Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 10:24:32
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|2|5|"Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Bodendeckerrosen  (Gelesen 1334 mal)

Dahlia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 136
    • Dahlien-Homepage
Bodendeckerrosen
« am: 14. August 2004, 16:39:17 »

Im Herbst würde ich gerne meinen Steingarten verändern und dafür Bdendeckerrosen pflanzen. Dafür suche ich möglichst flach wachsende Rosen. Er liegt in Südlage, also volle Sonne. Könnt ihr mir raten, welche dafür empfehlenswert sind?
Danke schon mal und noch ein schönes Wochenende!
Dahlia
Gespeichert
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Chinesisches Sprichwort

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30821
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Bodendeckerrosen
« Antwort #1 am: 14. August 2004, 21:21:45 »

Hallo Dahlia,
welche Fläche soll die Rose denn bedecken?

LG
oile
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Bodendeckerrosen
« Antwort #2 am: 15. August 2004, 11:57:19 »

Hm, Steingarten?

Wie ist denn da der Boden genau?

Hast Du bestimmte Farbvorstellungen, Dahlia? Unverwüstlich ist z. B. Heidetraum, die wächst eigentlich überall, ist aber im Farbton recht knallig und nicht jedermanns Sache.
Gespeichert
VLG - Beate

Dahlia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 136
    • Dahlien-Homepage
Re:Bodendeckerrosen
« Antwort #3 am: 15. August 2004, 21:48:55 »

Die Fläche beträgt etwa 5 Quadratmeter. Das eine Ende wird von Stufen begrenzt, bzw. Buchs den ich als kleine Hecke den Stufen entlang hochgezogen habe und das andere Ende von einem großen Pfeifenputergras.
Der Boden ist sandig und die Lage volle Sonne. Ich dachte an möglichst niedere, sie gut verzweigende Rosen, vielleicht weiß und rosa farbene.

Danke schon mal für eure Überlegungen
Liebe Grüße
Dahlia
Gespeichert
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Chinesisches Sprichwort

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re:Bodendeckerrosen
« Antwort #4 am: 16. August 2004, 02:10:20 »

Viele sogenannte Bodendecker werden oft viel höher als angenommen,wie zum Beispiel die altbewährten SortenSwany(weißlich)oder The Fairy(rosa).Sie werden doch etwa 1m hoch,kommen aber sehr gut mit nicht so optimalem Boden zurecht und mögen auch volle Sonne.Eine schöne Sorte,die leicht duftet ist Sea Foam(schöne weiße Blütchen).
Liebe Grüße,Nova Liz
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Bodendeckerrosen
« Antwort #5 am: 16. August 2004, 10:42:48 »

...ich persönlich finde ja die sorte "sternenflor" unschlagbar: weißblühend, einfache form, reichblühend, niedrig bleibend, hübsches laub, kleine schwarze hagbutten, gesund und schöner wildrosenartiger blickfang
es wundert mich immer, wei selten er erwähnt wird
:-)
gruß
rorobonn
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Bodendeckerrosen
« Antwort #6 am: 17. August 2004, 07:11:32 »

Stimmt rorobonn, Sternenflor von Schultheis ist wirklich ein hübsches Röschen, richtig ausgewachsen habe ich sie noch nicht gesehen, wie ist die denn vom Wuchsverhalten?

Für die Situation könnte ich mir auch Immensee, Swany oder Schneekönigin vorstellen, die machen alle drei sehr lange Triebe udn wachsen nicht so sehr in die Höhe wie viele andere Bodendeckerrosen.
Gespeichert
VLG - Beate

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Bodendeckerrosen
« Antwort #7 am: 17. August 2004, 09:48:16 »

Stimmt rorobonn, Sternenflor von Schultheis ist wirklich ein hübsches Röschen, richtig ausgewachsen habe ich sie noch nicht gesehen, wie ist die denn vom Wuchsverhalten?
...es ist wirklich oft schade, dass ich keine digi habe...nun, also wenn ich ehrlich bin, dann empfinde ich strernenflor vom wuchsverhalten als einzige bodendeckerrose, die ich bislang gesehen habe, die diese bezeichnung verdient.( aber ich kenne auch nicht viele ;D): sie wird nicht zu hoch (unter kniehöhe), hat auch nicht nur ewig lange niederliegende triebe, sondern wächst sich wie eine kleine hügellandschaft so durch..die kleine verästelten ästchen lassen den strauch kompakt erscheinen, aber durch die zielichkeit nicht massig, sondern filigran...das kleine, glänzende, helle und sehr attraktive laub unterstreicht das ganze noch...wenn diese bodendeckerrose blüht ( allerdings spät, so spät wie auch die fairy), dann ist die kombination von weiß, gelb,ellgrün und allgemein filligranem wuchs sehr, sehr schön...hat etwas von einer wildrose en miniature
:-)
smile und gruß
rorobonn
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de