Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 21:25:55
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|14|12|Falls ihr eure Weihnachtseinkäufe sowieso online tätigt, dann schaut mal bitte bei unseren Partnerprogrammen rein.  :)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Lücke optimal füllen  (Gelesen 1730 mal)

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Lücke optimal füllen
« am: 18. August 2004, 10:07:08 »

Ein Problem, vor dem ich öfters im Garten stehe, ist, daß ich aus einer (fast) perfekt geplanten Gruppe eine Pflanze herausnehmen muß, weil sie sich als einzigste an dem Platz nicht so richtig entfaltet. Da ich meine Pflanzengruppen aber ziemlich akribisch nach Blatt- und Blütenfarben und -formen, Wuchsverhalten und Blühzeiten kombiniere, entstehen durch die Herausnahme schwer zu füllende Löcher.

So ein Loch habe ich nun am vollsonnigen Teichrand, in der Überlaufzone vor und neben sibirischen Iris in verschiedenen Farben. Dort stand mal eine Taglilie, es war ihr aber offensichtlich zu naß und vielleicht auch der Boden zu sauer, jedenfalls mußte ich sie umgepflanzen. Es geht ihr jetzt viel besser.

Jetzt suche ich eine Pflanze, die die Lücke ausfüllt, ohne sich über volle Sonne, ständige Nässe, säuerlichen Boden und Iris sibirica in der Nachbarschaft zu beschweren.
Nicht zu hoch darf sie werden, auch nicht zu wüchsig sein, ich will hinter ihr noch die Iris sehen. Schön wäre, wenn das Blattwerk den Teichrand kaschieren würde. Der Platz ist ziemlich exponiert, also müßte es schon etwas Prachtvolleres als nur ein Wollgras sein...

In der Nähe stehen schon Trollius chinensis, Trollius europaeus, Ligularia 'Desdemona', Caltha palustris, Houttuynia 'Chamaeleon', Primula vialii und rosea.


 
« Letzte Änderung: 18. August 2004, 10:11:27 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

mara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1184
Re:Lücke optimal füllen
« Antwort #1 am: 18. August 2004, 10:40:32 »

Susanne, wie hältst du Houttuynia 'Chamaeleon' in Schach?

Vielleicht zu hoch für deinen Platz (aber "durchsichtig"), Bowle's Golden Gras wird bei mir unter ähnlichen Bedingungen richtig prächtig.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re:Lücke optimal füllen
« Antwort #2 am: 18. August 2004, 11:08:30 »

Ich würde ein Ligularia an diese Stelle pflanzen, das mit den ganz dunklen Blättern namens "Othello", sieht prachtvoll aus, wird von Schnecken weitestgehend verschont und mag gerne viel Wasser ...
Ach ja - mit Blattwerk kaschieren kann man am Teichufer sehr gut mit Bergenien, da gibts auch schon ganz nette Sorten. Vorteil: ist wintergrün. Gruss von Irm
« Letzte Änderung: 18. August 2004, 11:11:07 von Irm »
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Lücke optimal füllen
« Antwort #3 am: 18. August 2004, 12:37:18 »


Zitat
wie hältst du Houttuynia 'Chamaeleon' in Schach
Durch Ausreißen. Außerdem hat es starke Konkurrenz, die sich verteidigen kann.

Zitat
Bowle's Golden Gras
Bei ständiger Feuchtigkeit? :o
Hast du vielleicht einen botanischen Namen zur Hand?

Zitat
Ich würde ein Ligularia an diese Stelle pflanzen, das mit den ganz dunklen Blättern namens "Othello", sieht prachtvoll aus,
'Desdemona' steht ganz nahe dabei, das ist 'Othellos' Schwester mit den noch dunkleren Blättern.

An
Zitat
Bergenien
habe ich auch schon gedacht, mich aber wegen der ständigen Feuchtigkeit und der Bodensäure nicht getraut...

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

mara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1184
Re:Lücke optimal füllen
« Antwort #4 am: 18. August 2004, 15:02:55 »

Bowle's Golden = Carex elata aurea, glaube ich

Das Gras steht bei mir sogar innerhalb der Teichfolie (aber höher als Wasserspiegel), also ständig feucht bis nass. Wenn es feucht genug steht, verträgt das Gras volle Sonne und färbt sich dann besonders gelb. Wird ca. 50 cm hoch.

