Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 20:48:26
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|19|5|Frauen lassen sich durch Schmeicheleien nie entwaffnen, Männer immer. (Oscar Wilde)

Seiten: 1 ... 137 138 [139] 140 141 ... 170   nach unten

Autor Thema: Lecker Seife  (Gelesen 307592 mal)

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re: Lecker Seife
« Antwort #2070 am: 29. November 2018, 20:58:04 »

da brauch ich gar keinen gips dazu, nur dubliersilikon.
oder versteh ich da was falsch?

Dubliersilikon ist sündhaft teuer, der empfieht sich für filigrane, zerzisselte Formen und Oberflächen. Deine Formen sind glatt, das würde ich mit herkömmlichen Baumarktsilikon versuchen. Müsste vollends reichen. Welchen genau man da am besten nimmt, kann ich dir leider nicht sagen.
Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re: Lecker Seife
« Antwort #2071 am: 29. November 2018, 21:45:27 »

mit baumarktsilikon hab ich schon mal experimentiert mit einer borte.
das war nicht so prickelnd, das ergab irgendwie nicht so richtig eine form und wurde auch nicht recht glatt.
also die silikonwürstchen hatten sich nicht homogen verbunden sondern die blieben einzeln sichtbar mit rillen.
das zeugs ist auch nicht flexibel genug, denke ich mal. als test hatte ich ganz einfaches durchsichtiges silikon getestet.
ein teil der figuren wird nach oben breiter. da muss ich wohl dann noch einen schnitt setzen,
um die seifen später rauszubekommen.

einen test mit einer anderen marke könnte man ja noch mal testen.  :)
Gespeichert
grüße caira

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re: Lecker Seife
« Antwort #2072 am: 30. November 2018, 07:14:15 »

Caire, zum Dublieren mit einfachem Bausilikon hatte ich mich mal belesen, nur das kann ich weitergeben. Bauchlandungen scheinen dazuzugehören, da muss man bissl experimentieren, auch und vor allem mit den verschiedenen Silikonprodukten. Da wird auch gemanscht, das Zeug wird mit Spülmittel versetzt und dadurch gefälliger und weicher gemacht, wenn ich mich recht entsinne. Schau mal auf Youtube, da gibt es eine ganze Menge zum Thema, vielleicht lässt sich da herausfinden, welches Silikon genau nun taugt und wie das funktioniert. Jedenfalls ist das deutlich günstiger, und wenn man den Clou einmal herausgefunden hat, kann's rund gehen.
Ob dieses Baumarktsilikon allerdings für filigrane, stark strukturierte Oberflächen taugt? Deine Formen jedenfalls sind glatt.

Wie ich damals herausgefunden hatte, ist bei "richtigem" Dubliersilikon auf die Viskosität und auf den Härtegrad zu achten, das Zeug steht neben mir: Shore 20, von hier. Für 30 Taler ließen sich 4-5 Formen machen, das finde ich schon happig, funktioniert aber astrein.
« Letzte Änderung: 30. November 2018, 07:17:10 von Effi B. »
Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?

Obstjiffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 616
  • 8a, Wein- und Obstbaugebiet
Re: Lecker Seife
« Antwort #2073 am: 30. November 2018, 10:26:29 »

de Keerls Röök – der Männerduft

Mein schönes grünes Avocado Öl sollte ordentlich wirken können. Daher als OHP. Es sind Palmkern-, Mandel-, Rizinusöl und Schweineschmalz in der Grundmasse gelandet. Die hat schon eine Überfettung von 10 %. Basmatireiswasser für die Lauge mit Alpakawolle. Nach der Verseifung sind noch angewärmtes Avocado Öl grün, Ziegenmilch, Aloe Vera sowie Natriumlaktat hinein gewandert, ÜF ist bei ca. 16%. Eigentlich hatte ich vor eine Avocado hinein zu pürieren. Die Idee fand mein Mann doof, da sie für ihn ist, durch Aloe Vera ersetzt  Während der Verseifung wurde der Grundleim grünlich in einem komischen Ton, daher mit Tiox aufgehellt und dann im Topf in zwei Ecken grob zwei Grüntöne (Chartreuse Sparkle UMU, WEP Velvet Green) unter gemischt und mit dem Rührlöffel durchgewuselt. Der Duft ist Men’s Musk von Behawe.

