Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 15:41:41
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|24|1|Jedem sein eigener kleiner Kreuzzug.  ;)  ;D  (oile)

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Panasonic DMC G1  (Gelesen 5403 mal)

ALFREDT

  • Gast
Panasonic DMC G1
« am: 02. November 2008, 00:57:25 »

Die Panasonic DMC G1 habe ich gestern im Geschäft (749€) begutachtet und sie gefällt mir sehr gut. :D
Endlich gibt es eine gut ausgestattete Kompaktkamera mit der Power einer SLR. :)
Die Technische Daten sehen vielversprechend aus und falls die Testergebnisse ebenfalls gut ausfallen, dann ist sie eine hervorragende Kamera unter den Kompaktkameras. :)

http://www.dkamera.de/news/neuvorstellung-panasonic-lumix-dmc-g1

 
« Letzte Änderung: 02. November 2008, 01:01:29 von Matthias »
Gespeichert

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10973
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Panasonic DMC G1
« Antwort #1 am: 02. November 2008, 10:54:04 »

Welchen Eindruck hattest du vom Sucher, im Vergleich zu einer SLR?

Und wie fühlte sie sich an? Sie ist ja komplett aus Kunststoff ... für mich muss eine Kamera stabil sein und was wegstecken können.

Hast du Probeaufnahmen gemacht? Der Sensor im Format micro-four-thirds (18 x 13,5 mm) ist ja noch etwas kleiner als z.B. APS-C (22 x 15 mm). Da holen die 12 MP heraus ...

Hier ein vorläufiger Bericht bei dpreview (Vorserienmodell).

Ich warte jedenfalls neugierig auf einen ersten Test, und ich werde versuchen, nächste Woche mal selbst eine in die Hand zu bekommen und ein wenig damit zu fotografieren. Denn ihre geringe Größe und das geringe Gewicht lassen sie speziell als Kamera für Reisen schon interessant erscheinen.

Übrigens gibt's sie preiswerter, z.B. bei Lambertin in Köln:
Panasonic DMC-G 1 + G 14-45/3,5-4,5 Asph. OIS schwarz Kit für 697,-- Euro.


Liebe Grüße
Thomas



« Letzte Änderung: 02. November 2008, 11:56:22 von Thomas »
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Carola

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1061
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Panasonic DMC G1
« Antwort #2 am: 02. November 2008, 13:44:10 »

Danke für den Link, THomas!
Ja, ich glaube auch, dass das eine der wichtigsten Neuheiten der letzten Jahre ist und ich bin schon irre gespannt drauf ,diese Kamera mal auszuprobieren!! Mal abgesehen von der Technik, findet frau auch die Aussicht, mal einen roten Fotoapparat zu haben, ist echt verlockend 8)
LG, Carola
Gespeichert

winterliesel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 217
  • Rosenverrückt
Re:Panasonic DMC G1
« Antwort #3 am: 02. November 2008, 14:23:49 »

Mit dem "Feeling" ist das ja immer eine sehr persönliche Sache - also ich fand, dass sie sehr gut in der Hand liegt und nicht "irgendwie billig gemacht" wirkt. Natürlich ist es kein Metallgehäuse - aber im Einsteiger-DSLR-Bereich sind die anderen Gehäuse von der Haptik nicht viel anders - zumindest nach meiner Ansicht.

Das LDC-Display ist prima gemacht - der EVF meiner Ansicht nach auch, allerdings zieht er natürlich ein bisschen "Schlieren" bei schnellen Bewegungen. Ist ja kein optischer Sucher und das Auge kompensiert ja eine ganze Menge, was ein elektronischer Sucher eben (noch) nicht so kann. Aber ansonsten ist die Auflösung schon ne feine Angelegenheit.

Preis liegt inzwischen bei 699,- bei einigen großen Elektronikmärkten, was aber immer noch mächtig teuer ist. Das Doppelzoomkit ist für die nächste oder übernächste Woche avisiert und soll dann mit einem zusätzlichen 45-200er Objektiv für bislang 1.049,- zu haben sein.

Für Leute wie mich, die ursprünglich von der kleinen Digi kommen (und keine Ahnung von DSLRs haben), ist das genau das richtige, da ich wenig über den Sucher gemacht habe (in Ermangelung eines vernünftigen an den Kompakten) und jetzt von dem schwenkbaren Display und LiveView natürlich begeistert bin.

