Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: "Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
02. Mai 2024, 18:39:21
Erweiterte Suche  
News: "Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")

Neuigkeiten:

|20|5|Je mehr ein Mensch weiß, desto weniger ahnt er. (Hermann Bahr, 1863 - 1934)

Seiten: 1 ... 71 72 [73] 74 75 ... 115   nach unten

Autor Thema: Ab nach drinnen!  (Gelesen 278388 mal)

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8321
Re: Ab nach drinnen!
« Antwort #1080 am: 28. September 2015, 14:41:48 »

Plumeria, Adenium (da sind schon einige hinüber gegangen), Thunbergia battiskombei und Manettia sind jetzt mal im Zwischenquartier in dem der Heizlüfter bei Bedarf für gemäßigte Temperaturen sorgt.
Und noch ein paar Kakteen die auch nicht so begeistert sind von Temperaturen nahe 0 Grad.
Beim Rest geh ich mal auf Risiko, weil danach eigentlich wieder wärmer gebracht wird.


Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9726
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Ab nach drinnen!
« Antwort #1081 am: 28. September 2015, 18:52:36 »

Mein Gott,  geht das schon wieder los mit dem vorbereiten aufs einräumen :-\.  Wie schnell doch die Zeit vergeht. Mir graut schonn wieder davor ;), bis alles verstaut ist.

lg. elis

mir auch .... ich brauche min. 3 wochen bis alles an ort und stelle ist
Gespeichert
LG Heike

maddaisy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Voralpenland, Klimazone 6b
Re: Ab nach drinnen!
« Antwort #1082 am: 28. September 2015, 18:54:52 »

Heut hab ich erst meine übersommerten Hibisken in weiß, gelb und pink reingenommen. War wahrscheinlich sogar ein bisschen spät für diese wärmeliebenden...

Da fällt mir auf, dass ich die Clivien bei meinem Schwiegervater noch gar nicht reingenommen habe  :o
Gespeichert
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...

marcu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1017
Re: Ab nach drinnen!
« Antwort #1083 am: 28. September 2015, 23:32:33 »

Ich habe in weiser Voraussicht meinen Gewürzlorbeer eingekürzt damit der nachher mal passend für die helle Garage ist.
Mein Lieblingskollege hat sich gewaltig gefreut; er ist Hobbykoch und Feinschmecker.
Abutilons und 2 Oleander muss ich auch noch schneiden - aber erst, wenn die Fußbodenheizung läuft: dann bewurzeln die Stecklinge besser. ;)
Gespeichert
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9477
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re: Ab nach drinnen!
« Antwort #1084 am: 29. September 2015, 00:32:04 »

Hallo !

Heute nacht wird´s saukalt. War gerade nochmal draußen und habe meine Paprikas noch mit Vlies zugedeckt. Die anderen Kübelpflanzen müssen das aushalten.....  Im Gemüsegarten habe ich auf meinen Zuckerhut, Kohlrabi und Radieschen noch ein Vlies drübergelegt. Morgens haben wir sicher schon den 1.Reif :-\

lg elis
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8321
Re: Ab nach drinnen!
« Antwort #1085 am: 29. September 2015, 06:43:27 »

Ich habe in weiser Voraussicht meinen Gewürzlorbeer eingekürzt damit der nachher mal passend für die helle Garage ist.
.....
Tust du den immer so früh rein? Meinen lass ich draussen bis es Stein und Bein friert. Dann kommt er ersst rein. Der gehört zusammen mit Oliven, Fremontodendron, Passiflora caerule und noch so ein paar fast winterharten immer zur "Spätschicht" im Herbst und zur "Frühschicht" im Frühjahr und ist oft schon Anfang, Mitte März wieder draussen.

Heut war es schwankend zwischen  5 und 7°. Die tiefsten Werte werden wohl Mittwoch/Donnerstag und Donnerstag/Freitag erwartet. Da könnte es mal richtigen Reif geben. Etwas gefrorenes Gras hatten wir schon mehrmals.
« Letzte Änderung: 29. September 2015, 06:45:25 von Amur »
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Ab nach drinnen!
« Antwort #1086 am: 29. September 2015, 08:28:20 »

Nachdem es gestern gegen 23Uhr nur noch 3ºC hatte,  begann noch ein großes TöpfeRücken und die Hibisken durften ins Wohnzimmer.
Der Vollmond im September hat hier schon oft die Dahlien gemeuchelt. Waren sie abgedeckt,  hatte man noch einige Wochen Freude 8)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

marcu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1017
Re: Ab nach drinnen!
« Antwort #1087 am: 29. September 2015, 12:59:14 »

Ich habe in weiser Voraussicht meinen Gewürzlorbeer eingekürzt damit der nachher mal passend für die helle Garage ist.
.....
Tust du den immer so früh rein? Meinen lass ich draussen bis es Stein und Bein friert. Dann kommt er ersst rein. Der gehört zusammen mit Oliven, Fremontodendron, Passiflora caerule und noch so ein paar fast winterharten immer zur "Spätschicht" im Herbst und zur "Frühschicht" im Frühjahr und ist oft schon Anfang, Mitte März wieder draussen.

