Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 09:30:24
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|8|9|Wie sich das Wetter an Maria Geburt (8.) verhält, so ist es noch vier Wochen bestellt.

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Wärmesummen für Obstreife  (Gelesen 2117 mal)

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Wärmesummen für Obstreife
« am: 29. August 2008, 22:03:54 »

Damit verschiedene Obstsorten ausreifen, werden in Sortenbeschreibungen oft Mindest-Wärmesummen in der Vegetationsperiode genannt.

Gibt es eine Übersicht, z.B. eine Tabelle für verschiedene Regionen Deutschlands, in der die durchschnittlichen Wärmesummen aufgelistet sind, eventl. auch ein Wetterportal mit der Angabe der Wärmesummen für verschiedene Orte?
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10660
    • Gartenzone
Re:Wärmesummen für Obstreife
« Antwort #1 am: 29. August 2008, 22:58:15 »

Das gibts vieles, z.B. http://www.doll-marl.de/klima.htm
Gespeichert

Giaco85

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 761
  • 54 N 13 E
Re:Wärmesummen für Obstreife
« Antwort #2 am: 30. August 2008, 22:28:04 »

@Dietmar,
Was die Wärmesummen betrifft benutzt man überall leicht unterschiedliche Berechnungsmethoden, die aber oft zu recht unterschiedlichen Werten führen und so sind die Werte nur innerhalb des jeweiligen Systems vergleichbar.
Hier einige Beispiele:
SAT=
Zitat Lisa aus Wein 2008 "Bei manchen Rechnungen nimmt man die Monate, in denen die Monatsdurchschnittstempi mind. 10° beträgt und dann die jeweiligen Tagesmitteltempis zusammenrechnet.
Lt. polnischem Forum muß man nicht so strikt nach den Monatstempis gehen, sondern es wird angefangen zu messen, wenn an 3 aufeinanderfolgenden Tagen die Durchschnitttempi über 10° liegt. Ende ist immer der erste Frosttag.
Dann werden die Tagesmittel zusammengerechnet, d.h. die max.Tempi und die min.Tempi des Tages durch 2. Beide Daten findet man ohne weiteres unter www.wetteronline.de. Einfacher gehts meiner Meinung nach, wenn man einfach die Monatsdurchschnittstempi mal Anzahl der Tage (30 oder 31) nimmt. Schwere Böden können SAT aber verringern (bis 200°) und es gibt auch günstige Standorte, also ist es nur ein ungefährer Richtwert... Breitengrad ist auch nicht ganz unbedeutend, bei gleichem SAT reifen die Trauben näher am Äquator besser aus als weiter weg (Strahlungswerte). Man kann daraus eine richtige Wissenschaft machen In Polen heißt das LTI und wird berechnet:
LTI=TCx(60-L) wobei TC für Durchschnittstempi des heißesten Monats und L für Breitengrad steht.
Falls Du Zeit hast, hier: http://www.instytutwina.pl/Download/Uprawa_winorosli_na_Podkarpaciu.pdf
ist auf Seite 25 eine Vergleichstabelle mit LTI verschiedener Orte. Je höher der LTI desto spätere Sorten können angebaut werden." Zitat Ende
Dann gibt es noch den Huglin Index welcher von 1. April bis 30. September eine Summe zwischen Tagesmitteltempreatur und Tageshöchsttemperatur oberhalb 10 °C als phytoaktiven Grenzwert und den jeweiligen Breitengrad (sprich Sonnenscheindauer aufgrund der Erdkrümmung) berücksichtigt.
Hier mehr dazu:
www.pik-potsdam.de/~stock/paper/weinbau&klima_dkt2003.pd
Für Deinen Standort kannst Du Originaldaten hier durch copy und paste in eine excel-tabelle überführen und dann eigene Berechnungen durchführen:
http://www.dwd.de/bvbw/appmanager/bvbw/dwdwwwDesktop?_nfpb=true&_pageLabel=dwdwww_start&T3200039671164966383319gsbDocumentPath=Navigation%2F
Oeffentlichkeit%2FKlima__Umwelt%2FKlimadatenzentren%2FNKDZ%2Fkldaten__akt%2F
ausgabe__tageswerte__node.html__nnn%3Dtrue
Mir haben diese Werte schon oft bei Entscheidungen zur Sortenwahl geholfen.
Viele Grüße
Giaco
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Wärmesummen für Obstreife
« Antwort #3 am: 30. August 2008, 23:01:56 »

@cydorian und giaco85

Vielen Dank!
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de