Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 00:56:52
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|1|5| ...und wie ist es nun mit Duft? Oder seid ihr alle Nasenblind? ;D (cornishsnow)

Seiten: 1 ... 76 77 [78] 79 80 ... 86   nach unten

Autor Thema: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen  (Gelesen 205004 mal)

LaraE

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #1155 am: 21. April 2023, 12:03:57 »

Ich habe mal eine Frage. Wer von euch hat seine Kiwis in einem goßen Kübel eingepflanzt? Ich habe mir nämlich noch 3 Damen und einen Romeo zu meinen bereits vorhanden Kiwis gekauft. Ich möchte diese aber vorerst für die nächsten 4-5 Jahre jeweils in einen großen Kübel pflanzen, bevor ich sie auf einem anderen Grundstück einpflanze. Ich würde mich über Erfahrungen von euch freuen. LG Tine
Ich habe 3 Argutas in Container (Vitikiwi, Weiki männlich und weiblich) gepflanzt im November 2018. Vitikiwi hat nach 2 Jahre getragen, bei Weiki gab es letztes Jahr die erste Früchte, der männlichen Weiki blüht seit etwa 3 Jahren. Letztes Jahr hatte ich zum ersten Mal ein Problem: bei der extremen Hitze sind Teile von den zwei Weibchen eingegangen, samt Früchte. Das passierte bei den ausgepflanzten nicht. Ich habe sie zwar mindestens ein mal pro Tag gegossen, aber die stehen südlich und die Sonne knallt ganztägig darauf.
Vor 2 Jahren hatten sie auch mal Woll- bzw. Schildläuse bekommen. Ansonsten wachsen sie gut.





Gespeichert

the_artlove

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #1156 am: 21. April 2023, 19:58:58 »

Ich hätte mal eine Frage an die Minikiwi Experten :
 kann man zB  bei einer männlichen MiniKiwi weibliche Äste reinveredeln, so dass man männliche und weibliche Blüten an einer Pflanze hat?? Bzw umgekehrt…?
Danke schon mal
Gespeichert

akrotelm

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 73
  • Winterhärtezone 6a
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #1157 am: 21. April 2023, 20:36:58 »

Das geht schon, ist aber m.E. wegen der stark unterschiedlichen Wüchsigkeit nicht zu empfehlen. Die männlichen Teile der Pflanze würden die weiblichen überwuchern.
Gespeichert

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 889
  • Klimazone 8a
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #1158 am: 21. April 2023, 23:08:26 »

Es soll andersrum auch schon so gewesen sein, das gewisse Verkäufer solche Rein bzw Mitdrauf-veredelungen verschwiegen haben, mit der Zielsetzung, das 1. ihre Werbeaussage: braucht keine 2te Befruchterpflanze (obwohl keine arguta Variante) faktisch stimmt und 2. durch dieses 'Alleinstellungsmerkmal' sie ihren Kram so richtig dick verkauft kriegen.
Problem dabei: manchmal stirbt das eingepfropfte auch ab.
Und sofern man es weiß, das sowas Kaufzustand war, dann kann man evt durch Kauf & Pflanzung eines (wieder) passenden Befruchters gegensteuern. Weiß mans nicht, dann wundert man sich evt über 'plötzlich' ausbleibende oder nurnoch sehr wenige und deutlich kleinere Früchtchen und braucht seine Zeit, um überhaupt zu merken, was passiert ist. Weitere Zeit vergeht dann für anschaffen und ausreichend alt werden eines passenden Befruchters. Oder es wird vergleichsweise teuer, wenn man einen schon 'schön' groß gewachsenen und daher baldmöglichst blühenden, also wieder funktionierenden Befruchter anschafft..

