Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
12. Mai 2024, 14:53:14
Erweiterte Suche  
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)

Neuigkeiten:

|3|9|Der schlimmste aller Fehler ist, sich keines solchen bewußt zu sein. Thomas Carlyle

Seiten: 1 ... 81 82 [83] 84 85 ... 87   nach unten

Autor Thema: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen  (Gelesen 207832 mal)

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2830
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #1230 am: 21. Oktober 2023, 17:33:42 »

Cherry Bomb, Scarlet September oder Red Jumbo?
Hat jemand diese Sorten schon verkostet?
Leider nein. Ich habe die Purpurna Sadowa als rosa/rote Minikiwi/Kiwai und ich finde die eher ein bisschen fad im Vergleich zu den "grünen" im Allgemeinen und z.B. anderen Sorten, an deren Geschmack ich mich erinnern kann Issai, Maki, oder Weiki. 

Über meine (in diesem Jahr sehr spät ausreifende) Bayernkiwi fallen klein(st)e Gehäuseschnecken her. Hat noch jemand mit diesem Problem zu kämpfen?
Probleme mit Gehäuseschnecken hatte ich bei Kiwis bisher noch nicht.
Gespeichert

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1204
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #1231 am: 25. Oktober 2023, 19:06:57 »

Meine Bayern-Kiwi-Ernte von heute (6. Standjahr). Es hängen noch reichlich leckere Früchte dran.
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3038
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #1232 am: 25. Oktober 2023, 19:09:57 »

Meine Kiwis sind gut ins Jahr gestarten, haben dann aber bald das Wachstum eingestellt.
Sie sehen gesund aus, haben aber nur kurze Zwege gebildet.
Würde ein Schnitt helfen, das Wachstum anzuregen?
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

deGartlerin

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #1233 am: 28. Oktober 2023, 16:41:36 »

Letzter Erntetag für die Jumbo heute, nochmal 2 kg, insgesamt ca. 4 - 5 kg von einer Pflanze. Bin sehr zufrieden, so viel hatten wir noch nie  ;D
Gespeichert

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1204
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #1234 am: 28. Oktober 2023, 18:34:06 »

Ich habe heute auch noch einmal gut 1kg geerntet und möchte morgen eine Marmelade kochen. Hat jemand Erfahrung damit?
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2830
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #1235 am: 28. Oktober 2023, 18:44:45 »

Ja, Minikiwimarmelade mache ich regelmäßig. Noch harte Früchte werden auch durch Kochen nicht wirklich weich (aber der Pürierstab macht die auch klein...). Sonst wüsste ich nichts besonderes zu berichten.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10701
    • Gartenzone
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #1236 am: 28. Oktober 2023, 18:57:08 »

Die Marmelade aus Minikiwis finde ich erstaunlich gut. Reife Kiwis nehmen, wenn sie hart sind, dann liegen lassen, bis sie weich sind. Ich zerquetsche die Kiwibeeren, drehe sie durch die flotte Lotte, Trester (Rest der verholzten Blütenstände, Stengelrest, Schalen) bleibt draussen, Kerne bleiben drin. Wer die Kerne auch nicht haben will, streicht das Mus nochmal durch ein Sieb. Das Mus ist dann die Grundlage der Marmelade. Sie geliert leicht. Nicht zu lange kochen, eine Minute reicht.

Kleiner Nachteil, die schöne grüne Farbe wird nach dem kochen gilbig, sieht verrottet aus, geht farblich Richtung Militärkluft. Das passiert auch bei anderen Kiwiprodukten, zum Beispiel Saft. Da ist etwas in der grünen Farbe drin, das sehr hitzeempfindlich ist.

Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13127
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #1237 am: 28. Oktober 2023, 19:48:21 »

Hallo,

ich suche noch eine rote Kiwi als Ergänzung zu meinen grünen im Oktober reifwerdenden Kiwis.

Welche sind im Geschmack die besten?

Cherry Bomb, Scarlet September oder Red Jumbo?

