und ist mit Efeu, Waldreben, Brombeeren und Kermesbeeren (Mein erstes Dankeschön an das Forum - die kannte ich nicht) zugewuchert.

Meine erste Bitte um Bestimmungshilfe gilt Sträuchern, die in Mengen vorhanden sind. Sie sind ca. 70 cm hoch. Zuerst dachte ich, es seien Lampionblumen, aber die Blüten stehen in Trauben und nicht einzeln und die Beeren haben auch keine Hülle. Bevor ich mich nun ans große Ausreißen mache, würde ich gern wissen, was ich da habe.

So, vielen Dank schon mal und liebe Grüße

Spinne

P.S.: Meinen Nick hab ich von der fleißigen Weberin vor meinem Arbeitszimmerfenster geliehen.
Gespeichert
liebe Grüße aus Schierstein

Spinne

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re:Neu hier...
« Antwort #1 am: 09. August 2004, 11:50:51 »

Herzlich Willkommen bei garten-pur Spinne! :D

Das klingt aber nach einem spannenden Unterfangen. Einen neuen/alten Garten zu entdecken ist eine tolle Sache!
Leider weiß ich nicht um welche Pflanze es sich handeln könnte, aber es werden sicher bald einige Vorschläge eintrudeln. :)
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Neu hier...
« Antwort #2 am: 09. August 2004, 12:01:43 »

Hallo Spinne,

herzlich willkommen.

Zu deiner Besimmungsfrage: kannst du das genauer beschreiben .... oder noch besser: ein Bild einstellen?
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Spinne

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re:Neu hier...
« Antwort #3 am: 09. August 2004, 12:14:11 »

Hallo

und danke für das herzliche Willkommen. :)

Sorry, ich hatte den Link zum Bild vergessen..


So, das ist er. Ich hoffe, jetzt ist das Bild zu sehen.

Liebe Grüße
Anne
Gespeichert
liebe Grüße aus Schierstein

Spinne

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2165
Re:Neu hier...
« Antwort #4 am: 09. August 2004, 12:19:16 »

Hallo und Willkommen, Spinne,
Dein Bild erscheint bei mir nur als rotes Kreuz, kommt hier öfters vor, liegt wohl am Browser.
Ich wohne übrigens in Mainz, habe auch nur einen Balkon und kann mir vorstellen, wie Du Dich über den Garten freust.

LG Lilia
Gespeichert

Spinne

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re:Neu hier...
« Antwort #5 am: 09. August 2004, 12:35:57 »

Hallo Livia,

dann sind wir ja fast Nachbarn!
Es ist schon seltsam, zu sehen, wie die großen Kübel und Töpfe, die den Balkon fast zugewuchert haben, jetzt auf einmal richtig "mickrig" wirken...

Da ich das Bild gar nicht sehen kann, hab ich es noch mal in eine Seite eingebaut, die dann hoffentlich gesehen werden kann: http://lellau-design.de/priv-pic/strauch.htm .
Hier auch nochmal der Link im "Reintext" zum selbstkopieren: http://lellau-design.de/priv-pic/strauch.htm

LG
Spinne
Gespeichert
liebe Grüße aus Schierstein

Spinne

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Neu hier...
« Antwort #6 am: 09. August 2004, 12:55:01 »

hallo spinne,

verholzt diese pflanze, oder handelt es sich um eine staude?
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

brennnessel

  • Gast
Re:Neu hier...
« Antwort #7 am: 09. August 2004, 12:59:22 »

Hallo, grüsse dich, liebe Spinne!
Schön, dass du auch hierher gefunden hast :) !
Deine unbekannte Pflanze ist ganz sicher einmal ein Nachtschattengewächs. Bestimmt wird es bald hier jemand erkennen und dir dann genaue Auskunft geben können! In dieser Familie gibt es ja sowohl Essbares wie auch sehr Giftiges! Also, warte mal ab und falls Kinder in den Garten kommen, erstmal fernhalten!

Lieben Gruß
  Lisl
Gespeichert

Nicole

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 183
Re:Neu hier...
« Antwort #8 am: 09. August 2004, 13:22:57 »

Hallo Spinne,

willkommen als Neuzugang.

Ich meine, es wäre schwarzer Nachtschatten - habe ich auch hin und wieder im Garten - zur Giftigkeit gibt es unterschiedliche Angaben.

LG Nicole
Gespeichert
Lieber glorreich scheitern, als schäbig siegen.
(Vita Sackville-West)

brennnessel

  • Gast
Re:Neu hier...
« Antwort #9 am: 09. August 2004, 13:33:33 »

Ja, stimmt, Nicole, es ist wohl Solanum nigrum! Zählt zu den Giftpflanzen!
LG Lisl
Gespeichert

Spinne

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re:Neu hier...
« Antwort #10 am: 09. August 2004, 17:07:42 »

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Jetzt weiss ich, dass ich mit dem Bestand auch unter die Giftmischer gehen könnte. ;)

Also: nix wie anfangen, alles Giftige auszuziehen und Pläne für die Neupflanzung machen.

LG
Spinne
Gespeichert
liebe Grüße aus Schierstein

Spinne

Fusseline

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
  • Ich liebe Garten und bin faul...
Re:Neu hier...
« Antwort #11 am: 16. August 2004, 20:14:38 »

Moin,
ich bin auch neu hier (46) und auf mich und meinen Freund kommt auch ein Garten zu, wir fangen schonmal an zu üben... Kalles Werkstatt ist im neuen Haus schon fertig, so daß er seine Arbeit machen kann und in jeder Pause, oder Leerlaufzeit, pusselt er am Haus weiter.
Wir haben ein Ginko-Baum, über den ich mich sehr freue - (Ginko soll ja die Gehirnwindungen anregen, statt Pastillen kann ich dann Ginko-Salat essen... :D...) - und der Vorbesitzer hat einige große Schalen im Garten gelassen, die ich schon mit Balkon-Freunden bepflanze. Auf meinem Balkon habe ich einige Mini-Birken und Mini-Buchen. Mal sehen, ob ich die kleiner halten kann.
Mit dem Ausreißen von Pflanzen warte ich etwas - mal sehen, was noch so kommt.
So, Ihr werdet mich hier häufiger mit Fragen antreffen - ich suche mir dann die Antworten raus, die mir am besten gefallen ;D
:) Das ist fein :)Fusseline Ruth[/font]
Gespeichert
Fusseline Ruth
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de