Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 18:19:14
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|13|3|Ohne Glyphosat geht die Welt nicht unter, aber sie wird auch kein Fitzelchen besser. (bristlecone)

Seiten: [1] 2 3 ... 8   nach unten

Autor Thema: Schöne Polyanthas  (Gelesen 21777 mal)

Raphaela

  • Gast
Schöne Polyanthas
« am: 27. August 2004, 19:25:59 »

Das Thema hatten wir, glaub ich, noch nicht, zumindest hab ich mit der Suchfunktion keinen eigen thread dazu gefunden.
Schaumermal, ob die nun "out" sind oder nicht ;)
Als erstes ein leider nicht so tolles Foto einer umso tolleren Rose.
Sehr spät und mit Kalthausschäden aus Dänemark eingetroffen, hat sich die adelige Dame sehr gut regeneriert und duftet wunderbar.
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Schöne Polyanthas
« Antwort #1 am: 27. August 2004, 19:29:10 »

Die hier ist ein Klassiker mit ungewisser Klaassenzugehörigkeit. Vom Habitus her passt sie ganz gut hierher.
Bei den ersten Blüten im Jahr zickt sie manchmal bißchen rum und tut so, als wär sie eine apricotfarbene Rose. Aber bald besinnt sie sich und produziert nur noch rosa und apricotfarbene Reflexe in ansonsten weißen Blüten.
Sie duftet übrigens auch.
Ich weiß, die Fotos daugen nix, aber vielleicht reichen sie für einen Eindruck. Bitte um Nachsicht für einen Foto-Newbie ::)
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Schöne Polyanthas
« Antwort #2 am: 27. August 2004, 19:29:44 »

und der Versuch eines Gesamtbilds
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Schöne Polyanthas
« Antwort #3 am: 27. August 2004, 19:32:12 »

Einer meiner Lieblinge.
Duftet nur leicht, braucht sich aber puncto Robustheit und Blühfreude hinter keiner modernen Kleinstrauchrose zu verstecken.
Siehe auch hier:http://www.bluemchen-auslese.de/index.php?seite=rosen_5.php
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Schöne Polyanthas
« Antwort #4 am: 27. August 2004, 19:47:30 »

Auch sehr empfehlenswert, aber noch nicht (nicht mal für meine bescheidenen Ansprüche) zufriedenstellend fotografiert:
Schnéewittchen 01 von Lambert, Jeannie Soupert, Clotilde Soupert,
Little White Pet, Yvonne Rabier und Marie Jeanne u.a. (mir ist schon klar, ddaß einige abstammungshalber auch zu anderen Klassen gezählt werden können, aber vom buschigen Wuchs und der Büschelblütigkeit her passen sie gut zusammen und hierher).
So, nun erzählt mal bißchen was über eure Polyanthas :)
Gespeichert

Dorothea

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 694
Re:Schöne Polyanthas
« Antwort #5 am: 28. August 2004, 08:25:23 »

In Sangerhausen habe ich eine klitzekleine Polyantha erstanden, Miniature. Sie ist wirklich Miniature, mit kleinen prallem rosa gerandeten Knospen. Man kann sich kaum vorstellen, wie die Blütenblätter alle in so ein kleines Knöspchen passen.

Schade, das Bild will einfach nicht drangehängt werden. Beim nächsten Versuch klappt es!
« Letzte Änderung: 28. August 2004, 08:41:02 von Dorothea »
Gespeichert

Dorothea

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 694
Re:Schöne Polyanthas
« Antwort #6 am: 28. August 2004, 08:39:24 »

Hier ist die kleine Miniature:
« Letzte Änderung: 28. August 2004, 08:41:40 von Dorothea »
Gespeichert

Rosenliebchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
  • Topf- und Kübelgarten auf SW-Balkon
Re:Schöne Polyanthas
« Antwort #7 am: 28. August 2004, 10:55:56 »

Ah, ein schöner Thread mit herrlichen Rosen!! :D

Dorothea, die Miniature ist ja entzückend. Wie ist sie denn sonst bzgl. Wuchs und duftet sie auch? Vielleicht kannst Du ja mal ein "Ganzkörperfoto" zeigen. ;)

Ich hab mir dieses Jahr auch zwei Polyanthas zugelegt. Zum einen Café und zum anderen Anna-Maria de Montravel.

Während Café eine tolle Rose ist, mickert die Anna-Maria vor sich hin. :-\

Café war die einzige meiner Rosen, die diesen merkwürdigen Sommer 2004 ohne jegliche Krankheit (und ohne eine einzige Laus!) überstanden und zudem noch reicht geblüht hat. Eine wirklich empfehlenswerte Rose!! :D
Ich wünschte nur ich hätte nicht so ein "Montagsmodell" (mit extrem krüppeligem Wuchs!) erwischt. :'(

Die Anna-Maria krebst so vor sich hin. Und obwohl sie geblüht hat ist es mir nicht gelungen auch nur ein einziges anständiges Foto von ihr zu machen. Zudem gebeutelt von Mehltau zeigt sie sich jetzt wenig "triebhaft" und mickert vor sich hin. :'(
Gespeichert
Wenn der Gärtner schläft, kommt der Teufel und sät Unkraut.

