Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 19:11:49
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|1|1|Auf ein Neues! :D

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Nachbars Thuja-Pflanzung - Gehölzwettlauf?  (Gelesen 11760 mal)

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Nachbars Thuja-Pflanzung - Gehölzwettlauf?
« am: 24. Oktober 2008, 14:25:03 »

unsere nachbarn an unserer ostgrenze (unser grundstück hat direkte südhanglage) haben direkt an ihren zaun ein regiment thujen gepflanzt, um sichtschutz zu haben. die thujen sind jetzt schon ca. 1,20 m hoch, direkt aneinander gepflanzt, dort wird also in den nächsten jahren eine grüne wand wachsen.

ich finde das nicht schön, möchte und werde mich aber damit arrangieren. mir geht es jetzt darum, dort gehölze zu pflanzen. bisher gibt es an diesem stück zaun auf unserer seite nur eine alte forsythie, die ich im winter verjüngen möchte. eine callicarpa und ein weiteres gehölz mit gutem herbstaspekt (vielleicht ein euonymus) wünsche ich mir dort.

die frage ist: wenn ich in diesem herbst pflanze, werden meine gehölze den wettlauf mit den thujen bestehen? in absehbarer zeit gibt es ja dort von osten am vormittag keine sonne mehr. ich nehme zwar nicht an, daß unsere nachbarn ihre thujen in den himmel wachsen lassen wollen (muß noch mit ihnen sprechen), aber so 1,80 bis 2,00 m werden die bestimmt hoch werden dürfen.

ab mittag gibt es an diesem standort dann wieder sonne, wenn auch gefiltert durch ein paar alte obstbäume, die davor auf der wiese stehen. werden sich meine gehölze mit diesem standort arrangieren, oder ist es ganz sinnlos, dort jetzt noch sträucher zu pflanzen?
Gespeichert

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:Nachbars Thuja-Pflanzung - Gehölzwettlauf?
« Antwort #1 am: 24. Oktober 2008, 18:05:20 »

Welche Endhoehe strebt der Nachbar an? 1,8-2m sind an der Grenze schon sehr grenzwertig, je nach Grundstuecksbreite und Gegend. Was ist denn in Eurer Gegend so ueblich?Thuja hat ein ganz gewaltiges Potential! Wenn die Dinger direkt an der Grenze stehen... Hat der Nachbar vor der Pflanzung mit Euch gesprochen- ueber Grenzabstaende und so? Ist ihm klar, was er sich da ins Haus geholt hat? Haelt der Zaun die Thujawand zurueck oder waechst sie da durch? Letzteres wuerde Euch entweder einen schneidenden Nachbarn auf Eurer Seite oder oder eine immer breiter werdende Hecke bescheren. Dann musst Du auch Platz auf Deiner Seite fuer die Schnittoperation lassen. Wenn Du dann noch vorpflanzt, wird das Grundstueck eventuell noch schmaler- aber vielleicht ist das ja bei Dir gar kein Problem.

Wenn man nicht ganz regelmaessig schneidet, gibt es bei spaeterem Rabiatschnitt haessliche Kahlstellen.

Wir haben so eine Hecke (schon 2m hoch) geerbt- und kaempfen alljaehrlich, sie auf vertraegliche Ausmasse zu halten. Zum Glueck steht sie so, dass der abendliche Schatten ueberwiegend auf des Nachbarn gepflasterte Auffahrt faellt, aber es ist grenzwertig, ganz bestimmt.

Ich weiss nicht, ob da auf lange Sicht ueberhaupt andere Pflanzen Karten haben. Bei uns zumindest mickert davor nur Rasen so vor sich hin.
Vielleicht liefert Dein da-muss-wer-durch Streifen schon genug Abstand fuer Deine geplanten Gehoelze?
Irgendwo hier im Forum (Atelier?) hat schon mal jemand was dazu geschrieben.

Gespeichert
Gruesse

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re:Nachbars Thuja-Pflanzung - Gehölzwettlauf?
« Antwort #2 am: 24. Oktober 2008, 18:13:54 »

die nachbarn haben nicht mit uns gesprochen und ich habe sie, seit die thujen dastehen, auch noch nicht wieder gesehen. wir haben bisher ein sehr gutes verhältnis, und daher denke ich, daß wir klarkommen werden.

was mich wundert: die frau ist beim grünflächenamt, sie müßte also wissen, was sie sich da gepflanzt hat. naja...

