Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 15:15:37
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|1|9|Da hat er sogar Recht! Ich kriege gerade Angst vor meinen Physostegia..... (Daniel - reloaded)

Seiten: 1 ... 140 141 [142] 143   nach unten

Autor Thema: Kamelien 2008/09  (Gelesen 192704 mal)

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7730
  • Bodensee CH
Re:Kamelien 2008/09
« Antwort #2115 am: 08. August 2009, 20:17:48 »

Hallo Velvet
Er hat geantwortet. aber leider verschickt er nicht in die Schweiz. Die Zollvorschriften sind zu umständlich per Post. :'(
Mal sehen, irgendwie finde ich schon noch eine Lösung. Schönes Wochenende
Gespeichert

Velvet

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 921
Re:Kamelien 2008/09
« Antwort #2116 am: 08. August 2009, 21:57:57 »

Hallo Monika,

sehr schade, ich habe es schon gehört, dass der Zoll ein Gesundheitszeugnis für die Pflanzen verlangt, hä! ??? Oh Mann, ich höre den Amtsschimmel schon wiehern!

Bei mir ist übrigens die Burgundy Gem noch dazugekommen (da habe ich eine Ausrede, das Klunkerfröschchen ist daran schuld). ;D

LG Velvet
« Letzte Änderung: 08. August 2009, 21:59:12 von Velvet »
Gespeichert
Liebe Grüße
Velvet

klunkerfrosch

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 867
Re:Kamelien 2008/09
« Antwort #2117 am: 21. August 2009, 20:19:56 »

Hallo Monika,

Bei mir ist übrigens die Burgundy Gem noch dazugekommen (da habe ich eine Ausrede, das Klunkerfröschchen ist daran schuld). ;D

LG Velvet

Hallo Velvet :D,

 8) ;D dafür nehme ich die Schuld gerne auf mich ;D 8)
gute Wahl ;)

lg
Klunkerfrosch
Gespeichert
♥ magic is something you make ♥

klunkerfrosch

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 867
Re:Kamelien 2008/09
« Antwort #2118 am: 21. August 2009, 21:39:27 »

Hallo :D ,

damit das Kamelien-Sommer-Loch ein Ende findet ;)

ein paar Bilder und ein kleiner Reisebericht was Frau alles sehen kann wenn GG Boote in England besichtigen möchte ;).
Und sich dabei auf einen Gartendeal einläßt ;D :-X 8)

Nach dem Flug von London aus, sind wir an die 1100 km gefahren, nur links zu fahren mit dem Leihwagen war auf den engen Küstenstraßen Südenglands, schon ein echtes Erlebnis für sich!

………..aber es war unglaublich wie romantisch schön es dort in „Cornwall“ ist. Traumhafte schöne Ausblicke auf eine „ Patchwork -Landschaft“ und Küste, dazu kilometerlange winzige Strassen mit bewachsenen Steinmauern,
Eine Postkartenidylle und Gärten die mich unglaublich beeindruckt haben. Rosamunde Pilcher pur!!
Ganz zauberhafte gelegene kleine B&B Cottages mit wunderschönen bunten Blumengärten.





Gesehen haben wir „Caerhays Castle“ (die hatten gerade den Kamin an im Hochsommer!!) – leider war der Garten geschlossen, ab März 2010 ist er wieder zur Kamelien - und Rhododendronblüte geöffnet. Schade ich hatte so gerne
die 6m hohe Mrs.D.W.Davids im Garten gesehen, na ja also dann im Frühjahr ein Grund wiederzukommen, smile.



Zufällig haben wir die Nursery „Dutchy of Cornwall“ auf dem Weg zur Bootsbesichtigung gefunden und natürlich war das Fröschchen nur mit einem anschließendem Besuch der Nursery wieder zur Vernunft zu bringen. Alleine die Strasse
zur Nursery war schon ein Erlebnis, außergewöhnlich lang, eng und bewachsen wie ein ein kleiner Dschungel. (Noch enger als die
"normalen" engen Straßen. Beim Autofahren streifen die Seitenspiegel sämtliche Pflanzen an den Seiten.........





Auf dem Parkplatz der Nursery stehen etliche ausgepflanzte große Kamelien am Zaun mit den passenden Namensschilder.



