Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Mai 2024, 16:12:02
Erweiterte Suche  
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)

Neuigkeiten:

|15|10|Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (Immanuel Kant)

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Digitale Bilder für Papierabzüge bearbeiten  (Gelesen 1392 mal)

Wühlmaus

  • Gast
Digitale Bilder für Papierabzüge bearbeiten
« am: 14. August 2004, 19:26:49 »

Bin mir nicht so ganz klar, ob diese Frage an diesem Ort richtig ist ::)

Da es nun endlich auch bei uns mal etwas länger regnet, sitze ich hier und suche einige Bilder für Abzüge zusammen...

Bisher habe ich solche Bilder so gut wie unbearbeitet (außer Ausschnitte machen) gelassen, aber nun hab ich da das Eine oder Andere, dem zumindest auf dem Bildschirm eine "Verschärfung" gut tut. Habt Ihr Erfahrung, wie sich diese Bearbeitung bei Papierabzügen auswirkt?

Hab mal als ein solches Beispiel ein SchlehenFederGeistchen angehängt :D

WühlmausGrüße
« Letzte Änderung: 14. August 2004, 19:52:21 von Wühlmaus »
Gespeichert

Wühlmaus

  • Gast
Re:Digitale Bilder für Papierabzüge bearbeiten
« Antwort #1 am: 14. August 2004, 19:31:23 »

Das sollten weder DIDI- noch DADA-Bilder sondern schlicht und ergreifend DIGI-Bilder sein und bleiben 8)

WühlmausGrüße
« Letzte Änderung: 14. August 2004, 19:52:47 von Wühlmaus »
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Diditale Bilder für Papierabzüge bearbeiten
« Antwort #2 am: 14. August 2004, 19:36:25 »

Wühlmaus, du kannst die Überschrift des Threads ganz leicht ändern, wenn du in dein 1. Post gehst. Das gilt dann für alle folgenden. ;)

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Wühlmaus

  • Gast
Re:Digitale Bilder für Papierabzüge bearbeiten
« Antwort #3 am: 14. August 2004, 19:53:31 »

 :-*

Wühlmaus
Gespeichert

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10984
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Digitale Bilder für Papierabzüge bearbeiten
« Antwort #4 am: 06. September 2004, 23:39:27 »

Die Qualität digitaler Bilder im Ausdruck hängt von der Auflösung ab: meistens wird diese in Pixel pro Inch angegeben (= dots per inch = dpi).

Man sollte hier 150 dpi, für beste Qualität 300 dpi anstreben. - Am allerbesten ist es aber, man spricht mit denen, die die Abzüge machen. Alle Geschäfte machen Angaben über die erwünschten Daten.

Am eigenen Drucker (Tintenstrahler oder auch Farblaser) reichen nach meinen Erfahrungen meist 150 dpi, auch darunter sind Ergebnisse nicht schlecht.


Ich hoffe das hilft etwas
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Günther

  • Gast
Re:Digitale Bilder für Papierabzüge bearbeiten
« Antwort #5 am: 10. September 2004, 23:31:45 »

Nominell wird eine Auflösung von 1/10 mm auf dem fertigen Bild als "scharf" betrachtet - das entspricht ca. 300 dpi.
Alle Änderungen farblicher Art (ganz allgemein), ob Schärfen, Kontrasterhöhung, Gammakorrektur, auch sonstige Effekte, werden auf dem Papierabzug, soweit überhaupt möglich, wiedergegeben. Du kannst also durchaus bearbeitete Bilder zum Ausarbeiten geben - mehr, als drinnen ist, wird aber nicht herauskommen.
Vergiß nicht, die bearbeiteten Bilder auf dem Medium, das Du zum Ausarbeiten gibst, auch zu speichern! Klingt blöd, aber wenn Du den Kameraspeicherchip auf dem Computer ausliest, das Bild änderst, "aha!" sagst, und dann den ungeänderten Speicherchip ins Geschäft schleppst, wird das Bild auch unverändert ausgearbeitet ;D
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de