Falls du an Heuchera gedacht haben solltest, kann ich dir das Experiment ersparen. In einem verregneten Frühjahr wie diesem ertrinkt es auch im Teichüberlauf-Bereich.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Lücke optimal füllen
« Antwort #5 am: 18. August 2004, 16:16:44 »

Würde dir ein Schildblatt (Darmera peltata) oder eine Rodgersie hin passen?
LG Lisl
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re:Lücke optimal füllen
« Antwort #6 am: 18. August 2004, 16:41:55 »

In den warmen Gefilden, in denen Du wohnst, müssten doch Lobelien gedeihen, während der Blüte der Iris sind sie noch klein und unscheinbar, erst im Hochsommer entfalten sie Ihre Pracht.

LG Birgit
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Lücke optimal füllen
« Antwort #7 am: 18. August 2004, 19:43:43 »

Ah, danke, den/die/das Carex werde ich mir mal näher ansehen...

Schildblatt oder Rodgersien wären ein Traum, werden aber für meinen Garten entschieden zu groß. Leider :-\ die Desdemona ist schon das Höchste der Gefühle.

Lobelien, vor allem Lobelia cardinalis finde ich persönlich auch sehr schön, wenn sie nicht so stakwüchsig wären. Etwas horstig Überhängendes wäre im Kontrast zu den Irisblättern und gerade am Teichrand einfach schöner.

Gerade fällt mir noch Eriophorum latifolium ein - hat jemand das breitblättrige Wollgras und kann mir was dazu sagen?

« Letzte Änderung: 18. August 2004, 19:46:27 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Eva

  • Gast
Re:Lücke optimal füllen
« Antwort #8 am: 18. August 2004, 20:47:10 »

Mein Nachbar hat am Rand seines Teichs eine Hosta stehen, die dort sensationell gut aussieht. Allerdings weiß ich nicht, wie feucht es dort ist. Manche Hosta vertragen ja Sonne - aber nasse Füsse?
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Lücke optimal füllen
« Antwort #9 am: 18. August 2004, 20:55:05 »

Würden es Astilben mit zeitweise nassen Füßen aushalten? Da gäbe es so wunderschöne überhängende Sorten und auch das meist rötliche Blattwerk wäre in der übrigen Zeit zierend. Wenn man die Blütenstände nach der Blüte stehen lässt, sind die auch noch ein schöner Schmuck im Herbst und Winter.
LG Lisl
Gespeichert

luzula

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Lücke optimal füllen
« Antwort #10 am: 19. August 2004, 08:41:21 »

Magstes zart und wild...dann Mimulus luteus, die gaukeln dann aber im Garten rum...
oder strukturierend dann, mit Wurzlschutz, kriechenden Bambus oder Binse.

fand ich gut...

luz
« Letzte Änderung: 19. August 2004, 08:44:26 von luzula »
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Lücke optimal füllen
« Antwort #11 am: 19. August 2004, 10:44:11 »



Hosta wäre vielleicht noch möglich... ich müßte eine sonnenverträgliche robuste Sorte 'raussuchen. Um die Ecke steht 'Bright Rim' der ist es dort schon zu zu sonnig / feucht, und ihr Platz ist eher gemäßigt.
 Für Astilbe würde ich eher sagen, zu feucht, und irgendwie kann ich sie mir auch an dem Standort nicht vorstellen. Meine Astilben stehen alle schattiger.
Mimulus kenne ich, der kommt mir nicht mehr in den Garten. So niedlich die Blüten auch sind, er sät einfach zu stark.
Bambus und Binse sind zu steif, der Platz ist auch nicht für einen Wucherer geeignet, zu klein.

Die Taglilie war schon gut, aber es ging halt nicht...

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

fionelli

  • Gast
Re:Lücke optimal füllen
« Antwort #12 am: 19. August 2004, 21:57:37 »

Wie wäre es mit Lythrum sal. Robert?
Wird nicht so hoch, wie die Art und würde schön zu den Iris passen.
Empfehlen kann ich übrigens (für den Teichrand mal so im Allgemeinen)
Lythrum sal. Blush. So ein schönes, zartes Rosa mit rotem Tupf in den Blüten!
« Letzte Änderung: 19. August 2004, 21:58:20 von fionelli »
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de