Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 22:18:51
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|31|7|"anfänger" brauchen andere ratschläge als "liebhaber". (freitagsfish)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Westerland blüht nur spärlich  (Gelesen 1239 mal)

husch69

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 563
Westerland blüht nur spärlich
« am: 23. August 2008, 23:15:51 »

Hallo,

meine Westerland blüht entgegen der allseits angepriesenen Blühfreudigkeit nur spärlich. Sie hat in den drei Standjahren einen sehr gesunden, schön gewachsenen ca. 2m hohen Busch entwickelt. Sie schiebt aber auch lange Blindtriebe, die ich bisher immer um ein Drittel eingekürzt habe. Manchmal blühen diese Triebe dann, aber auch nicht immer.

Hin und wieder dümpeln nun oben auf diesem Busch ein paar Blüten herum, die leider auch nicht haltbar sind. ::) Deshalb hat sie leider nicht die Fernwirkung, die ich mir erhofft hatte. :-\ Sie bekommt volle Sonne bis mittags, danach Halbschatten, hell (nach oben offen). Braucht Sie evtl. den ganzen Tag volle Sonne? Was könnte noch helfen?

Viele Grüße Annett
Gespeichert

Andjela Bernhard

  • Gast
Re:Westerland blüht nur spärlich
« Antwort #1 am: 24. August 2008, 19:58:56 »

Hallo Anett!
Meine Westerland ist auch kein Blühwunder, allerdings habe ich sie ( wegen Enrscheidungsschwierigkeiten ) 3 mal umgezogen. Zuletzt hat sie sich ganz mühsam hochgerappelt obwohl sie anfangs durchgestartet ist wie eine Rakete.

Hast Du Pilze oder einen Ameisenhaufen drunter?

In der Nachbarschaft gibt es auch mehrere Westerland. Viel blühfreudiger, aber irgendwie störisch und kein schoner Habitus. Bin auch nicht begeistert. Ich gebe meiner noch ein Jahr und wenn sie nicht besser wird, kommt eine Engländerin hin.
Gespeichert

husch69

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 563
Re:Westerland blüht nur spärlich
« Antwort #2 am: 25. August 2008, 19:22:02 »

Genau, ziemlich störrisch der ganze Wuchs! Ich hatte auch gar nicht damit gerechnet, dass sie schnell so ein Monster wird. Wahrscheinlich werde ich sie diesen Herbst noch ausbuddeln. Vielleicht will sie ja jemand hier haben?
Gespeichert

malva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2539
  • Zwischen Kiel und Plön
Re:Westerland blüht nur spärlich
« Antwort #3 am: 25. August 2008, 21:43:45 »

Also wenn du die Farbe am Standort magst, würde ich ihr auf jeden Fall noch eine Chance geben. Der Standplatz scheint von der Sonneneinwirkung okay. Genau haben es die beiden Exemplare bei meiner Mutter auch. Du mußt bedenken, dass du mit drei Jahren eine junge Pflanze hast. Du bist vielleicht ein bischen zu ungeduldig. ;)

Deone bisherige Schnittmethode ist gar nicht so verkehrt. Die langen Triebe, die du beschreibst schneide ich hier allerdings erst nachdem sie geblüht haben. Beim Frühjahrsschnitt würde ich jeweils ein Drittel der Triebe auf eine Höhe bringen. Vielleicht außen 8o dann 1,20 und in der Mitte ca. 1,50. Wobei du die Staffelung natürlich deinen Bedürfnissen anpassen kannst.
Ach ja, und den Dünger dann nicht vergessen. Das klappt dann schon.
Monster muss man eben in die Schranken weisen. ;D Im Ernst, seit ich die beiden von meiner Mutter schneide/säge sehen die viel zivilisierter aus und blühen auch reichlicher und auch auf Augenhöhe.

« Letzte Änderung: 25. August 2008, 21:45:45 von malva »
Gespeichert
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.

malva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2539
  • Zwischen Kiel und Plön
Re:Westerland blüht nur spärlich
« Antwort #4 am: 25. August 2008, 21:50:30 »

Noch vergessen, die sogenannte Staksigkeit wird sie auch durch rigerosen Schnitt nicht verlieren. Sie sieht schon etwas steiftriebig aus, das stimmt. Entweder würde ich eine Staude pflanzen, die eine "Schleierwolke" aus kleinen Blüten hineinwebt oder ihr eine Clematis als Partner geben. Darüber könntest du ja mal nachdenken.
Gespeichert
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.