Es leuchteten sämtliche Kameliennamen in meinen Augen auf, die auf der nochunbedingthabenmussliste stehen ……..aber leider war das Kamelienangebot im August ziemlich eingeschränkt, es war keine der gesuchten Sorten dabei. GG hat unglaublich mit dem Kopf geschüttelt, hier stehen über 200 Sorten und keine ????? nein, auch nicht eine von den Mitbringlisten war dabei, leider!!

Es gibt dort einen superedlen Gartenshop mit Büchern und den allerfeinsten Gartenutensilien und eine unglaubliche Auswahl an diversen Pflanzen und Gehölzen. Ein tolles Buch über seltene Passiflora´s habe ich dort gefunden. Und einige besondere Stauden und Gehölze. Die ausgesuchten Pflanzen haben wir verpackt und als Paket nach Deutschland geschickt, smile.


Duchy of Cornwall Nursery

Ein paar Tage waren wir in den zauberhaften Fischerort Fowey, hier scheint die Zeit stehengeblieben zu sein. Es gibt einen kleinen Kameliengarten direkt am Hafen über zwei Ebenen am Hang. Leider gab es dort keine Namensschilder für die Kamelien. Schön war hier die Kombination von Kamelien mit dem Acer shirasawanum „Autumm Moon“ der eine tolle orange/rote Färbung hat.


Hafen Fowey

Kameliengarten in Fowey

Auf der Rückfahrt haben wir anschließend den „Antony Woodland Garden“ gesehen, der für mich aber eigentlich schon viel mehr ein englischer Landschaftspark als Garten ist. Mir taten die Füße beim bloßen Anblick der Parkanlage weh. Ein Riesenareal!! Viel schöner und mit unzähligen alten Kamelien und Magnolien bestückt ist ein separater Gartenteil hinter Mauern. (den das Fröschchen durch die Hintertür entdeckt hat, grins und dann auf den Rest des Parks verzichtet hat).







In St.Germans wuchsen riesige Magnolien grandifolia an der alten Kirche empor. Und wieder ein riesengroßer Park zum Füße totlaufen :P





Aber auch ein Bilderbuchpanorama für Segelschiffe in
St. Germans :o - die Liegeplätze hier traumhaft schön.




und dann mein persönliches Highlight :o „der Lost Garden Helgian“ hat mich total verzaubert :o



Hier hätte ich noch Tage zubringen können um alles zu sehen, ein halber Tag war viel zu kurz!



Einen mystischen Zauber versprühte der Dschungel förmlich mit seinen riesigen alten Rhododendron´ s, Kamelien, Palmen und Baumfarnen. Es gibt dort unzählige Pflanzenarten zu entdecken. Hier ein paar Bildereindrücke, die aber längst nicht diese Größe und Wildnis wiedergeben können.


seht ihr die Brücke unten am See?!!


einer von 4 künstlich angelegten Bachläufen, total zugewuchert
mit riesengroßen Baumfarnen






alte Giganten, aber überall schon wieder Austriebe zu entdecken!!


teil 2 folgt in wenigen Minuten .....
« Letzte Änderung: 22. August 2009, 21:17:54 von klunkerfrosch »
Gespeichert
♥ magic is something you make ♥

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7730
  • Bodensee CH
Re:Kamelien 2008/09
« Antwort #2119 am: 21. August 2009, 22:09:30 »

Willkommen zurück.
Tolle Bilder hast du wieder gemacht. Einfach schön. Auch ohne Kamelienblüten. LG Monika
Gespeichert

klunkerfrosch

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 867
Re:Kamelien 2008/09
« Antwort #2120 am: 21. August 2009, 22:16:30 »

und weiter .... ;)

noch ein bißchen Dschungelfeeling







Auch die vielen anderen Gartenteile wie der italienische Garten



oder die Nutzgärten mit den „alten“ neuen Gewächshäusern sind ein besonderes Erlebnis.