Konnte sie bisher leider nur im Markt ausprobieren - fand aber die Probeaufnahmen, die ich innen machen konnte, ganz okay. Bin aber auch kein "Pixelpeeper" und Rauschen erkenne ich auch erst dann, wennn es mich beisst.... :-X

Noch überlege ich, ob ich lieber die G1 oder von Oly die E-520 nehmen soll.......
Gespeichert
Rosige Grüße - Martina

trudi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1154
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Panasonic DMC G1
« Antwort #4 am: 02. November 2008, 14:51:29 »

Ich halte auch schon Auschau nach einer neuen Kamera.

Ich würde es begrüßen, wenn hier Beispielfotos mit den verschiedenen Kameras gezeigt würden. Für mich kommt es auch darauf an, dass die richtigen Grüntöne rüberkommen. Bei meiner Canon-Kompakt-Digi empfinde ich die Grüntöne manchmal zu schrill/giftig. Das ist für mich ein ganz wichtiger Entscheidungspunkt. Bei den Beispielfotos zu den Kameratests, gibt es meist keine Pflanzenmotive.

Gespeichert

ALFREDT

  • Gast
Re:Panasonic DMC G1
« Antwort #5 am: 03. November 2008, 20:25:47 »

Einen ausführlichen Beitrag findet ihr hier :D :o :D

Welchen Eindruck hattest du vom Sucher, im Vergleich zu einer SLR?

Das scharfe Sucherbild besitzt die selbe Größe, wie z.B. EOS 450.

Und wie fühlte sie sich an? Sie ist ja komplett aus Kunststoff ... für mich muss eine Kamera stabil sein und was wegstecken können.

Die Kamera sieht auf den ersten Blick robust aus. Das Gehäuse (Farbe) ähnelt einer 450.
Leider fehlt das Leder am Gehäuse und dadurch wirkt sie nicht ganz so gut.

Hast du Probeaufnahmen gemacht?

Leider war keine Speicherkarte drin und außerdem hatte der Verkäufer nicht so viel Zeit. :-\


« Letzte Änderung: 03. November 2008, 20:39:43 von Matthias »
Gespeichert

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10973
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Panasonic DMC G1
« Antwort #6 am: 03. November 2008, 21:51:36 »

Danke, Mattias.

Ich hoffe, ich bekomme die nächsten Tage eine in die Hände. Jedenfalls werde ich auch eine Speicherkarte mitnehmen, um Testfotos zu machen.


Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Carola

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1061
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Panasonic DMC G1
« Antwort #7 am: 03. November 2008, 22:41:46 »

Ja, ich hab schon mal meinem Sparschwein ganz tief in die Augen geguckt und mich von ihm verabschiedet ;D
LG, Carola
Gespeichert

ALFREDT

  • Gast
Re:Panasonic DMC G1
« Antwort #8 am: 03. November 2008, 23:08:03 »

ganz vergessen :-[

Zitat
Das Gehäuse (Farbe) ähnelt einer 450.
die Vorderseite! ;)

Die Rückseite hat mir nicht so gut gefallen. typisch Kompaktkamera aus Kunststoff :-\

Auf jeden Fall sollte man die Testberichte und den Preisverfall abwarten.
Im Frühjahr wird die Kamera vermutlich zwischen 500€ und 550€ kosten. ;) ;D

Ich bin noch beim Überlegen, ob ich später die G1 oder 450 kaufe. ::)

 
« Letzte Änderung: 03. November 2008, 23:16:08 von Matthias »
Gespeichert

ALFREDT

  • Gast
Re:Panasonic DMC G1
« Antwort #9 am: 05. November 2008, 21:25:17 »

Gespeichert

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10973
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Panasonic DMC G1
« Antwort #10 am: 06. November 2008, 00:31:45 »

Hmmm, das ist zwar viel, aber in meinen Augen wenig überzeugend: Keine brauchbaren Vergleiche, Beispielbilder z.T. ziemlich mittelmäßig.

Bin neugierig auf den ersten richtigen Testbericht.

Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Carola

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1061
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Panasonic DMC G1
« Antwort #11 am: 15. November 2008, 11:16:08 »

In der aktuellen Chip Foto-Video ist ein Bericht mit Fotos!

