Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 02:39:06
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|6|10|Lass den Lärm anderer Leute Meinungen nicht deine eigene innere Stimme ertränken. Und am wichtigsten: Hab Mut, deinem Herzen und deiner Intuition zu folgen. (Steve Jobs)

Seiten: 1 ... 108 109 [110] 111 112 ... 170   nach unten

Autor Thema: Lecker Seife  (Gelesen 306993 mal)

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Q!!
« Antwort #1635 am: 01. Januar 2018, 10:31:17 »

hm, ich weiss gar nicht, ob mandelmilch sich verhält wie tierische milch.

Jepp, tut sie, in etwa. Mandelmilch hat ebenfalls Eiweiße, die gerinnen und somit keine Verbindungen zu den Fetten und Fettsäuren mehr eingehen können, der Grund weshalb sie wie Tiermilch verarbeitet werden soll. Kälte ist angesagt, am besten die Milch ist tiefgefroren. Das NaOH ganz langsam, in 3-4 Schüben zugeben und immerzu rühren, damit keine Hitzeherde entstehen können. Auch die Fette sollten kühl sein, beides auf etwa gleicher Temperatur zwischen 24 und 28 Grad. Anschließend nicht isolieren und die Gelphase vermeiden, raus damit nach Daußen in die Kälte oder in den Kühlschrank.

Vor einer Weile siedete ich ebenfalls eine Mandelmilchseife, mit viel Mandel- und Traubenkernöl. Alles ordentlich kalt verarbeitet. Nach dem Ausformen und Aufbrezeln sah diese Seife aus wie angepeilt, schlicht und komplett knallweiß. Brav, super! Erst Wochen später entdeckte ich das Eigenleben dieser Seife. In der (gekauften) Mandelmilch waren noch winzige Mandelpartikel, die hatten sich bräunlich verfärbt. Das sieht jetzt ein wenig doof aus, wie verrostet, sei's drum, das Seiflein ist der Knaller, doch den Coup mit dem "Rost" werde ich mir merken.

Ich wünsche allen ein frohes Neues! :D
Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re: Lecker Seife
« Antwort #1636 am: 01. Januar 2018, 10:42:00 »

achja, ich rühre die lauge nicht mit milch an sondern das NaOH in 1:1 mit wasser und gebe die milch direkt in die öle/fette.
und mittlerweile bin ich nicht mehr darauf aus, eine ganz weisse seife zu kreieren.  :)
mandelmilch mach ich selbst. da weiss ich, was da drin ist. den mandelmus pack ich auch in die seife.
ergibt ein mildes peeling.

aber die seifen mit milch sind schon toll!
Gespeichert
grüße caira

Obstjiffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 616
  • 8a, Wein- und Obstbaugebiet
Re: Lecker Seife
« Antwort #1637 am: 01. Januar 2018, 11:04:56 »

Ich rühre auch vor der Tür an, geht viel flotter derzeit mit dem abkühlen. Mit der Wolle dauert es dann aber doch einiges Länger, brauch ja große Hitze zu Beginn damit sie sich auflöst. Mit Milch halte ich es wie Caira, Joghurt kommt erst in den Leim vor den Düften. Da ich gestern vergessen hab die Mandeln einzuweichen, gibt es die Haarwaschseife erst morgen. Mal gucken ob ich mich heute dann mit der Hundeseife beschäftige.
Gespeichert
Liebe Grüße
Birte

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Lecker Seife
« Antwort #1638 am: 01. Januar 2018, 11:05:43 »

Schön zu wissen mit der Mandelmilch:) Danke!
Dann werde ich wohl auch mal einen Versuch starten. Nein reinweiß muss nicht unbedingt, ein wenig Mandelschrubbel ist auch schön (rostig):).
Ich mache es mit Milchseifen wie Caira. Die Hälfte der ausgerechneten Laugenflüssigkeit für die Lauge, die andere Hälfte Milch in den angedickten Seifenleim. Hat bei mir eigentlich immer funktioniert.
Meine Ringelblumen-Milch-Seife wollte dann draußen vor der Tür trotzdem noch gelen in den großen Formen.......die kam dann gleich in den Tiefkühler. Ein bischen sieht man die Gelphase allerdings doch. Nachher wird ausgeformt.

Die Harzseife hat sich sehr gut verhalten und soll auch nicht gelen und sich womöglich trennen. Natürlich dickte das Ganze dann auf einmal doch sehr schnell an, aber ich war vorbereitet und hatte alle Formen direkt am Topf und dann nur noch reingeschüttet und gut.
Mal sehen wie die aussieht wenn sie fertig ist.

LG von July
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Lecker Seife
« Antwort #1639 am: 01. Januar 2018, 11:07:14 »

Obstjiffel:)
Hundeseife???
Muss Enja geschrubbt werden?
Ich habe meine Hunde nie mit Seife gewaschen.
LG von July
Gespeichert

Obstjiffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 616
  • 8a, Wein- und Obstbaugebiet
Re: Lecker Seife
« Antwort #1640 am: 01. Januar 2018, 12:15:08 »

Ab und an muss sie zur Zeit mal unter die Dusche. Bzw zur Zeit mindestens einmal die Woche, immer wenn wir mit ihrem besten Freund Milow "laufen". Die zwei rollen mehr durch die Gegend als dass es Gassigehen ist und sehen danach aus wie.... Mi kann man wenn er trocken ist einfach abbürsten. In Enjas Fell hält sich der Schlamm gut, vorgestern sah sie aus wie nach einer Fangopackung. Allerdings nutze ich dabei keine Seife, nur ausspülen.

