Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 05:30:02
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|22|10|Im schlimmsten Fall hebst du einen Graben aus und wirfst sie einfach hinein - hab ich mal mit Narzissen gemacht, geht  ;) (Anubias)

Seiten: 1 ... 49 50 [51] 52 53 ... 61   nach unten

Autor Thema: Spinnen  (Gelesen 179583 mal)

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: Spinnen
« Antwort #750 am: 26. Juli 2020, 17:18:04 »

Die Dornfinger sind doch recht rel. giftig, nicht war?
Gespeichert

Erdkröte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 903
Re: Spinnen
« Antwort #751 am: 26. Juli 2020, 17:49:17 »

Nach allem was ich bisher gelesen habe können die recht unangenehm beißen und haben wohl die Giftwirkung einer Wespe (wobei ich deutlich heftiger auf Bienenstiche reagiere als auf Wespen). Also für Nichtallergiker schmerzhaft, aber nicht dramatisch. Die Weibchen verteidigen ihre Kokons wenn man sie stört. Muss man ja aber auch nicht machen.
Irgendwo hatte ich in einem Artikel von einer Wiese mit Dornfinger gelesen auf der regelmäßig Kinder spielen und dort ist wohl noch nie was passiert. Also viel Lärm um nichts und oft bloß Panikmache.
Wenn man sich überlegt, dass meine Mutter das Tier wahrscheinlich mit einem selbstgepflückten Blumenstrauß in die Wohnung geschleppt hat und es dort erst Stunden später im Bad aufgefallen ist. Da bricht bei keinem von uns der Angstschweiß aus. Eher Interesse.
Auch unter meinen Vogelspinnen gibt es Exemplare, von denen ich nicht gebissen werden möchte. Allerdings hauptsächlich, weil ich es mir sehr unangenehm vorstelle von knapp 2 cm langen Cheliceren angepiekt zu werden  ;). Mal davon abgesehen, dass mein Theraphosa stirmi-Weibchen sich auch nicht die "Zähne" putzt bevor es seiner schlechten Laune Ausdruck verleiht  ;D
Also einfach nur respektvoller Umgang mit den Tierchen dann passt das schon. Und mit offenen Augen über die Wiesen laufen. Aber da habe ich hier sowieso den Eindruck, daß der gemeine Purler das tut ;)
In einem anderen Forum musste ich Spinnenbilder immer in Spoiler packen und die verdeckten Fotos mit einem Warnhinweis versehen, da sonst sofort das Igitt-Geschrei losging  ::).
Hier nicht. Schön :)
Gespeichert
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18366
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Spinnen
« Antwort #752 am: 26. Juli 2020, 18:29:59 »

Der Ammen-Dornfinger ist vor allem deshalb als Gifttier bedeutsam, weil er es als eine von sehr wenigen heimischen Spinnen schafft, mit den Beißwerkzeugen die menschliche Haut zu durchdringen. Biss-Unfälle werden nach wie vor sehr selten gemeldet und geschehen praktisch niemals beim normalen Bewegen im Lebensraum der Tiere. Es sind fast immer die Ausnahmen, wie hier der Blumenstrauß oder, wenn Tiere sich auf der Suche nach Partnern oder Schlupfwinkeln in Häuser, da vor allem in abgestellte Schuhe verirren.
Unsere Kinder hatten z. B. über einige Jahre immer wieder längere Zeit mitten zwischen den Paarungs- und Nistgespinsten gespielt. Das gab nie irgend eine kritische Situation.
Gespeichert

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4153
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Spinnen
« Antwort #753 am: 02. August 2020, 21:52:41 »

Diese Spinne wurde heute bei uns im Garten gesichtet , unter einem Blumentopf, hatte keine Eile, sich zu verkriechen.
Gespeichert
Rus amato silvasque

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4153
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Spinnen
« Antwort #754 am: 02. August 2020, 21:53:36 »

Das selbe Tier , aus demselben  Blickwinkel. Für anderen Blickwinkel, siehe nächsten Post
« Letzte Änderung: 02. August 2020, 22:00:22 von polluxverde »
Gespeichert
Rus amato silvasque

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4153
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Spinnen
« Antwort #755 am: 02. August 2020, 21:54:16 »

.
Gespeichert
Rus amato silvasque

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30820
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Spinnen
« Antwort #756 am: 05. August 2020, 11:04:31 »

Ein winziges Spinnchen mit knallrotem Leib.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Spinnen
« Antwort #757 am: 05. August 2020, 13:20:22 »

Diese Spinne wurde heute bei uns im Garten gesichtet , unter einem Blumentopf, hatte keine Eile, sich zu verkriechen.
Wie klein oder groß war denn dieses Tier ungefähr?
Ich blättere gerade im Spinnenatlas und da finde ich zwei Arten mit ähnlich auffälligem Hinterleib:
.
Die größere Art wäre eine Sechsaugenspinne, Dysdera crocota. Auffällig sind bei ihr die ausgeprägten, sichelförmigen Cheliceren.
Ihr Vorkommen ist allerdings in Mitteleuropa wohl selten. Weitverbreitet im Mittelmeerraum.
.
Die deutlich kleinere Art wäre eine Sackspinne, Clubiona subtilis. Sie wäre in Mitteleuropa weit verbreitet,  aber selten und steht auf der Roten Liste.
.
Vielleicht kommst du mit diesen Angaben weiter ???
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18366
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Spinnen
« Antwort #758 am: 05. August 2020, 19:42:34 »

Es ist sehr wahrscheinlich eine der Sechsaugen-Spinnen, Dysdera oder Harpactea. In unserer Gegend ist Harpactea rubicunda häufig, die aber mehr rot gefärbte Partien hat. Eine Unterscheidung der Arten ist nur mit starker Lupe oder dem Mikroskop möglich.

@oile
Kann es eine Milbe sein oder ist das Tier deutlich in Vorder- und Hinterleib gegliedert?
Gespeichert

Leucogenes

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1224
Re: Spinnen
« Antwort #759 am: 08. August 2020, 22:13:14 »

Ich habe heute mal wieder eine Wespenspinne in meiner "Wildnis" gesichtet.
Gespeichert
keep on rockin in the  free world

Leucogenes

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1224
Re: Spinnen
« Antwort #760 am: 08. August 2020, 22:17:41 »

Hier die Unterseite
Gespeichert
keep on rockin in the  free world

Asinella

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
  • Unterallgäu 680 m 6b
Re: Spinnen
« Antwort #761 am: 09. August 2020, 21:57:58 »

Hab gestern auch die erste des Jahres in einem Blumentopf gesichtet. Letzes Jahr waren mindestens sechs Weibchen ums Haus.
Gespeichert

Helene Z.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2328
  • zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
Re: Spinnen
« Antwort #762 am: 12. August 2020, 21:52:35 »

Leider nicht ganz scharf: Zuerst sah man nur die Fliege irgendwie seltsam auf der Blüte liegen  ;)
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: Spinnen
« Antwort #763 am: 16. August 2020, 22:51:53 »

irgendwie niedlich...
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30820
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Spinnen
« Antwort #764 am: 27. August 2020, 21:29:49 »

Mit der Tarnfarbe ist es manchmal richtig schwierig.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: 1 ... 49 50 [51] 52 53 ... 61   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de