Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 14:25:47
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|19|6|Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.  (Wilhelm Busch)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 115   nach unten

Autor Thema: Ab nach drinnen!  (Gelesen 278151 mal)

indigo69

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
    • Y! Group - Pelargonien
Re:Ab nach drinnen!
« Antwort #45 am: 27. Oktober 2008, 22:06:02 »

bei mir draußen auf dem Balkon ist es gerade 5°C, spätestens morgen müssen die letzten Pelargonien, die beiden Schlumbergeras (die auch gerade Knospen ansetzen) und die Passionsblume "Kaiserin Eugenie" rein, die Walderdbeeren, Thymian, Oregano und die Lavendelpflanzen lasse ich auf dem Balkon ein wenig geschützt überwintern, wobei ich mir Gedanken mache wegen zweien der Lavendelpflanzen - sie sind noch recht jung und klein, was meint Ihr, können die beiden kleinen auf dem Balkon unbeschadet überwintern?

viele Grüße
Gespeichert
meine Y!Group zu Pelargonien, schaut doch mal vorbei: Link entfernt

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8319
Re:Ab nach drinnen!
« Antwort #46 am: 27. Oktober 2008, 22:24:31 »

Aufgrund der Vorhersage von bis zu -7° habe ich am Samstag mal alles rein, was so bei -4° Probleme bekommen kann.
Citrus, Plumbago, Verbenen, Olive, Abutilon, Solanum, Brugmansia etc.
Punica, Passiflora caerulea, Trachelospermum und Andentanne bleiben nochdraussen.

Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Conni

  • Gast
Re:Ab nach drinnen!
« Antwort #47 am: 27. Oktober 2008, 22:28:38 »

Bis -7°? Muß man Deinen Nick wörtlich nehmen? Wohnst Du am Amur? (Oder verwechsel ich das mit Ob, Jennissey und Wolga?)
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8319
Re:Ab nach drinnen!
« Antwort #48 am: 28. Oktober 2008, 09:45:19 »

Vorhersage der Wetterwarte Süd:

Vorhersage für Dienstag, den 28. Oktober 2008:
Das Wetter passt sich den Aktienkursen an. Gestern noch Höchstwerte zwischen 12 und 14 Grad, heute 6 bis 10 Grad, morgen kaum mehr als 3 bis 6 Grad, am Donnerstag dann nur noch 0 bis 4 Grad und in der Nacht auf Freitag sogar verbreitet Frost zwischen minus 2 und minus 7 Grad


Quelle:
http://www.wetterwarte-sued.com/v_1_0/aktuelles/vorhersage.php

Unter der Woche hab ich keine Zeit mehr die ganzen Kübel reinzuräumen und zuerst hiess es, es wird schon am Mittwoch bis -5 und dann noch Schnee. Der drückt die Immergrünen nur total zusammen und bricht Zweige ab.

mfg
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

brennnessel

  • Gast
Re:Ab nach drinnen!
« Antwort #49 am: 28. Oktober 2008, 09:57:27 »

meine kübelpflanzen sind schon lange im haus! ich lasse mich längst nicht mehr stressen - nicht mal mehr vom wetter ;) !
Gespeichert

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re:Ab nach drinnen!
« Antwort #50 am: 06. November 2008, 01:26:11 »

Bis auf die Phalaenopsis stehen noch allesamt draußen, als da wären Pelargonien, diverse Kakteen, Passiflora caerulea und Agapanthus. Ach ja, den Hibiskus habe ich auch reingeholt. Frost gab's bei uns offenbar noch nicht, denn die Kapuzinerkresse blüht unablässig. Was sie nicht umbringt, macht sie hart ;D.

LG Dicentra
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Banane

  • Gast
Re:Ab nach drinnen!
« Antwort #51 am: 06. November 2008, 02:31:04 »

Raum Nürnberg:
Cassia, Bougainvillea blühen und stehen immer noch im Freien.
Lorbeer und große weniger empfindliche Citruspflanzen (von denen einige noch blühen) stehen auch noch draußen.
Jüngere und empfindlichere Citri (v.a. Limetten, C.meyerii und spezielle Sorten) stehen seit etwa 2 Wochen im Wintergarten.
Wenn die Tagestemperaturen dauerhaft unter +2 Grad absinken, werden auch sie in den kalten Wintergarten geräumt.
Poncirus bleiben noch bis beginnendem Dauerfrost draußen

lG
Banane
Gespeichert

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Ab nach drinnen!
« Antwort #52 am: 06. November 2008, 11:42:39 »

Hab noch draussen:
- sämtliche Kamellien
- alle Crinums (...nums!!)
- alle Hedychiums (...ums!)
- Abutilon
- Weihnachtskaktus
- alle Kakteen
- Olivenbaum
- Dicentra scandens
- Plumeria
- Rhodos (botanische)
- Zitrus
- Musa
na, eigentlich alles, was rein muss. Nur die Orchideen schleppe ich nicht mehr nach Witterungslaune, Hibiskus auch nicht! 8)

Aber ich denke dran, sie alle bis zum Nikolaustag einzuquartieren, denn ab dann soll es (kalt und Schnee) hoch hergehen!