Außerdem: Kiwis sind nunmal schlingende Pflanzen, die sich logischerweise auch um Artgenossen ringeln. Und mit zunehmendem Dickenwachstum und durchaus unterschiedlicher Wuchsgeschwindigkeit zwischen Männeken und Weibsken jene umeinander geschlungene Ästchen auch anfangen zu würgen, bis hin zum erwürgen. Schon von daher ist ein durch einpfropfen auf derselben Pflanze gaaanz nah in den 'Gefahrenbereich' bringen nicht anzuraten, div (Internet)Literatur spricht sich auch für ein paar Meter Pflanzdistanz aus.
« Letzte Änderung: 21. April 2023, 23:21:29 von DerTigga »
Gespeichert

rohir

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 631
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #1159 am: 22. April 2023, 11:47:17 »

Hallo! Ich hab gestern meine arguta Pflanzen geliefert bekommen. Kann ich sie schon auspflanzen oder muss ich warten bis es keine Spätfröste mehr gibt?

Edit: Ich möchte auch den Boden für die Pflanzung vorbereiten. Er sollte ja leicht sauer sein. Ich habe Zitruspflanzendünger aus Lupinensamen. Ist der dafür geeignet oder empfehlt ihr ein anderes Material?
« Letzte Änderung: 23. April 2023, 18:55:30 von rohir »
Gespeichert

wuchtig

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 147
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #1160 am: 28. April 2023, 09:27:42 »

zuerst muß man klären was man überhaupt für einen Boden hat !Dünger für Zitruspflanzen ist je eher so ein Verkaufs Gag , das hat nix mit dem Ph Wert zu tun .
also PH Wert mit einfachen Bodenteststäbchen ermitteln und dann , wenn überhaupt notwendig mit Rhododendronerde nachbessern . offt hilft auch eine einfache Mulchschicht aus Rindenhumus !
ich decke meine Pflanzen im Winter mit Eichenlaub ab. das reicht vollkommen .
gedüngt wird Hornspänen und Beerendünger .
Gespeichert

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #1161 am: 28. April 2023, 09:37:21 »

Ich würde auf jeden Fall warten, schon leichte Spätfröste zerstören den neuen Austrieb. Ich bin schon kurz davor sie zu entsorgen weil sie jedes Jahr abfrieren.
Hier wachsen sie in sehr kalkigem Lehmboden problemlos, bisschen Humus / Kompost habe ich untergegraben aber da scheinen sie nicht wählerisch

Hallo! Ich hab gestern meine arguta Pflanzen geliefert bekommen. Kann ich sie schon auspflanzen oder muss ich warten bis es keine Spätfröste mehr gibt?

Edit: Ich möchte auch den Boden für die Pflanzung vorbereiten. Er sollte ja leicht sauer sein. Ich habe Zitruspflanzendünger aus Lupinensamen. Ist der dafür geeignet oder empfehlt ihr ein anderes Material?
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

wuchtig

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 147
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #1162 am: 28. April 2023, 09:46:20 »

ich hatte am Anfang den Fehler gemacht die Kiwis ins Gewächshaus zu stellen um die Fröste abzuwarten.

die haben  wunderbar ausgetrieben und sind dann natürlich beim letzen Spätfrost abgefroren.

jetzt wo sie draußen in der kältesten Ecke eingepflanzt wurden hab ich überhaupt keine Probleme .

Austrieb vorhanden , beim letzen Bodenfrost ist nix passiert . die Pflanzen sind allerdings alle 2 m Hoch und im 4. Standjahr . die stehen in Lemboden mit einer Mulchschicht aus Eichenlaub.
Gespeichert

wuchtig

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 147
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #1163 am: 28. April 2023, 09:47:08 »

hat jemand Erfahrung mit Kiwibeere „Kiewskaja Krupnoplodnaja“ ?
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #1164 am: 28. April 2023, 10:01:52 »

Hallo! Ich hab gestern meine arguta Pflanzen geliefert bekommen. Kann ich sie schon auspflanzen oder muss ich warten bis es keine Spätfröste mehr gibt?

