Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 06:17:59
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|7|4| :-* Einfach mal so.

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Welche Tomaten im nächsten Jahr?  (Gelesen 588 mal)

GreenThumbs

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 328
  • Leben ist Lernen. Greets, Ralf
Welche Tomaten im nächsten Jahr?
« am: 29. September 2008, 19:34:33 »

Folgendes Problemchen plagt mich:
Ende November/Anfang Dezember werden wir umziehen. Im neuen Heim stehen Terasse für Kübel- und ein kleines Hanggrundstück für den Freilandanbau zur Verfügung. Da wenig Zeit zur Pflege der Pflanzen bleibt, dachte ich an etwa 12 Freiland- und 8 Kübelpflanzen, verschiedene Sorten mit je einer Pflanze.

Dabei möchte ich nach Möglichkeit die Farben rot, grün, gelb, schwarz und bunt abdecken und auch 3-4 Fleischtomaten anbauen; 3-4 Ampeln könnte ich mir zusätzlich noch vorstellen.

Welche Sorten würdet ihr im (überdachten) Freiland, welche in Kübeln und welche in Ampeln anbauen unter Berücksichtigung des angestrebten Potpourris bei gleichzeitiger Beschränkung auf max. 24 Pflanzen? Hilfe, ich kann mich nicht entscheiden. ::)

Für mich gesetzt sind Green Zebra und Black Cherry, sonst bin ich für jeden Vorschlag dankbar!
Gespeichert
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)

tomatengarten

  • Gast
Re:Welche Tomaten im nächsten Jahr?
« Antwort #1 am: 29. September 2008, 19:37:35 »

magst du die weissen (creme-farbenen) nicht?
Gespeichert

GreenThumbs

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 328
  • Leben ist Lernen. Greets, Ralf
Re:Welche Tomaten im nächsten Jahr?
« Antwort #2 am: 29. September 2008, 19:42:45 »

Nicht unbedingt; sie sind (vllt. voreilig?) dem Rotstift zugunsten der anderen zum Opfer gefallen.
Gespeichert
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)

KaVa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1206
Re:Welche Tomaten im nächsten Jahr?
« Antwort #3 am: 30. September 2008, 13:00:26 »

Hallo Ralf!

Ich würde dir die Ildi empfehlen als Kübelpflanze. Sie ist reichtragend und schmeckt gut.
Fürs Freiland finde ich Celsior sehr gut. Die steht bei mir immer noch und ich ernte sogar noch davon. Die Pflanze wird auch sehr groß. Resi Gold ist auch gut fürs Freiland, ist bei mir aber sehr spät gereift. Absolut robust ist jedes Jahr die Bianca. Die hält bei mir immer durch bis zum Frost. Sie hat auch nicht den typischen milden Geschmack einer weißen Tomate.
Vielleicht fällt mir ja noch später was ein.

Viele Grüße
KaVa
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de