Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 19:40:23
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|8|2|da schneidet man direkt hinterm Kopf und dann schräg weg  ;D
 (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Fressen Schnecken Dünger?  (Gelesen 1427 mal)

Lehm

  • Gast
Fressen Schnecken Dünger?
« am: 22. August 2008, 15:59:09 »

Nun, ich hab ja gesagt, dass ich keinen Dünger mehr verwende. Mit dem Rest organischem Dünger aus dem Sack, einem Granulat aus Vinasse, Zuckerrübenabfall und anderen organischen Stoffen hab ich nun dennoch vor einigen Tagen versuchsweise noch eine Reihe Haferwurzeln gedüngt, die etwas zurückgeblieben waren (statt Kompost). Nach wenigen Stunden waren die Granulate grösstenteils weg, obschons nicht geregnet hat. Einige Schnecken lagen relaxt unter ihren Sonnenschirmen, mit gewölbten Bäuchlein. Ok, nicht. :P

Frage daher: fressen Schnecken Dünger (weg)? Werden sie dadurch noch kräftiger? :o
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Fressen Schnecken Dünger?
« Antwort #1 am: 22. August 2008, 17:01:19 »

Na, wenn der Dünger aus pflanzlichen Abfällen ist, entspricht er ja der normalen Diät von Schnecken. Das wäre dann sozusagen das Äquivalent zum Trockenfutter für Katzen.

 :-\
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:Fressen Schnecken Dünger?
« Antwort #2 am: 22. August 2008, 17:03:50 »

Hab ich mir auch gedacht.
Ich werde sie also bei Ferienabwesenheiten damit füttern. :-X

Und im Ernst: Nach Kompostgaben sah ich auch schon Schnecken, die sich da drauf gestürzt haben, aber nie so wie bei diesem organischen Pflanzengranulat. Nur so zur Info. Dachte, dass das von Interesse sein könnte.
Gespeichert

Scilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5454
Re:Fressen Schnecken Dünger?
« Antwort #3 am: 22. August 2008, 17:28:14 »

Also ich hatte den Verdacht auch schon, dass "irgendjemand" von den Gartenbewohnern meinen Dünger wegfrisst . :o ::)
 ;)

Also warens bei mir möglicherweise auch die Schnecken; na sowas ::)

Mistbande !


Gespeichert
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.

Lehm

  • Gast
Re:Fressen Schnecken Dünger?
« Antwort #4 am: 25. August 2008, 09:06:58 »

Vermutlich nagen sie auch an noch nicht ganz verrottetem Kompost, aber da machen sie sich wenigstens nützlich bei der Zersetzung. Bei Granulat ist das ja völlig unnötig: Dünger weg und Schnecken gestärkt. ::)
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de