Edit: Ich möchte auch den Boden für die Pflanzung vorbereiten. Er sollte ja leicht sauer sein. Ich habe Zitruspflanzendünger aus Lupinensamen. Ist der dafür geeignet oder empfehlt ihr ein anderes Material?
Ich nehme Cheeseburgergranulat.
Nee, Quatsch, ins Pflanzloch gehört kein Dünger. Ich würde einfach pflanzen wie üblich, Wurzelballen auflockern, unten im Pflanzloch Erde gut andrücken, obendrüber nicht zu feine Erde, sondern auch mal etwas größere, Walnussgroße Kluten wenn du Lehmboden hast. Wenn es nicht ein paar Tage später regnet, angießen. Das wars, mehr nicht.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #1165 am: 28. April 2023, 10:10:59 »

Die Kiewer Grosse Hab ich nicht, aber Pirc schreibt, es wäre eine Hybride aus a. pupurea. und a. arguta. So wie "Red Jumbo" und andere. Damit liegt die Reife eher früh, der Austrieb auch und ob sie sonstige Fruchtqualitäten hat ausser der Grösse, schreibt leider niemand. Auch das ist eine Information :-)

Gestern wieder mal mit dem Betreiber der -zig Hektar grossen Kiwiplantagen hier gesprochen. Er wird reduzieren oder aufgeben. Bis 2016 lief es halbwegs, seither nicht mehr. Die Frostschäden haben massiv zugenommen, die Kultur ist einfach zu unsicher geworden. Er macht mit einer teuren tollen Anlage Frostschutzberegnung. Die hilft immer weniger, weil der Austrieb immer früher passiert und gleichzeitig Spätfröste sogar zugenommen haben. Genau dieselben Probleme, die jeder mit Obst bekommen hat. Dieses Jahr lief sie schon zehnmal und trotz Beregnung verliert er jedesmal 10% Blütenansätze - da kann man sich ausrechnen, was übrigbleibt. Dann gibts wieder Jahre mit Totalausfall, Wind und Frost etwa vermindern die Wirkung der Beregnung stark. Oder die Temperatur geht so weit runter, dass gar nichts mehr hilft. Viel Investition, wenig Ertrag.

Das neue Wetter: anhaltende Wetterlagen und Extreme, Extreme, Extreme in jeder Richtung.
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2978
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #1166 am: 28. April 2023, 10:15:10 »

Wir haben vorletzte Woche bei GGs Ehrenamt ausgepflanzt, und als wir Mittwoch nachgesehen haben, waren alle Blätter glasig und schlapp. :-\
Hier im Garten ist alles ok, zum Glück.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

rohir

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 631
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #1167 am: 28. April 2023, 10:30:49 »

Ich hab ohnehin vor, das Kiwi-Beet mit Rindenmulch zu bedecken. Im Herbst hab ich auch noch jede Menge Walnussbaum-Laub. Das sollte dann für einen leicht sauren Boden reichen :-)

Bei mir stehen die 3 Argutas dann an einer Südmauer. Da kann man doch mit einem Vlies bei Spätfrost gezielt das Schlimmste verhindern oder?

Ich pflanze mein Obst eigentlich immer aus zwei Gründen: zwecks Ernte und Gartengestaltung. Falls die Ernte mal schwach ist oder ausfällt, nicht so schlimm. Sieht ja trotzdem schön aus.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #1168 am: 28. April 2023, 10:38:46 »

Bei mir stehen die 3 Argutas dann an einer Südmauer. Da kann man doch mit einem Vlies bei Spätfrost gezielt das Schlimmste verhindern oder?

Einerseits ja, andererseits verfrüht man den Austrieb mit Südmauerpflanzung noch mehr. Ich halte es für eine sehr gute Methode in mehr atlantischem Klima (früher Austrieb sowieso, aber keine richtig tiefen Fröste), in montanem oder kontinentalem Klima wird es fraglicher sein. Vlies hat Grenzen. Hab ich früher auch gemacht. Gab weniger, aber trotzdem Schäden.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #1169 am: 28. April 2023, 10:49:12 »

Ich hab ohnehin vor, das Kiwi-Beet mit Rindenmulch zu bedecken. Im Herbst hab ich auch noch jede Menge Walnussbaum-Laub. Das sollte dann für einen leicht sauren Boden reichen :-)
Rindenmulch und Laub sorgen nicht für sauren Boden. Der Kompost aus beiden Materialien ist neutral bis basisch.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 ... 76 77 [78] 79 80 ... 86   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de