Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 02:27:12
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|31|8|Jede eliminierte Schnecke bedeuten mindestens hundert Neuschneck weniger. (Erhamas GG)

Seiten: 1 ... 28 29 [30] 31 32 ... 170   nach unten

Autor Thema: Lecker Seife  (Gelesen 307421 mal)

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re: Lecker Seife
« Antwort #435 am: 23. Januar 2016, 10:00:20 »

ist ja völlig ok, auch die elfen zu benutzen. mein plan war ja ne schöne seife und keine deko zum abstauben  >:(

zum seifen herstellen bin ich gekommen, weil meine ursprüngliche quelle nach ein paar jahren unmögliche preise für ein seifchen haben wollte. da hab ich mich dann verweigert und halt selbst angefangen  ;D
Gespeichert
grüße caira

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Lecker Seife
« Antwort #436 am: 23. Januar 2016, 10:09:04 »

July, das hilft nicht nur bei Neurodermitis sondern auch bei Schuppenflechte.  :D

leider hab ich die auch auf dem Kopf und das ist da eher problematisch. Da hab ich mit Haarseife nicht so gute Erfahrung gemacht. Kann aber auch einfach die falsche gewesen sein. Ich bekomm bloß meine langen Zotteln hinterher kaum mehr auseinander gebürstet  :-\
Gespeichert

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4374
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Lecker Seife
« Antwort #437 am: 23. Januar 2016, 10:17:34 »

ist ja völlig ok, auch die elfen zu benutzen. mein plan war ja ne schöne seife und keine deko zum abstauben  >:(

Ich habe gerade mal geguckelt. Es gibt ja unglaublich viele Seifenformen.  8) Vermutlich ist für Jeden was dabei, was die/derjenige dann auch nicht aufbrauchen, sondern als Deko hinstellen würde.  ;)

da hab ich mich dann verweigert und halt selbst angefangen  ;D

 :D Mit tollem Ergebnis!

Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Lecker Seife
« Antwort #438 am: 23. Januar 2016, 10:43:44 »

Bienchen:)
Die Alepposeife wäre vielleicht gut für Deinen Kopf.....und wenn es zu zottelig ist im nassen Zustand, dann vielleicht doch saure Rinse:)
Oder einfach mal nur mit Roggenschrot waschen.
LG von July
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Lecker Seife
« Antwort #439 am: 23. Januar 2016, 10:51:44 »

mit Roggenschrot waschen  ???

saure Rinse? Mit Essig oder Zitrone?

ich überleg grad, wie sich das auf meine aufgekratze Kopfhaut auswirkt  :-X *autsch*

Das Essigwasser gut für die Haare ist, hab ich schon gehört, aber wie gesagt...autsch  :-\

Vielleicht nur den den unteren halben Meter damit spülen  ???
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Lecker Seife
« Antwort #440 am: 23. Januar 2016, 11:02:51 »

Nein das Saure wird brennen, also doch Schrot?
Einfach ein paar EL Roggenschrot bzw. Roggenmehl mit Wasser zu einem dicken Brei verrühren. Haare nass machen und dann damit waschen wie mit Shampoo. Man denkt währenddessen, man würde die Pampe nie wieder aus den Haaren bekommen.....aber es geht ganz einfach.
Schuppen sind nach 1x waschen alle weg, wie es mit Schuppenflechte ist weiß ich nicht.
Und das Haar ist danach locker und fluffig....auch Deine Mähne :)

Ich werde noch einmal nachlesen bzgl. Schuppenflechte und Haarseife......
LG von July
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Lecker Seife
« Antwort #441 am: 23. Januar 2016, 11:04:36 »

das mit dem Roggenmehl versuch ich mal. Das hab ich sogar hier. Schrot jetzt allerdings nicht. Aber wenns mit Mehl auch geht, dann nehm ich mal das

Danke für die Tipps  :-*
Gespeichert

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2165
Re: Lecker Seife
« Antwort #442 am: 23. Januar 2016, 11:38:22 »

haarseife ? das wäre was für meine derzeit streichholzkurzen haare! da ich keine hatte, habe ich mir grade eben die haare mit julys löwenzahnseife gewaschen - kein problem. funktioniert prima. der griff war etwas ungewöhnlich, aber nachfetten tun die von alleine.
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Lecker Seife
« Antwort #443 am: 23. Januar 2016, 11:48:21 »

