Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
13. Mai 2024, 05:56:22
Erweiterte Suche  
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|15|5|Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)

Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 87   nach unten

Autor Thema: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen  (Gelesen 207896 mal)

floXIII

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
  • Südtirol
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #135 am: 19. April 2016, 21:28:38 »

Meine im letzten Herbst gepflanzten Argutas wachsen nun schon seit ein paar Wochen wie verrückt. Zum Teil bereits über einen halben Meter lange Triebe.
Wie weit sind bei euch die Argutas im ersten Standjahr gewachsen? Wollte nämlich das geplante Gerüst erst im Herbst bzw. nächstes Frühjahr bauen, aber bei dem Tempo was die Argutas an den Tag legen, bin ich mir nicht mehr ganz sicher ob ichs nicht doch schon jetzt bauen soll  ;D
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #136 am: 20. April 2016, 21:57:59 »

Wenn die Triebe keine Rankhilfe haben, umschlingen und verknoten sie sich gerne gegenseitig.
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

flammeri

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 865
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #137 am: 20. April 2016, 23:03:28 »

Hi,
für argutas sind 2-3 Meter in einem Jahr gar nichts, Du wirst eine Rankhilfe noch dieses Jahr brauchen...
 8) versuche das Verschlingeln ineinander zu vermeiden, in dem Du sie woanders hinleitest, die schnüren sich sonst selbst ein.
Gespeichert

floXIII

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
  • Südtirol
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #138 am: 21. April 2016, 07:37:51 »

Danke Euch für die Rückmeldung. Derzeit hab ich schon ein Gerüst dort stehen, ist aber nur ein Provisorium. Für dieses Jahr könnte das vielleicht noch reichen, aber viel Gewicht hälts nicht aus.

Auf das Verschlingen werde ich dann besonders gut achten.

Gespeichert

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9379
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #139 am: 27. April 2016, 22:27:21 »

Meine drei Weikis sind braun, letztes Jahr haben sie erstmals getragen. Schade, oder macht der Frost den Blüten nichts?
Gespeichert

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #140 am: 27. April 2016, 22:29:49 »

Doch. :-\
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #141 am: 27. April 2016, 22:33:57 »

Die brauchen ein paar Jahre, dann erfriert zwar der allererste Austrieb, sie legen aber nach. Das dauert aber - hier so 7 Jahre. Man braucht Geduld.
Gespeichert

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9379
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #142 am: 27. April 2016, 22:35:33 »

Also fällt die Ernte dieses Jahr aus. Treiben die jetzt noch einmal aus, oder müssen sich die Weikis von unten neu aufbauen?
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #143 am: 27. April 2016, 22:37:02 »

Die Blattspitzen werden schwarz, die schiebt da aber nach.
Gespeichert

flammeri

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 865
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #144 am: 28. April 2016, 00:11:19 »

Also fällt die Ernte dieses Jahr aus. Treiben die jetzt noch einmal aus, oder müssen sich die Weikis von unten neu aufbauen?
Der Blütenansatz ist zum größten Teil mit dem Neuaustrieb auch kaputt. die treiben neu aus.
Leider verträgt Minikiwi kaum Frost, wenn sie erstmal ausgetrieben ist, ich versuche sie mit Karton zu schützen, Vlies kann man sich sparen  :-\
Bei der Geschwindigkeit in der Minikiwis wachsen, siehst Du nach kürzester Zeit nix mehr vom Frostschaden.
« Letzte Änderung: 28. April 2016, 00:13:23 von flammeri »
Gespeichert

strohblume

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 409
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #145 am: 18. Mai 2016, 20:45:38 »

Hallo Wollte mal fragen ob ihr eure Kiwis schon jetzt einkürzt,ich habe hier Trocken-u.Frostschäden, Neuaustrieb ist da ,ich möchte aber verhindern das sie anfangen zu bluten oder lieber noch abwarten??
Gespeichert

catinca

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 264
  • Münsterland
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Erste Knospen !
« Antwort #146 am: 18. Mai 2016, 22:03:34 »

Hallo,
nach langer Abwesenheit habe ich nun wieder einen kleinen Reiheneckhaus-Garten im Münsterland und lese täglich in diesem sehr informativem Forum.
Auf der Suche nach der richtigen Minikiwi habe ich hier wahnsinnig viele Infos entdeckt und mich letztendlich für "Julia an der Donau" und "Romeo" entschieden.
Weil ich dachte, der Winter bleibt mild, hatte ich sie im Januar bestellt und an eine Ostwand gepflanzt. Sie haben den Frost gut überstanden und zu meiner Überraschung hat Julia, die knapp 50 cm hoch ist, bereits viele Knospen angesetzt!! Romeo hat leider keine Knospen. Ich bin erstaunt, dass Julia so schnell, 4 Monate nach Pflanzung, bereits blühen will.
Ich möchte mich bei allen Schreibern dieses Forums bedanken, keine andere Quelle biete so viel fundiertes Wissen.
Lieben Gruß catinca

Gespeichert

floXIII

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
  • Südtirol
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #147 am: 19. Mai 2016, 07:49:38 »

Meine letzten Herbst gepflanzten Minikiwis wachsen auch weiter fröhlich vor sich hin und haben jetzt zum Teil schon die angedachte Endhöhe erreicht. Deshalb hab ich eine Frage: Wenn ich die Triebspitze einer Ranke nun wegschneiden würde, würden sich dann dieses Jahr noch Verzweigungen an dieser Ranke bilden. Ich möchte die Minikiwis an einem Drahtspalier ziehen.

lg
Flo
Gespeichert

gummib4er

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 59
  • Niedersachsen 1m ü. NN Klimazone 8a
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #148 am: 19. Mai 2016, 08:19:38 »

Also bei mir ist alles gut, keine Frostschäden und die Blüten sind auch schon bald soweit sich zu öffnen. Hier bei uns gab es zwar auch noch Frost, aber das hat den Neuaustrieb nicht gestört.(Norddeutschland nahe Oldenburg).
Gespeichert

thogoer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2808
  • 1100m ü. NN, Norditalien
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #149 am: 19. Mai 2016, 08:34:50 »

Meine letzten Herbst gepflanzten Minikiwis wachsen auch weiter fröhlich vor sich hin und haben jetzt zum Teil schon die angedachte Endhöhe erreicht. Deshalb hab ich eine Frage: Wenn ich die Triebspitze einer Ranke nun wegschneiden würde, würden sich dann dieses Jahr noch Verzweigungen an dieser Ranke bilden. Ich möchte die Minikiwis an einem Drahtspalier ziehen.

lg
Flo
Hallo Flo, da es noch früh ist denke ich wird die Pflanze bald Seitentriebe bilden
Gespeichert
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 87   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de