Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 07:12:43
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|5|10|Ein Dutzend verlogener Komplimente ist leichter zu ertragen als ein einziger aufrichtiger Tadel. (Mark Twain)

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 14   nach unten

Autor Thema: verbena bonariensis - winterhart?  (Gelesen 56050 mal)

fromme-helene

  • Gast
Re: verbena bonariensis - winterhart?
« Antwort #120 am: 20. August 2016, 21:37:14 »

Hier waren sie ein paar Jahre verschwunden - der böse Winter 2012 / 2013 hatte sie gemeuchelt. Jetzt plötzlich tauchen wieder Sämlinge auf!
Gespeichert

KerstinF

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1672
    • www.landschaftsgarten-heidenreich.de
Re: verbena bonariensis - winterhart?
« Antwort #121 am: 20. August 2016, 21:38:21 »

Wie gut, dass es nicht versehentlich mit gejätet wurde.
Wirklich interessant.
Gespeichert
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.

fromme-helene

  • Gast
Re: verbena bonariensis - winterhart?
« Antwort #122 am: 20. August 2016, 21:44:17 »

Die Sämlinge sind unverkennbar. Zudem bin ich kein Ordnungsfanatiker.  ;)
Gespeichert

Scilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5454
Re: verbena bonariensis - winterhart?
« Antwort #123 am: 20. August 2016, 21:48:46 »

Das ist schön, @fromme-helene.

Meine V. bonariensis Pflanzen hat damals der Bagger platt gemacht, als sie vis a vis das fünfgeschossige Wohnhaus bauten. Daneben steht auch unser Schreber/Freizeitgarten, der seither nur noch halb so gross ist. Ich muss es positiv betrachten: immerhin habe ich noch einen Garten, nein, zwei, wenn auch nicht riesig.

Die eingestellten Bilder sind wundervoll; nicht zuletzt jene mit den geflügelten Besuchern, schwärm!  :D
Bin schon am überlegen, auf welche Pflanzen ich verzichten kann zugunsten einiger Verbenen. Soweit bin ich mittlerweile: für jede neue Pflanze muss etwas anderes, "altes" raus... es geht nicht anders aus Platzgründen.
Gespeichert
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.

Henki

  • Gast
Re: verbena bonariensis - winterhart?
« Antwort #124 am: 20. August 2016, 21:51:07 »

Die passen doch eigentlich immer irgendwo dazwischen, sie bilden ja keine raumgreifenden Blattrosetten oder so. Ich habe jetzt erst welche zwischen den Rudbeckien versteckt.
Gespeichert

Scilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5454
Re: verbena bonariensis - winterhart?
« Antwort #125 am: 20. August 2016, 22:18:44 »


Nun ja, das mag wohl stimmen, aber kämen sie nicht besser zur Geltung mit etwas mehr Platz zur Verfügung?

Wie auch immer, ich denke, ich gebe V. bonariensis nochmals eine Chance.  :)  Und nach einigen Eurer Beiträge zu urteilen, sind sie nicht allzu schwierig im Garten anzusiedeln/zu erhalten.
Gespeichert
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re: verbena bonariensis - winterhart?
« Antwort #126 am: 20. August 2016, 22:52:50 »

Bei uns versamt sie sich wie plöd, nomadisch taucht sie fast überall auf, vorwiegend an leicht trockenen Stellen. Glücklicherweise lässt sie sich gut jäten, es ist zuviel des Guten.
Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9477
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re: verbena bonariensis - winterhart?
« Antwort #127 am: 21. August 2016, 00:15:01 »

Hallo !

Bei mir gehen die überall auf, wo ich Kompost reingetan habe, sogar in den Kübeln und Ampeln. Sie sind leicht beherschbar. Ich liebe sie sehr. Reiße sie erst im Frühling aus, bzw. schneide sie unten ab, wenn ich bemerke das sie nicht erfroren sind.

lg.elis
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

na-na

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 595
  • Ruhrpott 8a
Re: verbena bonariensis - winterhart?
« Antwort #128 am: 21. August 2018, 10:21:24 »

Ich habe mir in diesem Jahr zwei Verbenen zugelegt, Verbena rigida und Verbena bonariensis ,Lollipop'.