Über 300 Nutzpflanzen darunter viele alte Sorten werden hier angebaut.


die Idee klaue ich ;) gefällt mir super, Brunnen von innen
bewachsen ;)


das Teichbecken im ital.Garten hatte nur eine geringe Wassertiefe
aber jede Menge Teichpflanzen


Kamelien, Palmen .....bis in die letzten Ecken gepflanzt


Efeu mal von innen gepflanzt


"grüner" Fensterblick





Gekauft habe ich ein wunderschönes Buch von Tim Smit „The Lost Garden of Heligan“ auf englisch, der die Geschichte des Garten erzählt, mit vielen alten Fotos und Beschreibung der Wiederherstellung der Gärten.
Außerdem noch das Buch „Heligan Survivors“ – Introduction to some of the Historic Plantstock discovered in The Lost Garden of Heligan von Philip McMillan Browse.

Bei den Kamelien hat´s mich gewundert am Anfang, alle Kamelien hatten nur Schilder mit Nummern?!
In der Nursery gab´s dann eine kleine Liste zu kaufen „Camellia Collection in the Northern Gardens“ – the old collection – 19 th Century, noch mal mit der Nummer und genauen Sortenbezeichnung und eingezeichnet auf dem Plan wo sie stehen. Zur Zeit wachsen dort um die 125 Kamelienbüsche bzw. Bäume, im Garten nach der Liste.

Es gibt dort auch eine kleine Nursery die Jungpflanzen aus dem Garten anbietet. Gekauft habe ich mir dort eine Eucryphia cordifolia, als Erinnerung an einen wunderschönen riesigen „Secretgarden“ der schöner nicht sein kann.


Eucryphia cordifolia


im Detail


noch nicht restauriert



…… und dann ausgerechnet mein Koffer mußte durch die Kontrolle/Flughafen wo GG sich ein Obergrinsen nicht verkneifen konnte (ich hatte alle meine Klamotten in seinen Koffer mitreingepresst, um Platz für die vielen Pflanzen usw. in meinem Koffer zu haben), der Beamte guckte ziemlich schief, als ihm aus meinem Koffer nur etliche Kamelienäpfelchen , Stecklinge, Pflanzen und Bücher entgegen kamen , aber als er die liebevoll und äußerst platzsparende schon ziemlich große Eucryphia cordifolia auseinandernehmen wollte, hatte er wohl Mitleid mit mir und meinen flehenden Blicken und hat sie dann doch im Koffer gelassen und mit Blick auf GG nur mit dem Kopf geschüttelt. „GARDENLADY“?!!!
Seit ein paar Tagen blüht sie jetzt auch hier im Garten und zieht etliche Bienen und Schmetterlinge an und erinnert mich ein bißchen mit Wehmut an diesen zauberhaften Garten, den ich gerne noch einmal besuchen möchte.

hier noch der Link Die verlorenen Gaerten von Heligan ein bißchen zum weiterträumen ..... :)
 
  http://www.heligan.com/flash_intro.html


Ps. Und in London tragen selbst die Bäume den neusten Look,
oder ist das eine neue Züchtung :P 8)



lg
Klunkerfrosch

ps, Sorry Oliver, wenn´s besser unter Gartenwege paßt, kannst Du das bitte verschieben. Danke :-*


« Letzte Änderung: 22. August 2009, 21:04:27 von klunkerfrosch »
Gespeichert
♥ magic is something you make ♥

klunkerfrosch

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 867
Re:Kamelien 2008/09
« Antwort #2121 am: 21. August 2009, 22:23:53 »

Willkommen zurück.
Tolle Bilder hast du wieder gemacht. Einfach schön. Auch ohne Kamelienblüten. LG Monika

Hallo Monika :D,
es freut mich wenn Dir die Bilder gefallen.
Wenn´s für Dich okay ist schick ich Dir Anfang der Woche die Steckis zu.
lg
Klunkerfrosch
Gespeichert
♥ magic is something you make ♥

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7730
  • Bodensee CH
Re:Kamelien 2008/09
« Antwort #2122 am: 21. August 2009, 22:26:52 »

Na klar ist das für mich ok. Lieben Dank. Monika
Gespeichert

Velvet

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 921
Re:Kamelien 2008/09
« Antwort #2123 am: 21. August 2009, 23:02:51 »

Hallo Klunkerfrosch,

tolle Eindrücke und wunderschöne Bilder hast du da mitgebracht. ;D Eucryphia cordifolia, da hast du dir aber etwas Hübsches angelacht, die könnte mir auch gefallen.
Na super, dieser neue Baum-Look! :o