LG
Violatricolor
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8319
Re:Ab nach drinnen!
« Antwort #53 am: 06. November 2008, 21:23:25 »

Tja wenn man das immer so wüßte. Bis jetzt hätten Zitrus draussen bleiben können. Aber was solls, jetzt stehen sie im Gewächshaus und da sind alle Löcher offen.

Poncirus, Granatapfel, Passifl. caerulea sind eh noch draussen.

mfg
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Ab nach drinnen!
« Antwort #54 am: 06. November 2008, 22:59:13 »

Ja, wenn man es so genau wüsste. Dieses Jahr habe ich sicher zu früh eingeräumt, aber es war auch schon anders.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Shamaa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 402
Re:Ab nach drinnen!
« Antwort #55 am: 07. November 2008, 17:34:46 »

Da ich Hilfe zum Einräumen der großen Kübel brauche - die ich nur zum Wochenende habe - zittere ich von Samstag zu Samstag, aber es ist hier an der Küste noch so schön, mild und feucht, daß es den Pflanzen draußen einfach besser geht.
Also pokere ich noch ein bißchen....
Gespeichert

June

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2841
  • Ich bin gartensüchtig!
Re:Ab nach drinnen!
« Antwort #56 am: 18. November 2008, 19:18:25 »

Bei mir ist das Pokern vorbei, seit Sonntag sind fast alle drinnen, einzig die Oleander sind noch draußen.
Allerdings ist der Einräumtermin Mitte November absoluter Rekord!
Jetzt würd nur noch fehlen, dass ich sie Mitte März wieder rausstellen kann... ;D
Gespeichert
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re:Ab nach drinnen!
« Antwort #57 am: 18. November 2008, 19:28:38 »

Ich habe dieses Jahr mal wieder festgestellt, dass Pflanzen gar nicht so empfindlich sind. Wir hatten schon 3 Tage Schnee und diverse Fröste und trotzdem blüht meine Passiflora am Haus noch! Die Daturen, die unter Dach gezogen wurden, sind lebendig, von den Agas, auch am Haus, leben auch noch alle. Die Hanfpalme ist noch draußen, der Olivenbaum und die Oleander auch. Sie kommen die nächsten Tage rein.
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re:Ab nach drinnen!
« Antwort #58 am: 18. November 2008, 19:29:13 »

Ich habe heute den Orangenbaum, und einen sehr großen wintergrünen Aga ins Winterquartier Garage gebracht, gestern ein paar Pflanzen in die Waschküche, morgen und übermorgen geht es weiter mit wintergrünen Agas, Abutilon, Zitronenverbene u.s.w., die laubeinziehenden Agas müssen noch draußen bleiben bis ein leichter Frost sie getroffen hat.

In der Gardens Illustrated wird mein Abutilon megapotanicum als spätblühender Blütenstrauch empfohlen, man solle ihn etwas geschützt an eine Mauer pflanzen - England halt ::) Ich habe allerdings schon einige Male Abutilons im Winter draußen gelassen, das haben sie einige Nichtwinter ausgehalten.
Gespeichert

Crispa †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2195
Re:Ab nach drinnen!
« Antwort #59 am: 18. November 2008, 19:39:06 »

Ich habe dieses Jahr mal wieder festgestellt, dass Pflanzen gar nicht so empfindlich sind. Wir hatten schon 3 Tage Schnee und diverse Fröste und trotzdem blüht meine Passiflora am Haus noch! Die Daturen, die unter Dach gezogen wurden, sind lebendig, von den Agas, auch am Haus, leben auch noch alle. Die Hanfpalme ist noch draußen, der Olivenbaum und die Oleander auch. Sie kommen die nächsten Tage rein.

Teilweise sind das auch Pflanzen die eine ganz schöne Portion an Frost abkönnen und den auch in ihren Heimatländern bekommen.

Schwieriger sind da die tropischen Kübelpflanzen. So verallgemeinen sollte man das Thema nicht.
Gespeichert
Liebe Grüsse Crispa
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 115   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de