Ja Bienchen es geht genauso gut mit Roggenmehl.
Lilia wenns klappt ist schön, auch wenn wahrscheinlich 8-10% Überfettung.
Das muss man halt austesten an den eigenen Haaren:)
LG von July
Gespeichert

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re: Lecker Seife
« Antwort #444 am: 23. Januar 2016, 12:21:34 »

ich hab ja auch ganz kurze haare und es klappt sehr gut mit der ganz normalen seife. die haare fassen sich nass nur sehr eigenartig an.
drauf gebracht hat mich meine nichte. für dessen sohn ich ja siede. das ist aber schon eine duschbutter mit 25% überfettung und es funktioniert trotzdem mit dem haare waschen bei dem kleinen.

eine salzseife mit so um 200% salz will ich auch mal testen.
Gespeichert
grüße caira

Orchidee

  • Gast
Re: Lecker Seife
« Antwort #445 am: 23. Januar 2016, 13:02:33 »

Oh bitte July an dem Rezept für Haarseife bei Schuppenflechte wäre ich auch interessiert weil ich ein besonders schwerer Fall bin.
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Lecker Seife
« Antwort #446 am: 23. Januar 2016, 13:05:31 »

Guten Tag
Mit Duft und Farben  :)

Was heisst, bedeutet Überfettung 4% im Handling bei der Seifenherstellung?

Für welche Anwendungsbereiche wird die Überfettung überhaupt unterschiedlich eingestellt?

Interessantes Hobby

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30820
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Lecker Seife
« Antwort #447 am: 23. Januar 2016, 13:18:19 »

Mir gefallen die Seifen mit "natürlichen" Farben am besten, am liebsten einfache Blöcke.

Ein grünes Seifenstück, das ich mal von July bekommen habe, liegt seit langem im Wohnwagen. Der steht im Oilenpark. Ich fand es passend, die grüne Seife an den grünen Ort zu legen und nutze sie dort gerne.

In meinem Haushalt gibt es seit einiger Zeit fast nur noch Seifen aus einer Seifenproduktion in Glashütte (allesamt gut rückfettend). Ich benutze sie zum Duschen, zum Händewaschen, einfach immer. Wenn ich sie auf Reisen mal vergessen habe, bin ich ganz unglücklich und es juckt mich mich permanent.
Zum Haarewaschen habe ich noch nie eine benutzt.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re: Lecker Seife
« Antwort #448 am: 23. Januar 2016, 13:41:34 »

die überfettung hat mehrere gründe.
der wichtigste ist, einen puffer zu schaffen, damit auch ganz sicher keine überschüssige natronlauge mehr da ist.
öle und fette sind eben naturprodukte und unterliegen schwankungen in gewissen grenzen. eine überfettung von 3-4% (d.h. es sind 3-4% öle/fette mehr im gemisch, als es rein rechnerisch für eine bestimmte menge natronlauge braucht) scheint mir eine sichere sache, um wiege- und zusammensetzungstoleranzen ganz sicher zu überbrücken. darunter würde ich persönlich keine seife machen. reste von natronlauge auf der haut sind ganz und gar nicht gut.

ansonsten gibt es grundsätzliche empfehlungen von langjährigen seifensiedern, in welchem bereich die überfettung liegen sollte. darüberhinaus kommt es auch auf den hauttyp an. trockene haut verträgt eine höhere überfettung sehr gut, die bei einer fettigen haut unangenehm sein kann. dann gibt es auch noch unterschiede in den jahreszeiten. die trockene heizungsluft im winter kann auch eine höhere verträglichkeit von hoher überfettung mit sich bringen.
ich mag es, im winter eine duschbutter zu benutzen mit 25% freien ölen. das fühlt sich an wie frisch eingecremt und das wasser perlt ab.

bei den haarseifen geht man mit der überfettug weit nach unten, damit man eben nicht gleich wieder so viel öle/fette in die haare bekommt. aber bei einigen scheint auch eine höhere überfettung zu funktionieren, wie bei mir.
sowas muss man dann austesten.
Gespeichert
grüße caira

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Lecker Seife
« Antwort #449 am: 23. Januar 2016, 13:43:59 »

Caira, wenn deine kurzen Haare schon eigenartig anfassen, was glaubst du, wie das bei ganz langen ist  ;D. Die quietschen regelrecht.  ;D

Aber zwischendurch nehm ich halt auch mal Seife zum Haare waschen. Die Kopfhaut juckt danach nämlich lange nicht mehr so schlimm
Gespeichert
Seiten: 1 ... 28 29 [30] 31 32 ... 170   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de