Die Seifen sind eher generell für zwei Problemsituationen gedacht. Einmal Untermieter und dann Misthaufen oder ähnliches, also Geruchsabsorbierend. Da gibt es in unserer Gruppe einige die letzteres gern den Nasen ihrer Familie antun. Tomatensaft oder Ketchup hilft da, also wird es eine Tomatenseife. Beide mit Neemöl und die gegen Ungeziefer bekommt noch Bergamotte, Lavendel, Vetiver und Geraniumöl, sowie Wasseransatz mit Hamamelis.

Knallweiße Seifen sind gar nicht so meins, ich mag es lieber so in der Art champagnerfarben, cremeweiß, pastell Töne ;-)
Danke für die Erklärung zur Mandelmilch!
« Letzte Änderung: 01. Januar 2018, 12:21:50 von Obstjiffel »
Gespeichert
Liebe Grüße
Birte

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Lecker Seife
« Antwort #1641 am: 01. Januar 2018, 14:40:42 »

Schlammhunde ;D ;D ;D!
Ich kenne das von den Aussies meiner Freundin:)
Bei meiner Perle genügt abrubbeln und sie ist unser erster Hund der nicht Misthaufen usw. zum Wälzen nimmt:)

Da bin ich mal gespannt auf Deine Tomatenseife!!
LG von July
Gespeichert

Obstjiffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 616
  • 8a, Wein- und Obstbaugebiet
Re: Lecker Seife
« Antwort #1642 am: 01. Januar 2018, 20:48:40 »

Ausformen geht noch nicht. Glaub ich habe unterschätzt wie "warm" es zur Zeit ist. Hoffentlich ist sie nicht zu heiß geworden. Hatte sie zwar draußen, aber unsere Kellertreppe ist überbaut, zwar luftig aber geschützt. Schaun wir mal.
Gespeichert
Liebe Grüße
Birte

Obstjiffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 616
  • 8a, Wein- und Obstbaugebiet
Re: Lecker Seife
« Antwort #1643 am: 02. Januar 2018, 11:55:26 »

 :'( Sie ist zu heiß geworden - und dass wo sie mir so gut gefällt. Der Leim war so schön und lies sich super verarbeiten. Könnt grad heulen, kennt ihr dass? Ist doch nur ne Seife  :'(
Gespeichert
Liebe Grüße
Birte

Obstjiffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 616
  • 8a, Wein- und Obstbaugebiet
Re: Lecker Seife
« Antwort #1644 am: 02. Januar 2018, 12:41:55 »

Hmm, auch nicht von vielleicht zu viel Wolle?


nein

Zitat
Geißblatt
das wars, ist ein Blitzbetonierer

Tipps zum retten der Seife

Vorsichtig sein beim Link zum retten der Seife. Bin nicht sicher ob es direkt dieser Link ist oder der erste auf dieser Seite. Einer von beiden leitet weiter auf eine Warnung von angeblich Microsoft. Browser schließen übers x oben rechts. Auf keinen Fall im Fenster irgendetwas anklicken. Hänge euch ein Bild der Meldung dran.
Gespeichert
Liebe Grüße
Birte

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7730
  • Bodensee CH
Re: Lecker Seife
« Antwort #1645 am: 02. Januar 2018, 12:48:22 »

Obstjiffel, die ist doch schön, weshalb meinst du dass sie zu heiss geworden ist?
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11795
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Lecker Seife
« Antwort #1646 am: 02. Januar 2018, 13:14:35 »

Über lonis Seifenrettungs-Link gelange ich auf eine HoneysgardenBlogSeite  ???. Sonst nix weiter...
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Obstjiffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 616
  • 8a, Wein- und Obstbaugebiet
Re: Lecker Seife
« Antwort #1647 am: 02. Januar 2018, 13:23:38 »

So sieht man es besser.

Hab ja gesagt, oder über den ersten Link dort auf der Seite. Bin nicht sicher und will es auch gar nicht ausprobieren. Sind nur die zwei Links welche ich angeklickt habe, bis die Seite vom Screenshot auftauchte. Es ist defenitiv keine Microsoftwarnung sondern irgendwelcher Mist.

*edit* Habs nochmal ausprobiert, es ist wohl die naturseife.com die ein Problem hat. Hat wieder auf eine gefakte Microsoftseite verlinkt, allerdings eine andere. Also da mal vorsichtig sein.
« Letzte Änderung: 02. Januar 2018, 13:42:28 von Obstjiffel »
Gespeichert
Liebe Grüße
Birte

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Lecker Seife
« Antwort #1648 am: 02. Januar 2018, 14:07:37 »

Obstjiffel,
erstmal danke für den Tipp. Ich rühr die Seite nicht mehr an!
Ist das die Tomatenseife?
Die ist doch wunderbar geworden. Zu warm, wie?, gelen ist doch gut für die Seife. Ich finde sie prima!! Sieht nach Frühling aus:)!!

Meine "Haut und Haar" wollte nicht aus der Form, trotz Einfrieren nicht, sowas hatte ich schon lange nicht mehr.
Nun habe ich sie das 2. Mal eingefroren und nachher wenn Enkelchen abgeholt ist versuche ich es noch einmal.
Die Harzseife hat auch noch ein bischen gegelt, ich bin gespannt wie die ist.
LG von July
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11795
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Lecker Seife
« Antwort #1649 am: 02. Januar 2018, 14:48:35 »

Ich hatte im letzten Frühjahr eine (weichere) Shampooseife gemacht. Die wollte aus den stabilen Formen auch erst nach ein paar Monaten raus  ::). Blöd, wenn man die Formen für das nächste Projekt braucht ...
Mittlerweile hat sie eine akzeptable Festigkeit bekommen.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Seiten: 1 ... 108 109 [110] 111 112 ... 170   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de