Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 01:59:51
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|7|4| :-* Einfach mal so.

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Prunus laurocerasus und Thuja smaragd (??)  (Gelesen 10753 mal)

Gülden

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 71
  • Carpe diem!
Re:Prunus laurocerasus und Thuja smaragd (??)
« Antwort #15 am: 27. August 2004, 23:46:43 »

Klasse Idee von dir, Hortulanus, danke! Nur findet das bei meiner besseren Hälfte überhaupt kein Gehör. Diese Säulen hatte ich ihm vor Monaten vorgeschlagen...Ich versuche jetzt einen neuen Anlauf, mit deiner Unterstützung ;). Mit dem Törchen habe ich allerdings gar keine Chance. Doch der Weg ist zum Spazierengehen sowieso fast um die Ecke erreichbar, und Kinder haben wir leider sowieso nicht. Von daher...

Ehrlich, ich komme langsam von der Idee mit der Kombination Prunus - Thuja total ab. Mir wurde heute auch in Meerbusch davon abgeraten, passe einfach nicht zusammen.

Aber mit der Auswahl der Prunus lauroc.-Sorte fange ich auch wieder von vorne an. Denn die 'herbergii' wächst wohl in Riesentrieben. Mir wurde nun die Sorte 'Etna' ans Herz gelegt. Ich weiß nun gar nicht mehr, was tun :-\...

Gespeichert

Hortulanus

  • Gast
Re:Prunus laurocerasus und Thuja smaragd (??)
« Antwort #16 am: 28. August 2004, 06:48:01 »

Hallo, Gülden,
über eines muss man sich im klaren sein: eine Hecke macht immer Arbeit. Meist muss sie zweimal im Jahr geschnitten werden und, je nach Stil des Gartens, äußerst exakt. Andererseits ist so eine grüne "Mauer" auch aus öklogischen Gründen (Vögel etc.) oft aber nicht immer schöner als eine aus Stein oder Latten.

Über Hecken ist in allen Foren viel geschrieben worden. Ich selber habe eine auch aus P. laurocerasus, bin aber nicht zufrieden. Das Erscheinungsbild dieser immergrünen Art, ihre großen, lackglänzenden Blätter empfinde ich stets als zu stark auffälligen Fremdkörper.

Es gibt m.E. schönere Alternativen, die aber selbstverständlich Geschmackssache sind. Eine in meinen Augen wundervolle Gestaltungsidee, die ich des Öfteren in England gesehen habe, ist die gemischte Hecke: unterschiedliche Sträucher werden aneinander gereiht, laubabwerfende und immergrüne wie z.B. Ilex, Weißdorn, Feuerdorn, Hainbuche, Rotbuche, Hartriegel, Ahorn, Jasmin, Buchsbaum etc. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Unterschiedliche Blattstrukturen, Blattfarben, der abwechslungsreiche Fruchtbehang und die lebhafte Herbstfärbung schaffen so eine einmalige Lebendigkeit. Deratige Hecken müssen nicht besonders akkurat geschnitten werden. Im Gegenteil: kleine Dellen oder Wellen erhöhen den Charme. Allerdings eckt man u.U. bei der Nachbarschaft damit an, die überkommenen Vorstellungen anhängt.

Soll es aber immergrün sein, wären folgende Alternativen denkbar:
- Feuerdorn (Achtung: bekommt hin und wieder zerstörerischen Pilzbefall = Feuerbrand), hat aber herrlichen Fruchtbehang
- Ilex (einige Sorten wählen, die reichlich rote Beeren ansetzten; leider recht teuer)
- Liguster (preiswert und gut; je milder die Gegend, desto dichter belaubt bleibt er im Winter)
- Eibe (wirkt leider auf viele zu dunkel)
- Buchsbaum (wächst sehr langsam und ist als größere Pflanze ziemlich teuer).

So du es denn exotischer willst, kämen auch noch Bambus und Rhododendren in Betracht. Ist aber absolut nicht mein Fall.
Gespeichert

Gülden

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 71
  • Carpe diem!
Re:Prunus laurocerasus und Thuja smaragd (??)
« Antwort #17 am: 28. August 2004, 13:29:51 »

Hallo Hortulanus,

klasse, lieben Dank fürs "Gedankenmachen" und Aufschreiben! U.U. 2 x im Jahr schneiden, damit kann ich leben, das ist nicht das Thema. Bei uns ist es mit vielen Dingen so: wir recherchieren viel, wägen ab und brauchen dadurch länger, bis wir das haben, was wir gerne möchten...so war es auch mit dem Haus. Nur mit der Planung der Gartenneuanlage will ich es auch nicht übertreiben, denn erstens möchte ich ja bald etwas davon haben (freue mich schon wie ein kleines Kind darauf - wahrscheinlich mangels Kinder ;) - alles wachsen zu sehen) und zweitens wächst so ein Garten auch puncto Pflanzung mit der Zeit...