Raphaela

  • Gast
Re:Schöne Polyanthas
« Antwort #8 am: 28. August 2004, 14:48:43 »

Seltsam, normalerweise ist es bei diesen beiden Sorten umgekehrt: Café gilt als etwas empfindlich und Anne-Marie de Montravel als sehr robust. Aber es gibt eben immer solche und solche Pflanzen. Bestimmt wird sich die Anne-Marie bei dir auch noch ihrer Tugenden entsinnen und nächstes Jahr richtig durchstarten :)
Gib ihr jetzt einfach ein bißchen Kalimagnesium/Patent- oder Thomaskali und im Winter eine Schicht alten Mist oder Kompost. Wenn dann keine W-Tiere drunter sitzen (leider wär das hier die naheliegendste Erklärung, wenn eine Rose mickert), geht sie dann im Frühling ab wie Luzie ;-)

Dorea,das klingt sehr interessant! Eine Bekannte hat aus den USA eine winzige Polyantha bekommen, die aussieht wie eine Miniatur-Katharina Zeimet...Sie wird dort unter dem provisorischen Namen "Lindee" geführt. Vielleicht findest du ein Foto auf der Website des Antique Rose Emporium oder bei HelpMeFind zum Vergleichen? - Eventuell handelt es sich ja um ein und dieselbe Sorte und sie könnte dann ihren echten Namen zurückbekommen :) Halte uns bitte auf dem Laufenden!
Gespeichert

Rosenliebchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
  • Topf- und Kübelgarten auf SW-Balkon
Re:Schöne Polyanthas
« Antwort #9 am: 28. August 2004, 15:19:00 »

Das W-Tier, das meine Kübel entert ist (hoffentlich) noch nicht geboren!! ;) ;D

Also, aufgeben werd ich die Anna-Maria bestimmt nicht so schnell. Sie war nämlich ein absolutes "Wunschkind"! ;D Ich hoffe einfach auf's nächste Jahr!

Gespeichert
Wenn der Gärtner schläft, kommt der Teufel und sät Unkraut.

mara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1184
Re:Schöne Polyanthas
« Antwort #10 am: 28. August 2004, 16:41:24 »

Raphaela, kannst du die ungefähren Endhöhen von deinen K. Zeimet und Gruß an Aachen angeben.
Ich erwarte beide zum Herbst (Gruß normal, nicht weiß) sowie Glamis Castle (wahrscheinlich war das ein Fehler) und versuche mir vorzustellen, wer wohin soll.
Danke! Mara
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Schöne Polyanthas
« Antwort #11 am: 28. August 2004, 16:47:28 »

Glamis Castle wird bei mir maximal einen Meter hoch, die Weiße Gruß an Aachen wird auch nicht größer, aber Katharina Zeimet kann unter günstigen Bedingungen ein 2 mal 2 Meter Strauch werden. Meine steht im Kübel und wird im Frühjahr stark gekürzt, auf diese Weise ist sie dann im Sommer so etwa 1,3 bis 1,4 m hoch und breit.
Von den dreien ist sie die buschigste und wuchsfreudigste.
Gespeichert

mara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1184
Re:Schöne Polyanthas
« Antwort #12 am: 28. August 2004, 19:21:37 »

Katharina Zeimet kann unter günstigen Bedingungen ein 2 mal 2 Meter Strauch werden.
Oh je.
Danke für die Info.
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Schöne Polyanthas
« Antwort #13 am: 28. August 2004, 21:44:58 »

Muß ja nicht: Wenn du sie im Frühjahr auf etwa ein Drittel runtersäbelst, kannst du sie auf etwa 1 m Höhe und Breite halten, in Sandboden bleibt sie auch kleiner. Aber als unbeschnittener monsterstrauch in Karben war sie ein wirklich toller Anblick :)

Eine Polyantha hab ich noch vergeessen (muß das Foto demnächst mal suchen, irgendwo gibt´s schon eins): Jeanne Drivon. Ein robuster Dauerblüher mit großen Büscheln kugeliger, zartrosa-weißer Blütchen hoch über dem Laub. Dieses Schätzchen ist mir vor zwei Jahren als Teerose ettikettiert über den Weg gelaufen. Beim nächsten Besuch in S. bin ich dann zufällig über die Mutterpflanze "gestolpert" (hab vor lauter Aufregung darüber die Wildrosenführung verpaßt) und konnte sie identifizieren. hoffe, sie kommt demnächst mal wieder in den Handel.
Gespeichert

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1791
  • Carpe diem!
Re:Schöne Polyanthas
« Antwort #14 am: 28. August 2004, 21:55:20 »

Wir haben seit Herbst letzten Jahres eine "Gabrielle Privat" mit intensiv rosafarbenen Blüten. Letztes Jahr war ich ganz hin und weg, da sie bis zum Frost geblüht hat. Leider hat sie den Winter trotz der üblichen Vorsichtsmaßnahmen nur mit Mühe überstanden und die Blüte dieses Jahr war bislang sehr zögerlich. Mal abwarten. Gesund ist sie ja und trotz ihrer geringen Größe (40 cm, Beetvordergrund) wohl proportioniert.

LG
Christiane
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de