Bei der Sorte Lollipop habe ich nun unterschiedliche Angaben gefunden, von „bildet keine Samen aus“, bis „entwickelt sehr wohl Samen“, wobei diese nicht sortenecht sind.
Also, was stimmt denn jetzt?  ???
Vielleicht hat jemand diese Sorte und kann berichten...
 
Gespeichert

Dolomedes

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 95
  • NW-Sachsen /112 m / 7a
Re: verbena bonariensis - winterhart?
« Antwort #129 am: 21. August 2018, 10:54:57 »

Das ist schon interessant, hier zu lesen, wie unterschiedlich Verbena bonariensis gedeiht. Bei mir versamt sie sich wie verückt und ich habe mich schon öfter gewundert, sie noch nicht außerhalb von Gärten gesehen zu haben.

Ich habe sie jetzt das dritte Jahr und im Frühjahr nach der Pflanzung war ich regelrecht erschrocken über die Massen von Sämlingen. :o
Inzwischen wächst sie an allen möglichen Stellen, gern zwischen Pflasterfugen, sogar auf festgetretenen Wegen. Die meisten mache ich raus, das wäre sonst zuviel des Guten. Aber Hausgeist hat völlig recht, sie passen überall dazwischen aufgrund ihrer schlanken Gestalt, sie drängeln nicht und stehlen keiner anderen Pflanze die Show. Zudem sind sie trotz ihrer Größe sehr standfest, auch wenn sie allein stehen. :)

Winterhart sind sie nur bedingt. Bei mir haben ihr jedesmal Spätfröste im zweistelligen Bereich den Garaus gemacht. Aber dank der starken Versamung ist das ja kein Problem.

Ach ja, noch was: Trockenheit scheint ihr nichts auszumachen. ;)
« Letzte Änderung: 21. August 2018, 10:57:26 von Dolomedes »
Gespeichert

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1193
Re: verbena bonariensis - winterhart?
« Antwort #130 am: 21. August 2018, 11:07:52 »

Ach ja, noch was: Trockenheit scheint ihr nichts auszumachen. ;)

Stümmt, jetzt wo du es sagst. Sogar bei mir lebt und blüht sie.

Ich ziehe sie im späten Frühjahr als Unkraut und lasse immer nur ein paar stehen. Manchmal okkupieren sie zu viel Fläche.
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re: verbena bonariensis - winterhart?
« Antwort #131 am: 21. August 2018, 11:13:25 »

Bei der Sorte Lollipop habe ich nun unterschiedliche Angaben gefunden, von „bildet keine Samen aus“,

Fake News!  >:(

'Lollipop' versamt sich stark und die Sämlinge werden wieder hoch. Meiner Meinung nach ist 'Lollipop' eine prima Sorte für Kübel und Kästen und sollte bei Bedarf jedes Jahr neu gekauft werden. Sie ist genauso wenig hart wie die Stammform.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: verbena bonariensis - winterhart?
« Antwort #132 am: 21. August 2018, 11:16:42 »

Ich habe in diesem Jahr 5 kräftige Pflanzen bei Gaissmaier gekauft. Ich denke auch, dass es die Stammform ist. Die sind sehr hoch geworden, bestimmt an 2m. In dieser Höhe und auch in dem trockenen Beet sind sie nicht ganz standfest und brauchen Stäbe. Auf Selbstaussaat hoffe ich schon garnicht mehr. Ggf. auf Überwinterung in einem milden Winter. Mal sehen, wie es wird.

In Kübeln und Kästen ist die doch aber zu hoch - wahrscheinlich sind die Sorten niedriger. Genau - bei Lollipop steht was von 60 cm...
Gespeichert

Dolomedes

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 95
  • NW-Sachsen /112 m / 7a
Re: verbena bonariensis - winterhart?
« Antwort #133 am: 21. August 2018, 11:24:26 »

Da fällt mir gerade ein (oder auf): Dieses Jahr sind sie nicht ganz so hoch bei mir. Ob's an der Trockenheit liegt? ???
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re: verbena bonariensis - winterhart?
« Antwort #134 am: 21. August 2018, 11:26:39 »

Die lassen sich übrigens prima stutzen. Innerhalb von drei Wochen blühen die neuen Seitentriebe.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 14   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de