Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 13:32:09
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|14|11|Das Leben pfeift eben seine eigenen Melodie (rorobonn)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Stecklinge von Stachelbeerstämmchen  (Gelesen 2066 mal)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Stecklinge von Stachelbeerstämmchen
« am: 16. Juli 2008, 09:42:02 »

Habe eben gelesen, dass jemand von einem kranken Johannisbeerhochstämmchen Stecklinge für einen Busch genommen hat.

Geht das auch bei Stachelbeeren, habe einen Baum, der sich langsam verabschiedet und würde gerne die Sorte behalten, ist aber sehr alt....

L.G.
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Stecklinge von Stachelbeerstämmchen
« Antwort #1 am: 16. Juli 2008, 09:44:28 »

ich denke schon, daß das funktioniert.

ich hab ein stachelbeerbüschchen und jede triebspitze die überhängt und erdkontakt hat, treibt an dieser stelle wurzeln und krallt sich in die erde fest.
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Stecklinge von Stachelbeerstämmchen
« Antwort #2 am: 16. Juli 2008, 10:11:04 »

Das hört sich gut an, bei Johannisbeeren stand auch Sommer, Schnitt ist auch im Sommer - bei Stachelbeeren dito - dann könnte ich es also sofort versuchen ;) ich hole schon mal die Schere ;)

Danke
Gespeichert

ernst

  • Gast
Re:Stecklinge von Stachelbeerstämmchen
« Antwort #3 am: 16. Juli 2008, 10:17:04 »

Funktioniert bei Johannisbeeren und Stachelbeeren problemlos. Die Triebe sollten nach meiner Erfahrung nur nicht zu stark verholzt sein.
lg, ernst

Kawollek allerdings bezeichnet die Ergebnisse der Steckholzvermehrung allerding als "sehr unbefriedigend" (sortenabhängig?) und empfiehlt anhäufeln.
« Letzte Änderung: 16. Juli 2008, 10:22:03 von ernst »
Gespeichert

Manfred

  • Gast
Re:Stecklinge von Stachelbeerstämmchen
« Antwort #4 am: 16. Juli 2008, 10:34:16 »

Ich habe bisher auch noch keine Stachelbeer-Stecklinge versucht, weil öfter von schlechter Bewurzelung berichtet wurde. Jetzt habe ich aber das "Handbuch der Pflanzen Vermehrung" der RHS vorliegen. Die empfehlen verholtze Steckhölzer im Herbst und Winter oder Grünstecklinge (mit Bewurzelungshormon behandeln) im Sommer.
An den Steckhölzern (ca. 30-40 cm lang, für Johannisbeeren werden kürzere empfohlen), sollen alle Augen erhalten bleiben, weil sie dann besser Bewurzeln würden. Nach dem Bewurzeln (nach einem Jahr) ausgraben und im Wurzelbereich alle Triebe (austreibende Augen) entfernen, damit sich später keine unerwünschten Wurzeltriebe bilden.)
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Stecklinge von Stachelbeerstämmchen
« Antwort #5 am: 16. Juli 2008, 10:59:23 »

Dann kann ich ja beides versuchen. Junge Triebe jetzt, alte im Herbst. Die Sorte war wirklich toll. Mickert aber jetzt nur noch rum, zu viel Schatten und Konkurrenz, stirbt langsam ab, nur noch winzige Früchte, könnte mir vorstellen,die Stecklinge mit Topf in der Erde zu versenken, dann kann ich später besser einen Standort suchen.

Danke und L.G.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de