Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 11:29:15
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|15|8| Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist, um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war. (Mark Twain)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Algen im Bachlauf/Wasserfall  (Gelesen 17960 mal)

dao

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
  • Wie groß und schön ist die Natur
Algen im Bachlauf/Wasserfall
« am: 20. August 2008, 14:53:46 »

Hallo,
wachsen bei euch eigentlich auch so viele Algen an den Steinen im Bachbett oder Wasserfall?

Unser kleines Geplätscher besteht aus Steinen, zumeist Schiefer, über einem Lauf aus Teichfolie, zusammengehalten mit mehr oder weniger Schotter und Beton. Das ganze ist jetzt drei Jahre alt, und glänzt dieses Jahr durch eine schöne, sattgrüne Farbe, und ewig langen Algenfäden, die ich mindestens alle zwei Wochen abschrubben und herausziehen kann... >:(

Ich hab mir schon überlegt, die Steine zu lackieren, um den Algen weniger Haftfläche zu bieten - möchte aber auf der anderen Seite auch unsere Frösche nicht vergiften.

Was könnte ich sonst noch machen? Pumpe mit UV-Lampe läuft auch...

lg, Vera
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17432
    • garten-pur
Re:Algen im Bachlauf/Wasserfall
« Antwort #1 am: 30. September 2008, 16:49:32 »

Hat keiner Erfahrung mit Algen im Bachlauf?

Hast Du Fische?
Gespeichert

Gurke

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 509
  • Wer keinen Plan hat, sollte einfach nix schreiben.
Re:Algen im Bachlauf/Wasserfall
« Antwort #2 am: 30. September 2008, 18:14:24 »

ich hatte letzes Jahr meinen Bachlauf nur Stundenweise an (Stromkosten) in der Nacht und in der Mittagshitze war er meist aus.
Er trocknete also immer wieder aus und somit gabs im Bach kaum Algen nur im Teich :-\
Diesjahr war er nur selten an --> kaum Algen im Teich und garkeine im Bach *lol
Gespeichert

Ramona

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 106
Re:Algen im Bachlauf/Wasserfall
« Antwort #3 am: 30. September 2008, 18:38:33 »

Mit einem Silikatfilter lässt sich das Wachstum der meisten Algen stark bremsen. Ferner sollten immer ein paar Algenfresser (wie Schnecken z.B.) vorhanden sein, um den Bewuchs auf natürliche Weise im Rahmen zu halten.

Silikatfilterung kommt eigentlich aus der Meerwasseraquaristik, dort geht es überhaupt nicht ohne, da die Algen sonst in Kürze alles überwuchern würden (was zum Teil an dem anderen Lichtspektrum in der Meeresaquaristik liegt).

Ich habe nun eine Zeit lang aquatische Moose gesammeln, bei denen es ein großes Ärgerniss war, dass sie mit der Zeit doch immer mal veralgt sind und unansehnlich wurden. Auch durch Reduktion der im Wasser gelösten Nährstoffe trat keine Besserung ein.

Also hab ich bissl über den Tellerrand geschaut und bin dann auf die Silikatfilter gestoßen. Ich hab dann erstmal beim Wasserwerk angerufen und gefragt, ob da überhaupt Silikate im Wasser seien. Die wussten von nichts. Auch ein chemischer Nachweis war nicht ohne weiteres machbar. Also habe ich experimentiert und dieses Filtermaterial eingesetzt. Der Erfolg war durchschlagend.

Auch mein stark veralgter Balkonteich (grünes Wasser, grüner Bewuchs überall) klärte sich binnen 2 Wochen.
Erfolgreich "bekämpft" habe ich damit bisher Cyanobakterien, Kieselalgen, Fadenalgen und Grünalgen (also dieser einfach schmierige grüne Glitsch sowie eben grünes Wasser).

LG Ramona
Gespeichert

Gurke

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 509
  • Wer keinen Plan hat, sollte einfach nix schreiben.
Re:Algen im Bachlauf/Wasserfall
« Antwort #4 am: 30. September 2008, 19:59:03 »

@ Ramona
was kostet denn der Spaß?
Ist das dieses Zeolith?
« Letzte Änderung: 30. September 2008, 19:59:49 von Gurke »
Gespeichert

Ramona

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 106
Re:Algen im Bachlauf/Wasserfall
« Antwort #5 am: 30. September 2008, 22:08:19 »

Was der Spaß kostet kann ich nicht mehr sagen, da diese Experimente schon ein Weilchen her sind und ich seit etwa einem Jahr in einer anderen Gegend "aquarianere" und hier keinerlei Algenprobleme habe.
Wie das nächstes Jahr dann im Teich aussieht, wird sich zeigen ;)

Bemüh mal google und fütter ihn mit "Silikatfilter" da solltest Du zum einen das benötigte Filtermaterial (Zeolith ist es nicht, es ist "irgendein" harz) finden und zum anderen vielleicht auch eine "Bauanleitung" oder Bezugsquelle.

LG Ramona
Gespeichert

dao

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
  • Wie groß und schön ist die Natur
Re:Algen im Bachlauf/Wasserfall
« Antwort #6 am: 01. Oktober 2008, 09:11:52 »

Hallo, danke, ich dachte schon, es hätte hier keiner Mitleid mit mir und meinen Algen... ::)

Im Teich selber ist das Algenproblem nicht ganz so schlimm - ich habe keine Fische drin, dafür aber viele Schnecken, und die meisten Algen kann ich problemlos abkeschern.

@ Ramona: hab natürlich gleich wegen dem Silikatfilter gegoogelt, bin aber ehrlich gesagt nicht wirklich schlau daraus geworden, da sich alle Informationen, die ich auf die schnelle gefunden habe, nur auf Aquarien bezogen haben. Wie groß müßte denn so ein Filter sein für einen Teich mit ca. 20 m²?

Unser Wasserfall läuft den ganzen Tag über, und sollte eigentlich das durch den UV-Filter gereinigte Wasser in den Teich zurückführen. Na ja, den Zweck erfüllt er ja nicht so ganz >:( . Im Gefälle gibt es immer wieder Stellen, wo etwas Wasser stehen bleibt, und da die Steine (wir haben hauptsächlich Schieferplatten als "Unterlage) rauh sind, bilden sich dort immer wieder Algenpolster.

Aber auch, wenn ich den Wasserfall öfter austrocknen ließe, würde ich doch bei jedem Einschalten Schmutz und Algenreste wieder in den Teich spülen, oder? *kopfkratz*

Liebe Grüße,

Vera
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17432
    • garten-pur
Re:Algen im Bachlauf/Wasserfall
« Antwort #7 am: 01. Oktober 2008, 09:28:27 »

Hallo, danke, ich dachte schon, es hätte hier keiner Mitleid mit mir und meinen Algen... ::)

Vera, das kann schon mal passieren, daß eine Frage untergeht. Dann einfach nochmal nachfragen. ;)
Gespeichert

dao

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
  • Wie groß und schön ist die Natur
Re:Algen im Bachlauf/Wasserfall
« Antwort #8 am: 01. Oktober 2008, 09:35:01 »

ja eh - hat mich aber trotzdem gefreut, dass es ohne ging :)
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de