Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 12:05:42
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|21|1|Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Wann umpflanzen?  (Gelesen 3255 mal)

Adji

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 148
Wann umpflanzen?
« am: 19. Juli 2008, 22:44:20 »

Ich habe im letzten Herbst eine Mauve Melody gepflanzt, nur leider (oder farblich gesehen besser Gott sei Dank) entspricht die Blütenfarbe nun so garnicht der, die ich damals bei HMF gesehen habe. Und passt weder in das Beet noch kommt sie da wirklich zur Geltung.

Also umpflanzen. Obwohl erst 1. Jahr, hat sie noch viele Knospen, auch schon dicke Hagebutten angesetzt und da nicht sehr frosthart ist - ich lieg hier so grad an ihrer Klimazonengrenze und der Winter ist mal so, mal so.

Normalerweise würd ich sagen im frühen Oktober, aber wegen der mangelnden Winterhärte und ihrer offensichtlichen Aktivität??

In nächsten Frühjahr und dann hack ich versehentlich mehr Wurzeln ab als ich will ? Und wenn Frühjahr, ist dann beim Rückschnitt irgendwas zu beachten? Und wann Frühjahr? Wenn nur noch gelegentlich Bodenfrost zu erwarten ist oder erst nach den Eisheiligen?

Das ist komplettes Neuland für mich und die 'älteste Rosengärtnerei' unserer Gegend konnte mir nur den Rat geben:' Reissen Sie sie raus und suchen Sie sich unter unseren Rosen eine aus, die ins Beet passt'...

Danke für eure Ratschläge.

gruss
Adji
Gespeichert

Amelia

  • Gast
Re:Wann umpflanzen?
« Antwort #1 am: 20. Juli 2008, 11:34:18 »

Ich würde sie Ende September/Anfang Oktober, je nach Wetter, umpfanzen. Das wird schon klappen :). Unseren damaligen Gartenumzug haben wir auch im September erledigt. Die meisten Rosen sind angewachsen. Also nur zu! :)
Gespeichert

asci

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Re:Wann umpflanzen?
« Antwort #2 am: 21. Juli 2008, 15:17:37 »

Ich würde erst nach dem natürlichen Laubfall umpflanzen, dann wächst sie an, auch wenn du sie nicht mit einem festen Wurzelballen ausgraben kannst. Anfang November ist m. E. der beste Termin.

Viele Grüße
Alfons
Gespeichert
Alfons

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re:Wann umpflanzen?
« Antwort #3 am: 21. Juli 2008, 15:50:44 »

ah, das thema kommt wie gerufen:

wenn ich eine "the fairy" im container jetzt kaufe und auf dem balkon halte, hält die das durch, bis ich sie im herbst in den garten pflanze? (kann erst im herbst pflanzen, da ich nicht immer vor ort bin, um zu gießen - garten und wohnort sind nicht identisch!)

wann sollte ich sie dann einpflanzen?
« Letzte Änderung: 21. Juli 2008, 15:51:11 von freitagsfish »
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Wann umpflanzen?
« Antwort #4 am: 21. Juli 2008, 16:11:59 »

Eine Container Rose hat ja (oder sollte ...) einen festen Wurzelballen.
Von daher kann man sie fast jederzeit pflanzen. Am besten aber während einer Phase mit nicht zu heißem Wetter und viel Regen, dann wächst sie unproblematischer an.
Wenn der Wurzelballen zu est ist muß er etwas gelockert werden bei der Pflanzung.
Wenn du sie bis zum Pflanzzeitpunkt nicht zu trocken hältst und ihr (das geht jetzt noch) etwas Flüssigdünger verabreichst hält sie es bis dahin sicher auch auf dem Balkon aus.

Wurzelnackte Rosen nach der Vegetationsphase zu verpflanzen ist risikoloser. Ich würde also auch bis mindestens Mitte/Ende Oktober warten. Dann brauchst du sie auch nicht stark zurückschneiden (das kann dann im Frühjahr passieren).
Gespeichert

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re:Wann umpflanzen?
« Antwort #5 am: 21. Juli 2008, 16:24:35 »

danke raphaela, du eilst mir immer so zügig zu hilfe! :)
Gespeichert

Adji

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 148
Re:Wann umpflanzen?
« Antwort #6 am: 22. Juli 2008, 23:27:01 »

sry Amelia

aber Raphaela hat gesprochen. Also werd ich bis Ende Herbst warten. Sollte die Rose nicht überleben, werde ich Raphaela köpfen, vierteilen und dann die Haut abziehen ma schaun wie ich das mit der Reihenfolge hinkrieg) und anschliessend einen Kniefall vor dir machen.

Danke für die Antworten
Adji
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Wann umpflanzen?
« Antwort #7 am: 23. Juli 2008, 12:50:29 »

....als organischen Dünger untergraben hast du noch vergessen ;)
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de