Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 22:59:24
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|24|6|Reden ist das eine, manchmal ist auch zuhören angebracht. Und Reden wie auch Zuhören nutzt sowieso nichts, wenn man nicht imstande ist zu verstehen. (celli)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Sumpf-Calla  (Gelesen 4711 mal)

Ricolino

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57
Sumpf-Calla
« am: 28. August 2004, 20:08:30 »

Hallo an alle......

bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin.

Habe die Bilder der Zantedeschien gesehen. So ähnlich schauen meine drei Sumpf-Calla aus.....leider weiß ich die lat. Bezeichnung nicht.

Ich habe die in Kübeln stehen ohne Löcher u. wässere die immer sehr stark. Ich meine die Gärtnerin hat damals gesagt die wären nicht winterhart.

Wenn ich meine Kübel in den Wohnraum stelle....kühlster Ort....gackeln die vor sich hin u. kriegen Schädlinge. Stelle ich Sie in den Keller...habe leider nur kleine Lichtschächte, keine Fenster....gackeln Sie ebenfalls vor sich hin u. kriegen Ihre Blüten hauptsächlich im Winter im Keller...echt toll !!!

Ab April stelle ich die Kübel dann in den Garten, schneide alles zurück u. dann fangen Sie an zu treiben u. kriegen schöne einfarbige, grüne Blätter u. dieses Jahr im Garten 1 Blüte.....wahrscheinlich blüht Sie sich wieder im Keller zu tote.....

Meint Ihr ich könnte es wagen Sie doch in's Freiland zu setzen u. im Winter halt nur mässig gießen u. die überlebens ???

Wir wohnen hier im Markgräflerland, also die Winter halten sich hier in Grenzen....im normal Fall......denke selbst im extremen Fall hat es nicht mehr als - 15 Grad.....das ist dann aber schon heftig u. daran kann ich mich gar nicht mehr erinnern....- 10 Grad ist realistischer.

Gruß Ricolino
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Sumpf-Calla
« Antwort #1 am: 28. August 2004, 20:22:03 »

Hallo Ricolino,

zu Sumpfcalla finde ich jetzt bei Zantedeschia nichts. Aber es könnte sie sein. Allerdings wäre hier die Sorte wirklich interessant, denn es gibt sie von nicht frosthart bis voll frosthart. Ein Foto von der Blüte hast du nicht zufällig?

LG Silvia
« Letzte Änderung: 28. August 2004, 21:10:45 von Silvia »
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Sumpf-Calla
« Antwort #2 am: 28. August 2004, 21:10:06 »

Jetzt habe ich einfach noch mal gegoogelt. Du meinst doch nicht unsere Calla palustris?
Denn die ist winterhart und keine Zimmerpflanze. Sie kommt in der freien Natur aber nicht mehr häufig vor.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Ricolino

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57
Re:Sumpf-Calla
« Antwort #3 am: 29. August 2004, 18:54:35 »

Hallo Silvia.....

wenn ich's wüßte....ich hab die schon ein paar jahre. das mit dem foto ist vielleicht keine so schlechte idee.

problem Nr. 1 sie hat im moment wieder mal k e i n e blüten !
problem Nr. 2 wir haben zwar digikamara, aber ich hab keine ahnung wie ich das machen muss (bild ins forum stellen), naja vielleicht kriegt das mein mann hin....der ist da der größere crack !

also wenn ich dann vielleicht wieder ein blüte im keller haben sollte werden wir es mal versuchen u. du kriegst das bild.

naja diese pflanze im freiland einzugraben ist schon verlockend, auf der anderen seite möchte ich es nicht riskieren, dass sie mir kaputt geht.

das habe ich schon im letzten jahr erfolgreich mit meinen schmucklilien geschafft, da hatte ich auch welche, wo ich nicht wusste sind die nun winterhart oder nicht, unsere winter sind relativ mild.....naja was soll ich sagen ich hatte....betonung liegt auf hatte....vier schöne schmucklilien...die fanden nämlich schon das es zu kalt war u. sind gegangen!!

jetzt hab ich von meinen schwiegervater wieder zwei bekommen u. die hüte ich jetzt wie meinen augapfel....kommen in den keller !

also wie gesagt ....danke u. eventuell folgt bild...gruß Ricolino
Gespeichert

Ricolino

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57
Re:Sumpf-Calla
« Antwort #4 am: 29. August 2004, 19:00:25 »

Hallo Silvia....

ich hab mir das Bild jetzt nochmal genauer angeschaut....also ich denke meine ist eher nicht Calla palustris..

Die Blätter von meiner sind eher herzförmig u. nicht so gerillt u. die Blüte kriegt auch keine Frucht, also hab ich bisher noch nicht gesehen.

Aber ich bleib dran wegen Bild....Gruß Ricolino
Gespeichert

Andrea

  • Gast
Re:Sumpf-Calla
« Antwort #5 am: 29. August 2004, 20:04:22 »

Also meine Callas haben auch den Winter draußen überlebt, hier die rosafarbenen und dann habe ich auch noch rote mit gesprenkelten Blättern. Vielleicht sind die einfach härter im Nehmen als angenommen und im milden Klima wie bei uns am Niederrhein ja auch auch für das Freiland geeignet? Meine vergessenen Dahlien sind auch wiedergekommen ;)
http://forum.garten-pur.de/Stauden-24/Calla-will-nicht-bluehen-2521_A.htm
Gespeichert

Andrea

  • Gast
Re:Sumpf-Calla
« Antwort #6 am: 29. August 2004, 20:04:53 »

Bild weg nach der Vorschau ???
Gespeichert

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2165
Re:Sumpf-Calla
« Antwort #7 am: 29. August 2004, 22:03:42 »

Zantedeschien und (Sumpf)-Callas werden gerne mal durcheinandergeschissen von manchen Händlern. Kenn' ich aus eigener Erfahrung.
Deine werden in der Tat Zantedeschien sein.
Gespeichert

Aurel

  • Gast
Re:Sumpf-Calla
« Antwort #8 am: 29. August 2004, 22:53:36 »

... werden gerne mal durcheinandergeschissen ...
na, na, na! ;D
Gespeichert

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2165
Re:Sumpf-Calla
« Antwort #9 am: 30. August 2004, 11:11:10 »

Uups, entschuldigung, der Druckfehler ist mir durch die Lappen gegangen! :-[
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Sumpf-Calla
« Antwort #10 am: 30. August 2004, 11:37:41 »

Uups, entschuldigung, der Druckfehler ist mir durch die Lappen gegangen! :-[
ha, freue ich mich, dass ich gesellschaft bekommen habe , liebe Lilia! ist mir nämlich auch erst unlängst wo passiert - meine jetzt den tippfehler ...... ;D ;D ;D

also, mach dir nichts draus !

lieben gruß lisl
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de