die pflanzen stehen so weit wie möglich am zaun. dies ist ein ca. 1,30 cm hoher altmodischer holzleistenzaun, der dem nachbarn gehört. die thujen berühren den zaun jetzt schon, das thujengrün könnte durch den zaun durchwachsen bzw. über dem zaun sich richtig entfalten. ja, das ist wohl ein problem, weil die dinger ja auch an breite ordentlich zulegen... darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht, nur an die höhe. mist. ach, mist!
Gespeichert

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:Nachbars Thuja-Pflanzung - Gehölzwettlauf?
« Antwort #3 am: 24. Oktober 2008, 18:29:12 »

Hallo, ich hab mal kurz einen Blick aufs Nachbarrecht von Thueringen geworfen
(google).
Die Grenzabstaende fuer Hecken(immer von der Stammitte aus gemessen) sind recht knapp, ich weiss nicht, ob es fuer die Po/Schulterbreite des heckenschneidenden Nachbarn reicht... ;D
Bis zu 1,5m Hoehe 0,5m
bis 2m Hoehe 0,75m
ueber 2m Hoehe um das Mass der mehrhoehe groesserer Abstand
(schoene Sprache...)
Es gibt noch wenns und abers dazu...


Wer vom Gruenflaechenamt .. kennt sich wohl aus?
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2008, 18:30:48 von CorneliaWesermarsh »
Gespeichert
Gruesse

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re:Nachbars Thuja-Pflanzung - Gehölzwettlauf?
« Antwort #4 am: 24. Oktober 2008, 18:38:57 »

ja, danke cornelia, ich hatte parallel zu dir auch schon das nachbarrecht von thüringen gefunden und die darin enthaltenen abstände. also, wenn die nachbarn die thujen auf einem meter halten wollen, wäre der abstand ok. darauf werde ich dann mal hinweisen müssen...

die frage ist aber immer noch: wenn ich jetzt gehölze pflanze, können die dann den wettlauf gegen bzw. mit den thujen zu ihrem vorteil gewinnen? ich möchte keine gehölze pflanzen, die von vornherein zum absterben verurteilt sind.
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re:Nachbars Thuja-Pflanzung - Gehölzwettlauf?
« Antwort #5 am: 24. Oktober 2008, 18:46:43 »

Euonymus steht bei uns unter anderem unter einer großen Eiche - er sieht vergnügt aus und ich denke, dass die Eiche eher da war...
Wenn Du auf Gehölze verzichtest, die volle Sonne brauchen, und den zu setzenden Gehölzen vielleicht eine Wurzelsperre in Richtung Thuja verpasst, sie unter den Füßen gut mit Kompost versorgst und ihnen eine Mulchdecke spendierst, müßte es doch gehen.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35322
    • mein Park
Re:Nachbars Thuja-Pflanzung - Gehölzwettlauf?
« Antwort #6 am: 24. Oktober 2008, 19:00:25 »

Abwarten. Wenn es Baumarktthujen sind, wofür die Pflanzenhöhe spricht, gibt es mit etwas Glück ordentlich Ausfälle. Wenn die Pflanzen anwachsen, kümmern sie 1-2 Jahre, weil die Wurzeln gekappt sind. Pflanze Deine Blütensträucher, die schaffen das. Mittelfristig werden die Thujen hinter den Sträuchern die Blätter verlieren und Richtung Besitzer wachsen.

Immerhin staunt man, was für Leute in Grünflächenämtern sitzen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

marcir

  • Gast
Re:Nachbars Thuja-Pflanzung - Gehölzwettlauf?
« Antwort #7 am: 24. Oktober 2008, 19:03:22 »

Die Thujen schicken recht aggressive Wurzeln aus.
Wie schnell die wachsen kommt auf die Erde drauf an und ob sie düngen.

Bei einer Hecke, die der Nachbar wachsen liess, er hält nichts von den 2m die erlaubt sind, die bereits so gegen 4 m sind, fand ich ein Wurzelgeflecht vor in meiner Gartenseite von gegen 2m. Die Stämme sind fast Baumdick. Auch hier kann nicht mehr geschnitten werden, ohne auf mein Grundstück zu gehen. Das sollte unbeding vorher berechnet werden.

Ich habe hier Himbeeren und stachellose Brombeeren gepflanzt. Ist aber alles zum Vergessen. Die kommen nicht an gegen die Wurzeln der Thujen. Wenn sie vielleicht noch jung sind und sich noch nicht so eingewurzelt haben, könnte es gehen.

Als Wurzelsperre, ich fand Wurzeln bis in einer Tiefe von 50 cm, nehme ich Dachpappe.

Wen kümmerts den, die Grenzabstände? Da kann man bei neuen Häusern sehen, wie sie in den vorgeschriebenen 3 - 4 m Abstand einen Gingko oder Trompetenbaum pflanzen. Bäumen brauchen hier einen Abstand von 6 m.
Einen Thujahaag zu pflanzen ohne einzuberechnen, dass man hinter der Hecke auch Platz braucht zum schneiden, fällt nicht allen ein.

