Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 09:16:16
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|6|7|Ich plädiere ganz entschieden für: heitere Gelassenheit in jeder Lebenslage vor allem in "internetten"...  ;) (RosaRot)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: "Oasen der Stille. Landschaftsgärten Mitteleuropas" &garten Palais Liechtenstein  (Gelesen 778 mal)

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)

Gestern habe ich die ausstellung "Oasen der Stille. Die grossen Landschaftsgärten in Mitteleuropa" im Liechtensteinmuseum (= Sommerpalais der Fürsten Liechtenstein) in 1090 Wien besucht, anschliessend einen rundgang durch den park gemacht.

alle fotos verlinkt mit grösseren
[td] [/td] [td][/td] [td][/td][/table]

[td] [/td] [td][/td] [td]
[/td][/table]

mehr hier.

Die ausstellung ist sehenswert (die vorgestellten gärten sind u.a. Eisgrub und Palais Liechtenstein, Prater, Laxenburg, Eisenstadt, Bruck/Leitha). Hauptsächlich zu sehen veduten und pläne, einige figuren, alte gärtnergeräte, und einige beispiele botanischer illustrationen von den brüdern Bauer. Unbedingt vor dem ausstellungsrundgang den katalog kaufen, die beschriftung beschränkt sich auf titel, autor und jahr des gezeigten objektes.
Sehr interessant pläne aus verschiedenen entwicklungsstadien z.b. des parks von Eisgrub, oder veduten als entwurf und ausgefertigtes aquarell.

Der park wurde 2003, mit modernem pflanzematerial, als fusion barocker und landschaftsgärtnerischer elemente neu gestaltet bzw überarbeitet.

lg, brigitte
« Letzte Änderung: 10. August 2008, 19:45:35 von riesenweib »
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de