LG Velvet
« Letzte Änderung: 21. August 2009, 23:05:17 von Velvet »
Gespeichert
Liebe Grüße
Velvet

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Kamelien 2008/09
« Antwort #2124 am: 22. August 2009, 11:38:10 »

Sehr schöner Bericht, Fröschli! :D

Es ist sehr gut zu spüren wie gut es dir gefallen hat! :)

Ich lasse ihn noch bis heut abend hier und verschiebe dann in die Gartenwege, natürlich mit Link dahin. ;)

Dann haben die Kamelianer noch Zeit ihn zu studieren und danach kommen die übrigen Purler in den Genuss, die hier eher selten reinschauen. ;) :)

Liebe, in Erinnerungen an GB schwelgenden Grüße, Oliver
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Kamelien 2008/09
« Antwort #2125 am: 22. August 2009, 14:02:53 »

Hallo klunkerfröschli :)

Da können wir uns wohl glücklich schätzen, dass das Fröschli nicht in einem verwunschenen Winkel oder lauschigen Teichrand geblieben ist sondern voll inspirierender Eindrücke und dem Koffer voll 'Grünzeug' wieder heimgekehrt ist ;)

Merci für die Mitbringsel, mit denen du uns ein bisschen teilnehmen lässt, mit deinem begeisterten Bericht und den passenden Bildern dazu. :-* :-*

Bei meinen Kamelien schwellen die Knospen wie verrückt und lassen von reicher Blüte träumen.

Und ganz interessante 'Schwangere' (Väter unbekannt) lassen die Äpfelchen immer dicker werden:
* C.reticulata Wild
* Ichiraku
* Loki Schmidt
* Cornish Snow
* Sasanqua variegata
* Misty Moon.
Wer trägt bei euren Kamelien Früchte?

LG
tarokaya
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Black Rose

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 698
    • Kamelienseite
Re:Kamelien 2008/09
« Antwort #2126 am: 22. August 2009, 17:00:25 »

Hallo
Danke Fröschlein für deinen schönen Bericht und Bilder. :D :D

Sagt mal wollen wir für die Kamelienseason 2009/10 einen neuen Seite öffnen?
Bei mir blüht nähmlich die erste Kamelie schon.
Die Season eröffnet dieses Jahr die Winter`s Star. ;) ;)
LG
Andrea
« Letzte Änderung: 22. August 2009, 17:25:53 von Black Rose »
Gespeichert

iga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 741
Re:Kamelien 2008/09
« Antwort #2127 am: 22. August 2009, 17:28:18 »

Klunkerfrosch!!! ;D
wunderbare fotos :o :o :o.
Freut mich sehr für dich ;) TOLLLLL
Barbara!!! ;D
na dann gehe ich schauen ;), wenn der regen nachlässt
« Letzte Änderung: 22. August 2009, 17:30:34 von iga »
Gespeichert
l.g
iga

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Kamelien 2008/09
« Antwort #2128 am: 22. August 2009, 19:27:09 »

@Black Rose

Wow Andrea, JETZT schon eine Blüte bei Winter's Star, na die hat's aber eilig :o
Verwöhnst du uns mit einem Bild?

Und mach doch damit grad einen neuen Thread auf:
'Herbstblühende Kamelien - Sasanqua & Co. 09/10'
oder irgendwie so ähnlich...

Und einen allgemeinen Thread 'Kamelien 09/10' könnte man natürlich ausserdem eröffnen.
Wer will?? Vielleicht mit dicken Knospen?

LG, Barbara
« Letzte Änderung: 22. August 2009, 19:33:03 von tarokaya »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20788
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re:Kamelien 2008/09
« Antwort #2129 am: 22. August 2009, 19:33:02 »

Klunker, was für wu nderschöne Bilder, hab vielen Dank für's Mitnehmen...Allein schon die Fotos vom Hafen und dann diese zauberhaften Anlagen. Ich bin hin und wech... :o :o

Bei mir hat dieses Jahr Sasaqua variegata den Reigen eröffnet, um genau zu sein vorgestern... ;)
 

Sas_ Variegata 20_08_2.JPG


« Letzte Änderung: 22. August 2009, 19:37:31 von Jule69 »
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Seiten: 1 ... 140 141 [142] 143   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de