Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 23:38:02
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|27|11|Jede einstellige Niederlage ist ein Sieg. (Kolibri)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Alberic barbier an Selbstabholer in Freiburg abzugeben  (Gelesen 536 mal)

freiburgbalkon

  • Gast
Alberic barbier an Selbstabholer in Freiburg abzugeben
« am: 05. September 2008, 23:00:36 »

Der Alberic barbier, eine Ramblerrose, die auch an Nordseiten klarkommt, wurde bei Zimbelaria gekauft und im Herbst 06 wn in einen Kübel gepflanzt. Er ist nun mit vielen Trieben ca. 2,5 m hoch. Die gaaanz langen habe ich gekürzt. Allerdings werde ich ihn schneiden müssen, denn ich habe die Triebe am Anfang durch ein Rankgitter gezogen, damit wir auch was von den Blüten haben und nicht nur der Nachbar (gen Süden). Außerdem habe ich, weil wir da oft sitzen, die Stacheln in der Höhe von ca. 20 bis 50 cm Höhe abgebrochen, im Frühling 2008. Das hat dem weichtriebeigen Alberic nicht gut getan. An diesen Ästen hat er keine Seitentriebe in genau diesem Höhenabschnitt, weiter oben aber natürlich schon. Kurzum, er steht ja eh im Ruf robust zu sein, und wenn ich ihn Ende Oktober oder im November zurückschneide wird er sicher einen Umzug gut überstehen und sich dann freuen wenn er im Frühling hoffentlich ohne Kübel um die Wurzeln mit neuem Schwung loslegen kann. Die Höhenangabe (bis 7 m) sollte aber nicht zu sehr verschrecken, im Landhaus Etenbühl steht er gleich am Eingang an einer Säule, sehr dekorativ und manierlich darum gewickelt, ca. 2,5 m hoch.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de