Ich selber habe einen Thuja, innerhalb eines Zaungeflechts, den halte ich auf gegen 30 bis 40 cm, damit ich beidseitig schneiden kann.
Gespeichert

Philine

  • Gast
Re:Nachbars Thuja-Pflanzung - Gehölzwettlauf?
« Antwort #8 am: 24. Oktober 2008, 19:07:28 »

hallo,

ich habe in meinem Garten verschiedene Thujenhecken als "Raumteiler" gepflanzt. Diese werden allerdings auf Brusthöhe gehalten. Wenn Du neben den frischen Heckenpflanzen gleich selbst etwas pflanzst, dann haben sie die besten Startchancen. Allzu lange warten würde ich eher nicht.

Falls es Dich interessiert: Neben meinen Hecken sind verschiedene Staudenbeete mit Rosen usw. angelegt. Bisher klappt´s ganz gut.

Viele Grüße

Philine

PS: So eine grüne ruhige Rückwand ist manchmal goldwert. Also selten ein Schaden, wo nicht auch ein Nutzen ist. ;)
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2008, 19:08:25 von Philine »
Gespeichert

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re:Nachbars Thuja-Pflanzung - Gehölzwettlauf?
« Antwort #9 am: 24. Oktober 2008, 19:10:57 »

na, philine, ganz neu hier und schon mit so guten ratschlägen zugange! dankeschön und willkommen im forum!

@staudenmanig: das zeug sieht wirklich wie baumarkt-billig-ware aus, irgendwie auch blaß. auf ausfälle zu hoffen, ist ja auf dauer wohl keine lösung, weil ich denke, dort wird dann nachgepflanzt.

aber wiegesagt, ich habe noch nicht mit ihnen gesprochen. mit den nachbarn, nicht den thujen.

edit: philine, du hast ganz recht mit der ruhigen, grünen rückwand. deswegen versuche ich ja auch, es nicht nur negativ zu sehen, sondern mich darauf einzustellen.
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2008, 19:12:09 von freitagsfish »
Gespeichert

wildwuchs

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re:Nachbars Thuja-Pflanzung - Gehölzwettlauf?
« Antwort #10 am: 24. Oktober 2008, 19:20:52 »

Wir haben hier mit dem Haus und Garten auch eine sehr ausladende Thujahecke (in höhe und breite, nicht in Länge) übernommen und das Wurzelwerk geht irre weit.
Sie darf trotzdem bleiben, da sie uns im Sommer als Schattenspender und Sichtschutz für die Terasse dient. :D
Ich weiß ja nicht welche Gehölze du ins Auge gefasst hast, aber meiner Meinung nach behindern die sich irgendwann gegenseitig und man kann dann beides nicht mehr richtig in Form bringen.
Ich habe an meine Thuja Clematis und Passionsblumen gesetzt um das ganze etwas aufzulockern. Die Passionsblumen ranken sehr schön an der Thuja lang, die Clemtis haben Stützen. So blüht es im Sommer nett an der Hecke und ich kann sie trotzdem in Form halten (oder versuch es zumindest ::))
Vielleicht auch eine Überlegung was rankendes dranzusetzten und keine Gehölze :)
Gespeichert

Philine

  • Gast
Re:Nachbars Thuja-Pflanzung - Gehölzwettlauf?
« Antwort #11 am: 24. Oktober 2008, 19:25:36 »

na, philine, ganz neu hier und schon mit so guten ratschlägen zugange! dankeschön und willkommen im forum!


gerne doch ;)
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Nachbars Thuja-Pflanzung - Gehölzwettlauf?
« Antwort #12 am: 24. Oktober 2008, 19:33:48 »

Meine Erfahrungen sind andere: In Thuja-Nähe wächst durchaus vieles ohne die geringsten Störungen. Ich habe es hier schon einmal erwähnt, was vor meiner Thuja-Wand, mit der ich ein Nachbarhaus verstecke, wächst.

Zunächst: Da die Thujen auf der Ostseite stehen und folglich nur die Morgensonne behindern, sollte es egal sein, wie hoch sie werden, solange ihr Breitenwachstum nicht dein Grundstück, freitagsfish, tangiert. Im Gegenteil: Gerade im Winter und im Frühjahr ist bei Frost für empfindlichere Gehölze die Verschattung vor der Morgensonne recht hilfreich.

