Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 15:06:04
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|9|3|Winteriris unter Edgeworthia zeugen von Gartenkultur fürwahr. (Dunkleborus)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Weinreben neu anpflanzen  (Gelesen 2029 mal)

Weinbauneuling

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Weinreben neu anpflanzen
« am: 03. Oktober 2008, 20:39:37 »

Hallo,
ich habe 100 Traubenstöcke gekauft und sollte die kommende Woche einpflanzen.
Leider - höhere Gewalt - können wir dies nicht machen
Daher die Frage - kann man diese z.B. im Keller lagern oder sonstwo und erst im Frühjahr einpflanzen oder sind sie dann kaputt?
Es geht um Yurka Trauben in Slowenien.

Zusatzfrage: wann ist am besten Trauenstöcke neu einzusetzen?
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Weinreben neu anpflanzen
« Antwort #1 am: 03. Oktober 2008, 20:51:21 »

du kannst sie einfach im garten einschlagen. des leichteren transports wegen würde ich sie in den töpfen lasssen.
die beste pflanzzeit ist im frühjahr. bei mir märz, anfang april.
« Letzte Änderung: 03. Oktober 2008, 20:52:19 von max. »
Gespeichert

Weinbauneuling

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re:Weinreben neu anpflanzen
« Antwort #2 am: 03. Oktober 2008, 20:57:24 »

Nochmals danke - sorry meine "dummen" Frage - aber was meinst im Garten einschlagen?
Ich habe die in Slowenien bestellt und muss die dort abholen und dann schauen wie ich dies mache. Weiss nicht mal wie die ausschauen, da ich total neu auf dem Gebiet bin. Da ich aber die alten Reben erst lesen muss, dann pressen - dann die alten ausgraben da ich neue pflanze - yurka - soll eine sorte sein die man nicht oder max. 1x im jahr spritzen muss - ich brings zeitlich nicht hin, da mir 2 helfer ausgefallen sind - möchte daher nur das wichtigste machen und nicht so viel geld, trauben verlieren. wie könnte ich diese traubenstöcke am besten überwintern? oder muss ich die einfach einpflanzen. wei groß muss das loch sein - wie tief?
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Weinreben neu anpflanzen
« Antwort #3 am: 03. Oktober 2008, 21:02:56 »

wenn sie getopft sind: eine furche im garten ausheben, die etwas tiefer ist als die höhe der töpfe, die getopften pflanzen nebeneinander reinstellen, erde drauf, angießen, fertig. wenn die reben ohne töpfe geliefert werden, einfach dicht nebeneinader in die furche stellen- die wurzeln können sich ruhig überlappen.
wenn du unsicher bist- mach ein foto der reben, bevor du sie einpflanzt und frag hier nochmal nach.

ps:
ich kenne die sorte nicht und weiß nicht, wie frostresistent sie ist, weiß auch nicht, wie kalt es bei dir im winter wird. vielleicht mußt du die pflanzen bei stärkeren frösten etwas abdecken.

hier im forum gibt es ein paar tafeltraubenfanatiker - die kennen praktisch alle traubensorten...
« Letzte Änderung: 03. Oktober 2008, 21:12:04 von max. »
Gespeichert

Weinbauneuling

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re:Weinreben neu anpflanzen
« Antwort #4 am: 03. Oktober 2008, 21:08:38 »

Hallo Max,
nochmals besten Dank.

Wenn ich wieder mal von dir Infos wünsche - dann nur hier übers Forum oder ev. auch per mail?

Wenn per mail für dich auch gut ist,
dann schreibe mir dies per mail an:

mailto:vino.pizza@cable.vol.at


Danke!
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de