Das ist die Seife, bei der ich ständig diesen leichten Ölfilm rund um den Leim hatte. Hab sie schon kurz an gewaschen, schäumen tut sie wie juchte. Und mein Mann mag den Duft nicht *hrmpft* Leider lassen sich die Silikonformen nicht so gut klopfen, ganz schön grumpelig das Biesterken.
« Letzte Änderung: 30. November 2018, 10:41:23 von Obstjiffel »
Gespeichert
Liebe Grüße
Birte

Obstjiffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 616
  • 8a, Wein- und Obstbaugebiet
Re: Lecker Seife
« Antwort #2074 am: 30. November 2018, 10:26:59 »

Möhnchen

Mohnöl wollte ich schon lang mal verseifen, gestern endlich! Mohnöl ist  ja ein Schnellranzer und ich habe es relativ hoch eingesetzt. Daher wird dieses Seifchen zur Sicherheit, nach der Reife, im Froster verwahrt. Zurzeit bekommen ja alle meine Seifen Basmati-Reiswasser. Hatte ein großes Schraubglas angesetzt und dieser Reis ist beim Kaltauszug so ergiebig mit seiner Stärke, dass ich immer wieder auffülle. Bin halt eine schaumige.

Sie besteht aus 25% Mohnöl, Babassu, Illipebutter, Ziegenfett, Rizinusöl und Mangobutter. Basmati-Reiswasser, Natriumlaktat, ZS, Ziegenmilch, Alpakawolle und Aloe Vera, ÜF 15%. Den Duft habe ich diesmal selbst zusammengestellt. Eine herbe Mischung mit leichter Süße. Ceder, Grapefruit, Petit Grain, Rosengeranie, Bergamotte, Niaouli. Farben sind WEP Caramel Cream, UMU Steely Grey und ein leichter Schimmer mit UMU Shooting Stars oben drauf.
« Letzte Änderung: 30. November 2018, 10:41:34 von Obstjiffel »
Gespeichert
Liebe Grüße
Birte

Fini

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 847
  • dort wos am Schönsten ist ...
    • http://www.kalenderland.com/countdown/weihnachten.php
Re: Lecker Seife
« Antwort #2075 am: 30. November 2018, 12:40:26 »

booooaa was du alles kannst .. ich staune Bauklötze!

wie kommt man nur auf Alpakawolle?
Und Reisstärke ...

und sooo wunderschöne wunderwunderschöne Seifen ...
Gespeichert

Fini

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 847
  • dort wos am Schönsten ist ...
    • http://www.kalenderland.com/countdown/weihnachten.php
Re: Lecker Seife
« Antwort #2076 am: 30. November 2018, 12:48:44 »

Reiswasser, das ist im Grunde die Stärke aus dem Reis. Und Stärke fördert Schaum. Ich bin ja ein extremer Schaumfan, je mehr desto besser ;-) Man kann auch Maisstärke etc. dem Leim zufügen. Normalen Parboiled Reis muss man aufkochen und dann wird die Laugenflüssigkeit schon relativ pampig, glibberig. Basmatireis da kann man einen Kaltauszug machen und die Geschichte bleibt schön flüssig. Er gibt auch den Geruch ans Wasser ab, manche meinen er bleibt auch der Seife unterschwellig erhalten. Da es die erste mit Basmati ist, weiß ich es noch nicht.

Willkommen zurück im Siedevirus Hyla  :D

ich hab das mit dem Reiswasser irgendwie überlesen,

Stellst du den Basmati in Wasser und wartest bis der die Stärke abgibt?  Und dann gibst du dann das Basmatiwasser wann dazu?
Bitte nicht bös sein, weil ich so doof frage, aber ich liebe auch sehr viel Schaum :D :D
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Lecker Seife
« Antwort #2077 am: 30. November 2018, 13:15:50 »

Obstjiffel:)
Sie sind sehr schön und hören sich sehr pflegend an:)!!
Ja ich schliesse mich der Frage an mit dem Basmatireiswasser. Wie machst Du das und gibt es wirklich soviel Schaum, daß man Rizinusöl weglassen könnte?
LG von July
Gespeichert

Obstjiffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 616
  • 8a, Wein- und Obstbaugebiet
Re: Lecker Seife
« Antwort #2078 am: 30. November 2018, 17:33:13 »

Also Basmatireiswasser - da hab ich einfach zwei Handvoll Reis in ein Schraubglas und dann mit destilliertem Wasser aufgefüllt. Ich nehme für die Lauge immer destilliertes, bei uns ist das Wasser hart wie juchte. Hab es einen Tag vor der ersten Seife damit angesetzt. Einmal kräftig durchrühren und dann das benötigte Wasser für die Lauge abnehmen. Danach einfach wieder auffüllen.