Nun zu den Gehölznachbarn: In meinem Garten wachsen in unmittelbarer Nähe zu und sogar zwischen den Thujen: Magnolie, Viburnum, Zierapfel, Weigelie, Kolkwitzie, Zierjohannisbeere, Ginkgo, Sommerflieder, Hortensien, Strauchrosen. Hinzu kommen noch einige Kleingehölze wie z.B. Seidelbast, mehrere Clematisse, kleinere Rosen, Osmanthus und diverse Stauden.

Ich habe bislang (10 Jahre) keinerlei Wachstumshemmungen feststellen können. Die Gehölze wurden seinerzeit relativ zeitgleich gesetzt, wobei die Thujen bereits eine Höhe von 2 m hatten.

Im übrigen ist mir diese Anti-Thuja-Hysterie völlig unverständlich. Wenn man eine grüne Wand möchte, die recht schnell unerwünschte Blicke verdeckt, gibt es nichts besseres. Das frische Grün ist allemal besser als das jeder Tanne/Fichte. Und in jedem Fall gartenfreundlicher als viele dieser Spaliere, die hier vorgestellt werden.

Wenn ich an freitagsfish Stelle einen Wunsch an den nachbarn richten könnte, würde ich ihn lediglich darum bitten, die Thujen in unterschiedlicher Höhe wachsen zu lassen, damit die "Wand" optisch gefälliger wird.
Gespeichert

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re:Nachbars Thuja-Pflanzung - Gehölzwettlauf?
« Antwort #13 am: 24. Oktober 2008, 19:47:50 »

danke fars, ich hatte gehofft, daß du dich hier noch einmal meldest, weil du mir ja schon einmal mit der bepflanzung vor meiner (ererbten) thujawand geraten hattest.

du hast sehr recht, daß man sich vor jeglicher hysterie hüten sollte, und ich denke auch, daß thuja kein teufelswerk ist. aber ich habe eben drei solcher völlig aus dem ruder gelaufenen thujawände mit meinem garten geerbt, diejenige direkt an der terrasse ist sofort gefallen und die stümpfe wurden bei den bauarbeiten am gartenhaus gleich mit rausgezogen.

zumindest eine der beiden anderen wird mittelfristig auch noch weichen müssen, es sei denn, mir fällt noch etwas geniales ein, wie man sie besser in den garten einbindet, diese monströsen stücke berliner mauer in grün.

und da pflanzen sie mir nun wieder thuja vor die nase - deswegen seufze ich ein bißchen. möchte aber das beste daraus machen und mit meinen nachbarn ein gutes verhältnis pflegen wie bisher auch.

edit: der tip mit der bitte um unregelmäßigen höhenwuchs ist gut! lieber wäre mir allerdings, sie könnten sich auf etwas niedrigere wuchshöhe einlassen. dann können sie von mir aus auch gern das zeug auf eine höhe säbeln.
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2008, 19:49:36 von freitagsfish »
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Nachbars Thuja-Pflanzung - Gehölzwettlauf?
« Antwort #14 am: 24. Oktober 2008, 20:34:34 »

Hallo, Freitagsfish,

wie ist denn der Holzleistenzaun verankert? Ist da womöglich ein Fundamentmäuerchen drunter? Wenn ja, wäre das doch schon eine prima Wurzelsperre. Für den Anfang auf jeden Fall, vielleicht - je nachdem, wie tief dat Dingen reicht - auch länger.

Und wenn du deine eigenen Blütensträucher rasch setzt, haben sie sehr gute Chancen, sich (mindestens) ebenso rasch wie die Thujen zu etablieren.

Sollte es drauf rauslaufen, dass eure Nachbarn sich um Grenzabstände, "grenzüberschreitendes" Wurzelwerk etc.pp. (zu) wenig scheren und/ oder mit den Thujen ähnlich verfahren, kannst du immer noch eine listige Hyper-Robusti-Pflanzung anlegen, die ihrerseits irgendwann den Thujen Stress macht. ;) Zum Beispiel größere Zierquitten-Sorten: Chaenomeles blüht hübsch, kann's in der Sonne wie im Halbschatten, liefert Vögeln gute Nistmöglichkeiten - und schiebt nach einigen Jährchen ganz heimlich, still und leise tiefe, zähe Ausläufer :-X. Oder Flieder :-X. Oderoder... (Nein, ich sage ausdrücklich nicht "Kerria" - das wäre boshaft, und letztlich kriegt man damit nur selber Stress ;D...)

Dunkle Koniferen können wirklich ein wunderbar ruhiger Hintergrund sein für eine "bunte", gemischte Blühgehölz-Pflanzung. Und noch junge Thujen sind für andere, ungefähr gleich alte Pflanzen kein "Gegner", den man fürchten müsste.

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de