Eine gemischte Hecke möchten wir nicht so gerne und immergrün soll sie schon sein, weil wir einfach zu sehr auf dem Präsentierteller sind. Aber vielleicht werden wir ja die Lorbeerkirsche noch mit anderen Rosengewächsen kombinieren... Auf jeden Fall möchte ich ja eine Prunus-Sorte mit länglichen u. dunklen Blättern, nicht solch großen wie die 'Rotundifolia'. Die Hecken, die du genannt hast kommen leider aus diversen Gründen nicht in Frage, haben wir alle schon durch.

Rhododendron: auf die Pflanzung des 'yakushimanum' freue ich mich schon so.....irgendwann mal. Die Rosensorten sind auch schon ausgewählt u. etliche Stauden. Ach ja....ich kann es nicht abwarten. Aber wir müssen noch den Boden erst bearbeiten.

Grüße und schönes WE
Gülden

Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Prunus laurocerasus und Thuja smaragd (??)
« Antwort #18 am: 28. August 2004, 13:57:49 »

Zitat
- Feuerdorn (Achtung: bekommt hin und wieder zerstörerischen Pilzbefall = Feuerbrand)

achtung: freuerbrand ist kein pilz sondern ein hochagressives bakterium (Erwinia amylovora).
« Letzte Änderung: 28. August 2004, 15:39:59 von bernhard »
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:Prunus laurocerasus und Thuja smaragd (??)
« Antwort #19 am: 29. August 2004, 22:34:06 »

Zitat
Im chameacyparis oder taxus sortiment müssten entsprechende säulenformen zu finden sein.
Ja, fände ich auch schöner, als Thuja zu Prunus laurocerasus. Aber in der Sonne? Auch Ilex ist nicht gerade ein Sonnenanbeter, ich fände ihn aber auch sehr schön in einer Kirschlorbeerhecke. Vielleicht gibt es einige sonnenverträglichere Ilexe und Eiben. Jedenfalls würde ich sie anfangs etwas rücksichtsvoll wässern und beobachten.

Liebe Grüße
Iris

Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

cimicifuga

  • Gast
Prunus laurocerasus - Sortenempfehlungen und Sonstiges
« Antwort #20 am: 12. Februar 2007, 15:49:41 »

Die Lorbeerkirsche (auch Kirschlorbeer genannt warum auch immer) mag ich - im gegensatz zu vielen anderen leuten - eigentlich ganz gerne.
sie bietet nicht nur immergrünes schönes laub, sondern auch duftende weiße blütenrispen und blaue beeren, die für amseln und sonstige beerenfresser geradezu als magneten wirken ;D

hier liegt nun der baumschulkatalog vor mir, und meine wahl wird wohl oder übel auf den 'Otto Luyken' fallen, da er als sehr frostfest und hochwachsend bezeichnet wird.

Trotzdem einige grundsätzliche fragen...

1) gibt es sortenspezifische unterschiede bezüglich
  a) blütenreichtum
  b) dauer der blüte
  c) bienenfreundlichkeit
 ??? ??? ???

eine frage beschäftigt mich aber ganz besonders: wieso gibt es keine vernünftige panaschierte form? ich wäre der erste abnehmer 8)
google spuckt recht wenig aus, und das was man an bildern kriegt, sieht eher virös aus und gefällt mir nicht


Ich habe die Frage an diesen alten Thread angehängt. bristlecone
« Letzte Änderung: 12. Februar 2007, 15:55:50 von bristlecone »
Gespeichert

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:Prunus laurocerasus und Thuja smaragd (??)
« Antwort #21 am: 12. Februar 2007, 16:29:12 »

Es gibt eine Sorte mit dezenten weissen "Spritzern", die heisst Marbled White.
Bei mir war es ihr zu trocken -dh ich hab im 1. Standjahr unter ausgewachsenen Eschen nicht genug gewaessert und dann kamen auch noch die Rehe...
Vom Wuchs her einigermassen aufrecht, mittelgrosse Blaetter.

Bei uns sehr gut hart -auch ohne braune Blattraender oder aehnliche Sperenzchen- kraeftig und aufrecht wachsend und mittelgrosse Blaetter:
Reynvaanii.
Die Baumschulerin hatte Rotundifolia zum Vergleich bestellt und war "not amused" wegen der Winterhaerte, und wir sitzten hier an der Kueste bei 7b-8a.