Hat jemand diese Sorten schon verkostet?
Ich hatte die Cherry Bomb,
habe sie gerodet nachdem sie 3 Jahre immer Spätfroste abbekam.
Die Früchte waren sehr süß.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2830
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #1238 am: 28. Oktober 2023, 20:03:18 »

Die Marmelade aus Minikiwis finde ich erstaunlich gut. Reife Kiwis nehmen, wenn sie hart sind, dann liegen lassen, bis sie weich sind. Ich zerquetsche die Kiwibeeren, drehe sie durch die flotte Lotte, Trester (Rest der verholzten Blütenstände, Stengelrest, Schalen) bleibt draussen, Kerne bleiben drin. Wer die Kerne auch nicht haben will, streicht das Mus nochmal durch ein Sieb. Das Mus ist dann die Grundlage der Marmelade. Sie geliert leicht. Nicht zu lange kochen, eine Minute reicht.
...
Ich habe nicht genug (Kiwis, Zeit) um die ganz perfekt auf "Weiche" zu sortieren und habe dann die lettzten harten 10-20% oder so einfach mit verarbeitet. Ich finde die Kiwimarmelade auch ohne die Flotte Lotte, die ich sowieso nicht mag bzw. das Gerät mich nicht, ganz gut, einfach die ganzen Beeren mit Gelierzucker in dern Topf, kurz vor dem Aufkochen pürieren, aufkochen lassen und abfüllen.
Ich knipse die Stengel und die Blütenstände mit dem Fingernagel ab, das ist schneller und ist weniger Aufwand als eine Flotte Lotte, die auch zum Putzen dann eine Sauerei ist und gefühlt zu 50% Fruchtverlust führt, weil sie eben doch nicht gescheit Fruchtfleisch vom Trester trennt.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17080
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #1239 am: 28. Oktober 2023, 20:15:14 »

Kleiner Nachteil, die schöne grüne Farbe wird nach dem kochen gilbig, sieht verrottet aus, geht farblich Richtung Militärkluft. Das passiert auch bei anderen Kiwiprodukten, zum Beispiel Saft. Da ist etwas in der grünen Farbe drin, das sehr hitzeempfindlich ist.
Hilft Ascorbinsäure oder Natriumbisulfit? Gilt das auch für A. deliciosa?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10701
    • Gartenzone
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #1240 am: 28. Oktober 2023, 20:17:08 »

Die Frage hab ich mir zu Anfang auch gestellt, entweder Früchte putzen oder flotte Lotte. Also beides ausprobiert, Das Ergebnis war ganz klar flotte Lotte, das ging schneller. Auch die Qualität des Ergebnisses war besser. Mit dem Pürierstab püriert zerbrechen einige Kerne, das wird kratziger. Eine Liebesziehung zu diesem Küchengerät brauch ich dazu nicht, es reicht wenn sie funktioniert :-)

Ich sortiere keine harten Früchte aus. Das geht einfacher: Wenn die ersten reif werden, gibt es auch noch sehr viele harte Früchte. Man erntet die Weichen zum naschen. Aber gegen Ende werden sie alle gleichzeitig weich. Wenn man also sehr Viele im gleichen Weichzustand braucht, sollte man nicht zu Reifebeginn die Weichen suchen, sondern zum Ernteende alles runterholen.

Ascobinsäure hilft nicht gegen die Farbveränderung. Das Problem scheint die Hitze zu sein, dagegen kann man nichts machen, wenn man steril abfüllt. Eine Möglichkeit wäre noch kaltgerührte Marmelade. Mach ich auch aber (noch) nicht mit Kiwis.
Gespeichert

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1204
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #1241 am: 28. Oktober 2023, 20:19:01 »

Wieviel Gelierzucker (2:1) nehmt Ihr auf 1 kg?
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2830
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #1242 am: 29. Oktober 2023, 06:00:00 »

2:1, also 500g auf 1000g.
Gespeichert

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1204
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #1243 am: 29. Oktober 2023, 10:12:58 »

Danke
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

plantboy

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 219
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #1244 am: 29. Oktober 2023, 13:21:32 »

Wir haben 8 Kg Fresh Jumbo Kiwis in verschienen Reifegradstadien (Nordlage hinter einem Sichschutzzaun).
Die meisten sind  kaum eindrückbar aber manche schon vollreif und die wenigsten überreif/weich alkoholisch.  Welche sind die besten für eine Marmelade und wie erkenne ich ob sie nicht schon zu reif sind und alkoholisch schmecken?

Wenn die Fresh Jumbo schon minimal schrumpfen, sind sie zu reif. Es ist nicht einfach zu erkennen, wann das Aroma-Zucker-Maximum erreicht ist, da sie nicht  von der Farbe anders aussehen oder ihre >Hautstruktur zu sehr verändern. Bei der Julia sieht man es, weil sie reif dunkler werden und später schrumpfen, aber immer noch gut schmecken. Der Alkohol kommt bei denen  später dazu.
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2023, 13:27:58 von plantboy »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 81 82 [83] 84 85 ... 87   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de