Santolina1

  • Gast
Re:Westerland blüht nur spärlich
« Antwort #5 am: 25. August 2008, 22:00:35 »

Ich habe hier auch eine Strauchrose - allerdings keine Westerland - die sehr spärlich blüht und 2 m Triebe gegen Himmel schickt. Ich überlege mir diese jetzt bereits im Herbst auf 30 cm zu kürzen. Wenn sie den Winter überlebt kanns nur besser werden, wenn nicht, ce la vie :-X

LG
Santolina
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Westerland blüht nur spärlich
« Antwort #6 am: 25. August 2008, 22:06:01 »

das mit der mangelnden fernwirkung überrascht mich doch etwas..bei den genannten lichtverhältnissen sollte sie sich schon kräftig färben können. ich bin ja immer ganz dankbar, wenn meine westerland sich sanft orangig-cremig färbt, aber selbst bei mir im halbschatten kann sie auf granat-knallorange machen ::)

der staksige wuchs ist typisch für die westerland, ebenso wie der stachelige wuchs. ich kaschiere das auch immer mit straussfarn oder clematis ;D

meine nenne ich auch eher remontierend als dauerblühend, denn meine 3 (jetzt nur noch 2, bald eine) westerland blühen im frühjahr und dann noch einmal im spätsommer...dann finde ich den flor aber reichlich...eigentlich ist die westerland wirklich nicht gerade schüchtern. steht sie vielleicht neben einer tuja???? :o
« Letzte Änderung: 25. August 2008, 22:07:09 von rorobonn »
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

malva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2539
  • Zwischen Kiel und Plön
Re:Westerland blüht nur spärlich
« Antwort #7 am: 25. August 2008, 22:10:08 »

Santolina, schaue doch mal bei Rosen schneiden. Dort habe ich gerade geschrieben. ;)
Gespeichert
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Westerland blüht nur spärlich
« Antwort #8 am: 25. August 2008, 22:12:12 »

das aussorteiren meiner westreland geschieht nur aus farbaspektgründen :D ich LIEBE die westerland...und werde eine auf jeden fall im garten halten...es sind- wie duftwolke, maragaret merrill und souvernir de la malmaison- rosen, die für mich einfach in jeden garten gehören, weil sie etwas ganz besonderes sind und über jedem farbkonzept stehen durch berauschenden duft und blüheifrigkeit :D
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

malva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2539
  • Zwischen Kiel und Plön
Re:Westerland blüht nur spärlich
« Antwort #9 am: 25. August 2008, 22:13:54 »

 :D
Gespeichert
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.

Santolina1

  • Gast
Re:Westerland blüht nur spärlich
« Antwort #10 am: 25. August 2008, 22:14:12 »

Malva, ich habs gerade gesehen.

Obwohl, bei mir ists die RdV. Ich habe gerade in meinem Buch von Tony Lord "Sissinghurst" gesehen, dass die die langen Triebe der RdV am Boden festmachen und sich diese dann zu einem wunderbaren Busch entwickelt. Ich werde die im Frühjahr umsetzen und dies dann nächstes Jahr probieren.

Leider völlig OT.

LG
Santolina
Gespeichert

malva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2539
  • Zwischen Kiel und Plön
Re:Westerland blüht nur spärlich
« Antwort #11 am: 25. August 2008, 22:21:00 »

Ich habe es zuerst mit der Boule de Neige versucht. Wenn du nicht ganz zum Boden willst, empfehle ich dir die sogenannten Link Stakes zum waagerecht runterbiegen der Triebe. Das geht hier wunderbar. Ich stecke sie hier munter zwischen verschiedenen Rosen hin und her. Da man dadurch das Austreiben vieler Augen anregt und somit den Blütenansatz vermehrt habe ich gerade noch die Kurve zum Thema bekommen. Wobei diese Methode eben nicht funktioniert hier. ;)
« Letzte Änderung: 25. August 2008, 22:24:12 von malva »
Gespeichert
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.

husch69

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 563
Re:Westerland blüht nur spärlich
« Antwort #12 am: 14. September 2008, 02:56:04 »

Hallo und danke an alle, habe wieder was gelernt! :D

@malva: Die Methode ist total interessant, wieso meinst Du, dass sie nicht bei Westerland funktioniert?
Weil die Triebe so sparrig sind?

Momentan sind wieder lange neue Triebe ohne Blütensatz gewachsen, die noch weich sind. Für einen Obelisken zum Drumherumranken ist der Strauch nun schon zu dick. Ich versuch nun einfach mal, die Triebe waagerecht um die Pflanze oder zum Boder zu leiten.

Oder sollte ich erstmal alles so wachsen lassen, im Frühjahr wie schon beschrieben alles zurückschneiden, und erst dann alle langen Triebe waagerecht oder zum Boden leiten? Wahrscheinlich lohnt der Aufwand jatzt eh nicht mehr?

LG Annett

« Letzte Änderung: 14. September 2008, 02:58:38 von husch69 »
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de