Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 09:06:33
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|22|2|Hobbys haben selten etwas mit Vernunft zu tun. (biosphäre)

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Ein paar Theorien über Hunde  (Gelesen 7734 mal)

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re:Ein paar Theorien über Hunde
« Antwort #30 am: 22. Dezember 2010, 09:15:54 »

Ich weis nicht wieviel Haare Schäfer zwischen den Ballen haben.

Die Pfoten sind ziemlich normal mit nur wenig Haar dazwischen. Für mich war das mit ein Grund (neben vielen anderen z.B. auch Stehohren), warum ich für diese Rasse entschied. Ich hatte auch früher einen Langhaarschäferhund und die hatte immer Probleme mit den Pfoten, ich mußte den ganzen Winter über Haare zw. den Pfoten ausschneiden. Stockhaarige haben das nicht, sind diesbezüglich ziemlich robust...
Und Stadtgang ist bei uns selten.... auf dem Land wird mehr geschoben als Salz gestreut zum Glück.

Es stört auch den Aufbau der Haut nicht.

Möchte nicht streiten - aber ich kann mir das nicht vorstellen. Denn dieses Melkfett z.B. "weicht" die Haut völlig auf, obgleich es fett ist oder "weil" es so fett ist ??? Ich habe es z.B. - manchmal im Sommer auch auf Rat des TAs - an die Ellenbogen gerieben ( Liegestellen, wenn die Hunde oft im Sand liegen zum abkühlen betr.Wärme/Kältegefühl ;) oder auf den Steinen ). Und die Haut wurde dann rosarot, aufgeweicht und noch empfindlicher.

Seither nutze ich für sowas nur noch unparfümierte Fußcremes ( Lipid-Cremes )...zum Glück haben sie im Winter mit mehr Fell keine solche Stellen.
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

Krümel

  • Gast
Re:Ein paar Theorien über Hunde
« Antwort #31 am: 22. Dezember 2010, 10:18:10 »

Toto, ja, Streit liegt mir auch fern. ;)
Vielleicht liegt's dran, dass ich damals ein Salbending speziell für Schlittenhunde benutzt habe. War eine sehr feste Salbe und mir war sie lieber als Vaseline (besonders, wenn ich die Pfoten noch in der Wohnung damit bestrichen hatte).
Aber eben, heute brauchen wir das nicht mehr.

Hingegen ist bei uns Alltag, was Dicentra zu den Schneeklumpen zwischen den Zehen schreibt. Diesbezüglich bin ich nicht so traurig darüber, dass es bei uns relativ selten richtig viel Schnee gibt ...
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Ein paar Theorien über Hunde
« Antwort #32 am: 22. Dezember 2010, 11:02:16 »

Die Airedale-Locken früher waren auch die reinsten Magneten für Schnee, Matsch, Steinchen, kleine Halme...
Haarballen zwischen den ( kitzligen) Pfoten entfernen war regelmäßig nötig, auch im Sommer.
Bei kurzhaarigen Sarden-Mischlingen gibt es solche Probleme nicht :)

Für meine eigenen, rissigen Pfoten verwende ich ab und zu Melkfett.
Empfindlicher sind sie dadurch nicht geworden, nur weniger rissig.
Noch besser ist allerdings Symphytum-Salbe.
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Ein paar Theorien über Hunde
« Antwort #33 am: 22. Dezember 2010, 13:11:09 »

Von dem Melkfett, das ich mal hatte, wurden meine Finger rot und rissig. Da gibt es aber sicher andere. Ich würde für meinen Hund wahrscheinlich ein Gemisch aus gleichen Teilen Bienenwachs, Lanolin und Vaseline mit zwei Tropfen Teebaumöl "Kochen", wenn sie Ballenschutz bräuchte. Riecht wie Schuhcrem und geht auch gut als Lippenbalsam.
Gespeichert

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re:Ein paar Theorien über Hunde
« Antwort #34 am: 22. Dezember 2010, 13:47:57 »

ja, das mit dem Melkfett schein wohl verschieden zu sein. Meine Erfahrungen sind eben auch nicht besonders gut.
Darum - die lipidcreme - geruchlos, ohne irgendwelche Zusätze... , war bis jetzt das beste, was ich ausprobierte.
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de