Ich hatte sie gestern in der Hand und der Body gefällt mir gut. Sie liegt gut in der Hand, der Sucher ist ein Hammer und das Display ist noch besser als das meiner FZ50, soweit ich das im fensterlosen Laden beurteilen konnte. Auch von der Bedienung her fand ich es ok, ist ähnlich wie bei meiner und: EIn roter Fotoapparat hat echt was 8)
Aber - die Objektive scheinen mir noch sehr verbesserungsfähig zu sein. Im Laden hatten sie nur das Weitwinkel und wenn man da den Zoom dreht ::) Bei meiner Kamera geht das wie Butter, da hatte ich das Gefühl, ich muß mich anstrengen. Und dann sind die Objektive wohl nicht so lichtstark.
Im Blendenmodus konnte man zumindest von Blende 3.6 - 22 wählen, obwohl ich in einem der Berichte gelese hatte, die kleinste Blende wäre 5.6.
Das Tele hatten sie im Laden leider nicht da und auch sonst hatten die Jungs überhaupt keine Ahnung .Keine Chance, irgendwelche Fragen zu stellen!
Ich hoffe, es werden bald bessere Objektive folgen.

Weiß eigentlich jemand, wieviele Blenden der Bildstabilisator bringt? (Blöd ausgdrückt, aber ich hoffe, Ihr versteh, was ich meine?)
Im Test der Chip ist ein Foto, das angeblich mit 1600 ISO und einer Zeit von 1/8 sek. aus der Hand gemacht wurde und es ist farblich klasse und rattenscharf. -
LG, Carola
Gespeichert

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10973
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Panasonic DMC G1
« Antwort #12 am: 15. November 2008, 16:47:18 »

Hallo Carola,

danke für den Bericht über deine Eindrücke. Ich hatte immer noch keine in der Hand, habe leider einfach zu wenig Zeit. Zu der Blende: das Zoom hat 3.5 bis 5.6 / 14-45 mm, d.h. bei 14 mm Blende 3.5 und bei 45 mm Blende 5.6. Und 5.6 bei 45 mm ist definitiv nicht toll - da hätten sie das Objektiv vielleicht besser ein wenig größer gemacht, um eine bessere Blende zu erzielen. Aber warten wir mal Tests ab, was die Optik bringt, v.a. im Vergleich zu Zooms echter dSLRs (denn mit denen will die Kamera ja konkurrieren).

Der Bildstabilisator der Nikon-VR-Objektive bringt nach meiner Erfahrung je nach Motiv 2 bis 3 Blendenstufen, wenn man die Kamera ruhig hält.

Zu den Objektiven für die G1: Es passen ja alle Objektive des four/thirds-Systems, und darunter sind sicher einige gute. Z.B. baut Leica das D VARIO–ELMARIT 2,8-3,5/14-50mm ASPH - leider ist das mit um die 900 Euro recht teuer, und man liest nicht nur Gutes darüber.

Kennt sich jemand mit four-thirds aus bzw. noch besser: Hat jemand eigene Erfahrungen damit?

Liebe Grüße
Thomas
« Letzte Änderung: 15. November 2008, 16:50:17 von Thomas »
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10973
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Panasonic DMC G1
« Antwort #13 am: 16. November 2008, 16:30:43 »

Zu den Objektiven für die G1: Es passen ja alle Objektive des four/thirds-Systems, und darunter sind sicher einige gute

Hier muss ich korrigieren bzw. ergänzen: Erstens braucht man einen Adapter, und zweitens - viel wichtiger! - bei den allermeisten Objektiven des FT-Formats funktioniert an der G1 der Autofokus nicht. D.h. de facto sieht es betreffs Objektivvielfalt mau aus. Sehr schade!


Habe übrigens einen Vergleich der G1 mit Canon EOS Digital Rebel XS (= 1000 D) gefunden, die zur Zeit vielleicht die beste Einsteiger-dSLR unter Preis-Leistungsgesichtspunkten darstellt: da schneidet die G1 nur wenig schlechter ab. Wenn sich das bestätigt und man die G1 zu einem vergleichbar guten Preis bekommen könnte, dann wäre sie wohl interessant. Mir persönlich scheint sie zu stark zu rauschen (s. z.B. Bilder auf dieser japanischen Site) ... aber vielleicht muss man die endgültige Softwareversion abwarten, die soll ja besser sein.

Und hier wird auf mittlerweile 150 Seiten (!) ausführlich über die G1 diskutiert.


Liebe Grüße
Thomas
« Letzte Änderung: 16. November 2008, 16:31:31 von Thomas »
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10973
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Panasonic DMC G1
« Antwort #14 am: 16. November 2008, 17:35:18 »

Zur Ergänzung noch ein Thread mit Bildbeispielen.

So richtig reißt mich das nicht vom Stuhl ...

LIebe Grüße
Thomas


Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de