Ob es wirklich so viel Schaum gibt dass man Rizi weglassen kann weiß ich nicht. So ganz ohne Rizi hab ich noch nicht versucht. Aber die Mohnseife z. b. hat weniger Schaumfett als üblich. Ich habe den Eindruck mit Stärke wird der Schaum feinporiger und irgendwie stabiler. Wenn ich Stärkepulver nutze mische ich es meistens mit kalter Milch an. Darin löst sich die Stärke gut auf und ich liebe Milch in Seifen *g*

Alpakawolle ist mir vom filzen noch übrig geblieben, ungefärbt natürlich. Genauso Tussahseide und Maulbeerseide. Maulbeerseide nehme ich immer dann, wenn der Seifenleim eher weiß bleiben soll. Alpaka macht einen cremigeren eher ins Elfenbein gehenden Farbton vom Grundleim. Tussahseide da wird es caramellig. Auflösen tut sich meiner Meinung nach Maulbeerseide am besten. Alpaka braucht höhere Temperatur. Wenn ich mit Essig als Laugenflüssigkeit arbeite, dann nehme ich flüssiges Seidenprotein, weil da ja die Lauge von Anfang an so kühl wie irgendwie möglich bleiben soll. In der Seife Enja's Aart, habe ich weißes Fell unserer Hündin genommen. Das löste sich am besten auf, ist sehr fein und seidig.

Für Fini zur Aufmunterung ;-) Vor einem Jahr genau um diese Zeit habe ich meine erste Seife gesiedet. Damals haben sie mir gut zugeredet hier im Faden *schmunzelt* Jetzt bist du dran!
« Letzte Änderung: 30. November 2018, 17:49:44 von Obstjiffel »
Gespeichert
Liebe Grüße
Birte

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Lecker Seife
« Antwort #2079 am: 30. November 2018, 17:51:44 »

Danke Obstjiffel:) Ich werde Basmatireis besorgen und ansetzen und dann kommt es als Laugenwasser in meine Bernsteinseife.
Stärkepulver? Also Kartoffelmehl oder was:)?
Alpakawolle habe ich auch schon verseift, wurde eine tolle Seife, Schafwolle ebenfalls, löste sich alles gut in der Lauge auf....und Seide sowieso.
Ich würde gerne mal in Ziegenmilchseifen Ziegenhaare verwenden, aber woher nehmen......:)?
LG von July
Gespeichert

Fini

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 847
  • dort wos am Schönsten ist ...
    • http://www.kalenderland.com/countdown/weihnachten.php
Re: Lecker Seife
« Antwort #2080 am: 30. November 2018, 18:03:55 »

Bitte was? vor einem Jahr???? :o :o :o

deine Seifen schaun aus, als würdest du dein ganzes Leben bisher nix anderes gemacht haben ...

Respekt, echt tiefsten Respekt!

Für was ist denn die Wolle gut? und wann kommt die rein?

Danke für den Tip mit dem Reiswasser, ich werds auch probieren .. später dann .. wenn ich mal meine erste Seife gemacht hab :)
Gespeichert

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re: Lecker Seife
« Antwort #2081 am: 30. November 2018, 18:55:39 »

Ich würde gerne mal in Ziegenmilchseifen Ziegenhaare verwenden, aber woher nehmen......:)?
LG von July

frag doch mal frauenschuh  :)
ich verseife auch die wolle vom schwarzen mähphisto  :D

die wolle kommt in die flüssigkeit, bevor da das naoh rein kommt.
die hitze, die entsteht, mit dem naoh lassen die wolle zerfallen.
wolle/seide macht feinporigen schaum und die seife hat eine feine haptik.
ich hab hier von verschiedenen schafrassen wolle im einsatz  :)
Gespeichert
grüße caira

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Lecker Seife
« Antwort #2082 am: 30. November 2018, 21:50:07 »

Ich würde gerne mal in Ziegenmilchseifen Ziegenhaare verwenden, aber woher nehmen......:)?
na von hier :D
Wenn Du möchtest, dann frage ich meine Nachbarin Ziegenbirgit - sie ist übrigens ein grosser Fan Deiner Seifen - ob wir von ihren Ziegen ein kleines Kilo Haare bekommen können. Ich schick's Dir dann fix rüber ;D
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Lecker Seife
« Antwort #2083 am: 01. Dezember 2018, 07:35:33 »

Oh fein Nemi,
aber es muss kein Kilo sein, die Ziegen sollen doch nicht nackig werden ;D! Eine Handvoll oder zwei langen dicke:)!
Hier gibt es ja keine Ziegen in der Gegend und Ziegenfett ist somit auch immer schwer zu bekommen. Davon habe ich aber noch Vorrat in der Gefriertruhe.
LG von July
Gespeichert

Obstjiffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 616
  • 8a, Wein- und Obstbaugebiet
Re: Lecker Seife
« Antwort #2084 am: 01. Dezember 2018, 09:22:30 »

Hab gerade gesehen, ich hab auf deine Stärkefrage nicht geantwortet July. Da kannst im Grunde jede Stärke nehmen, Kartoffel-, Maismehl etc.
Gespeichert
Liebe Grüße
Birte
Seiten: 1 ... 137 138 [139] 140 141 ... 170   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de