Heut war es schwankend zwischen  5 und 7°. Die tiefsten Werte werden wohl Mittwoch/Donnerstag und Donnerstag/Freitag erwartet. Da könnte es mal richtigen Reif geben. Etwas gefrorenes Gras hatten wir schon mehrmals.

Ich habe mal fett markiert, dass es sich lediglich um Vorarbeiten handelt; die sind schon groß, die Kübels - und die Olli's und der Lorbeer halten ein paar leichte Frostnächte locker und ungeschützt durch - das sind die Letzten, die eingewintert werden. Vorher kommen die Zimmerpflanzen und von den Kübeln die Abutilons, Agapanthus und Hedychium dran.
Hier wird es nachts um die 5°+. das überleben die Hoyas, Rhipsalen und Schlumbis locker - evtl. hole ich die Amaryllen heute rein. ;)
Gespeichert
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Ab nach drinnen!
« Antwort #1088 am: 29. September 2015, 13:37:36 »

Meine Hibisküsse, Schefflera und Gummibaum waren wohl auch die längste Zeit draußen - die müssen bei nächster Gelegenheit rein - dann beginnt wieder das große Möbelrücken... Ich staune jedes Jahr, wie das doch am Ende noch immer gepasst hat. Es ist ein schwieriges Puzzle..l
Gespeichert

Jutta22

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 192
Re: Ab nach drinnen!
« Antwort #1089 am: 29. September 2015, 14:52:37 »

Einfach stapeln... ;D

Die Engelstrometen sind geschnitten, aber nur, weil abgeblüht.
Ich fang erst an mit Schneiden und Einräumen an, wenns die Dahlien dahingerafft hat.
Die Pflanzen müssen noch lang genug im Winterquartier stehen.
Der Lorbeer kommt erst bei Dauerfrost rein - so im Dezember.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Ab nach drinnen!
« Antwort #1090 am: 29. September 2015, 14:55:32 »

Naja, so einfach ist es nit mit dem Stapeln. Die Töppe stehen ja im Wohnzimmer - und sollen noch dazu bissel nett aussehen im Winter  ;D ;D Aber irgendwie bekomme ich das schon hin. Es sind ja nicht mehr geworden, nur größer...

Mein Wandelröschen blüht so wunderschön in diesem Jahr - ich hoffe, es friert wirklich noch nicht demnächst.
Gespeichert

Jutta22

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 192
Re: Ab nach drinnen!
« Antwort #1091 am: 29. September 2015, 16:07:01 »

Was?????? Du hast sonst nix zum Einräumen?

Arme Frau  :'( :'( :'(
Gespeichert

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re: Ab nach drinnen!
« Antwort #1092 am: 29. September 2015, 17:52:52 »

gänselieschn, du bist echt zu beneiden!
wenn ich alles zum einräumen ins wohnzimmer stellen würde, müssten couch, tisch und wohnwand noch raus und ich schätze, das reicht dann immer noch nicht.  ::)
und wir würden da auch nimmer rein passen.
die hibis sind wohl die ersten, die wieder nach drinnen umziehen müssen. hoffentlich bleibts noch ein bisschen warm. ich hab noch keine lust dazu.

ach mensch. ich befürchte, ich bin ein grün-messi  :'(
Gespeichert
grüße caira

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Ab nach drinnen!
« Antwort #1093 am: 29. September 2015, 18:18:04 »

Ich hab inzwischen recht wenig zum einräumen, die Topfkamelien sind nicht mehr so zahlreich und mit drei Gärtnerkisten schnell ins Gewächshaus zu bringen, das inzwischen bei der Verwandschaft steht und ich kann es noch mitnutzen über den Winter, zumindest einen kleinen Teil. :)

Daheim sind es dann nur drei Geranien, vier Aeonium, ein Woodwardia radicans, meine drei Neofinetia und die Weihnachtskakteen.

Die Geranien und die Aeonium stehen schon seit 10 Tagen am sonnigen Wohnzimmerfenster, da auf meinem Nordbalkon schon seit drei Wochen keine Sonne mehr scheint, am Fenster sehen sie deutlich glücklicher aus. ;)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22063
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Ab nach drinnen!
« Antwort #1094 am: 29. September 2015, 19:12:35 »

Heut hab ich erst meine übersommerten Hibisken in weiß, gelb und pink reingenommen. War wahrscheinlich sogar ein bisschen spät für diese wärmeliebenden...

Ich wollte das in diesem Jahr auch früher machen, deshalb habe ich meinen Riesenhibi vorgestern reingeholt.
War aber wohl schon wieder zu spät, zumindest hat er heute die ersten gelben Blätter... :'(
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Seiten: 1 ... 71 72 [73] 74 75 ... 115   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de