Fuer eine Schnitthecke wuerde ich P. laurocereasus ueberhaupt nicht nehmen, weil mir der ordentliche (alle Blaetter bleiben heil) Schnitt zu anstrengend waere. Ich hab aber auch keine Geschmacksprobleme mit Eiben.
Thuja Smaragd kann man ueberigens durch ganz vorsichtigen Schnitt auf eine geringere Hoehe einstellen, die treibt nur nicht/ganz schlecht aus altem Holz. Wenn so ein SmaragdTurm aus einer Hecke herausschaut ist das schon recht witzig. Bei uns waren (den Vorbesitzern) zwei in die Scheinzypressenreihe geraten, die mochte ich einfach nicht koepfen.

Vielleicht wuerde es helfen, auf einem Photo die verschiedenen Ideen mal einzuzeichnen und auch die Farben anzulegen? Gut zum Test vor Ort ist das Aufstellen von Leitern und das Abhangen der ganzen Laenge (Bettlaken oder so), damit man beurteilen kann, wie hoch die Hecke unbedingt sein muss und wie massiv das wohl wirkt. Kleine Blaetter wirken fuer mein Gefuehl weniger massiv als riesige.
« Letzte Änderung: 12. Februar 2007, 16:50:01 von CorneliaWesermarsh »
Gespeichert
Gruesse

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:Prunus laurocerasus - Sortenempfehlungen und Sonstiges
« Antwort #22 am: 12. Februar 2007, 16:31:18 »


hier liegt nun der baumschulkatalog vor mir, und meine wahl wird wohl oder übel auf den 'Otto Luyken' fallen, da er als sehr frostfest und hochwachsend bezeichnet wird.

Ist der Otto wirklich hochwachsend? Ich dachte immer das ist das schmalblaettrige Teil, das so einen Flatschen bildet, also eher breit als hoch!
Gespeichert
Gruesse

bristlecone

  • Gast
Re:Prunus laurocerasus und Thuja smaragd (??)
« Antwort #23 am: 12. Februar 2007, 16:33:52 »

Ja, so kenne ich den auch.
Zitat aus Bärtels "Enzyklopädie der Laubgehölze": "Wuchs breit und gedrungen, etwa 1 m hoch, Zweige aufstrebend."

Hoch (bis 2 m) und dicht kegelförmig ist 'Herbergii'.
« Letzte Änderung: 12. Februar 2007, 16:35:55 von bristlecone »
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Prunus laurocerasus und Thuja smaragd (??)
« Antwort #24 am: 12. Februar 2007, 17:56:41 »

und wie siehts mit der winterhärte von herbergii aus?

im katalog steht nix davon. ausserdem "bevorzugt kultivierten, schwach sauren boden"
« Letzte Änderung: 12. Februar 2007, 17:57:31 von cimicifuga »
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re:Prunus laurocerasus und Thuja smaragd (??)
« Antwort #25 am: 12. Februar 2007, 18:11:37 »

Zur Winterhärte macht Bärtels keine Angaben. Ich versteh das so, dass die Sorte da nichts Ungewöhnliches aufzuweisen hat, weder in die eine noch in die andere Richtung.

Sie ist aber schon lange bekannt (seit 1930), erhielt in den Niederlanden bei einer Sortenprüfung 3 *** und soll zahlreich und früh blühen, im September reich nachblühen und zahlreiche Früchte ansetzen (was bei häufigem Schnitt sicher nicht in dem Maße der Fall sein wird wie bei ungeschnittenen Exemplaren).
« Letzte Änderung: 12. Februar 2007, 18:12:07 von bristlecone »
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Prunus laurocerasus und Thuja smaragd (??)
« Antwort #26 am: 12. Februar 2007, 18:13:37 »

ok, das hört sich schon mal nicht schlecht an.
ich glaub die wirds. ;)
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re:Prunus laurocerasus und Thuja smaragd (??)
« Antwort #27 am: 12. Februar 2007, 18:44:30 »

In einer Bundesgehölzsichtung zu Sorten von Prunus laurocerasus hat 'Herbergii' nicht die höchste Kategorie erreicht, hat aber hinsichtlich Winterhärte gut abgeschnitten. Siehe selbst, vielleicht findest Du ja eine Sorte, die Dir noch mehr zusagt...
 
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Prunus laurocerasus und Thuja smaragd (??)
« Antwort #28 am: 12. Februar 2007, 18:53:53 »

danke für den link

hat jemand erfahrung mit der sorte 'Zabeliana'?
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Prunus laurocerasus und Thuja smaragd (??)
« Antwort #29 am: 12. Februar 2007, 19:05:10 »

ist ok. aber wir haben auch 7, was eventuell einen unterschied macht.

alle wollen starke, langandauernde vorfrühlingswinde (zu oft hier bei uns) nicht, die trocknen sie sehr aus, bis zum totalen blattverlust. sie treiben dann aber wieder gut aus.

lg, brigitte
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de