Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 02:31:26
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|17|9|Charme ist das, was manche Menschen haben, bis sie beginnen, sich darauf zu verlassen. (Simone de Beauvoir)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Weiden riechen Wasser  (Gelesen 2270 mal)

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Weiden riechen Wasser
« am: 07. November 2008, 16:23:08 »

Habe gerade einen meiner kleinen Teiche leergepumpt. Er verlor immer zu schnell Wasser. Ein Loch konnte ich ausschließen, da der Schwund sehr allmählich war.

Jetzt habe ich den Übeltäter entdeckt. Die Trauerweide hatte ihren Wurzelfilz über einen kleinen, durch die Teichfolie abgedeckten Wall ausgesendet, indem sie den Mulm, der sich zwischen den diesen Wall abdeckenden Steinen abgelagert hatte, quasi als "Zwischenmahlzeit" benutzte, um ihre Wurzeln dann unter schweren Bruchsteinen hindurch in den Teich zu versenken. Den hat dann im Sommer stets gemächlich ausgeschlürft.

Ich werde den Teich über kurz oder lang aufgeben müssen. Die Arbeit, die schweren Bruchsteine aus dem Wurzelfilz herauszulösen schaffe ich jetzt noch, in 2-3 Jahren aber wohl nicht mehr.

Dann zerschneide ich die Folie und mache aus dem Teich ein Sumpfbeet. Öfter mal was Neues.
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:Weiden riechen Wasser
« Antwort #1 am: 07. November 2008, 16:34:00 »

Gute Idee. In dem Fall hast du Untergrund, der doch etwas abdichtet? Oder bleibt die zerschnittene Folie drin? Ich habe sowas mal versucht, aber der "Sumpf" versickerte dauernd im durchlässigen Grund.
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Weiden riechen Wasser
« Antwort #2 am: 07. November 2008, 16:44:23 »

Ich schneide lediglich ein paar Löcher in die Folie, so dass überschüssiges Wasser langsam versickert. Auch die Weide wird dafür sorgen, dass das Sumpfbeet nicht zu nass ist.
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Weiden riechen Wasser
« Antwort #3 am: 07. November 2008, 16:49:51 »

Da kann ich Lehm nur bestätigen. Ich habe bei meinem Teich die Folie herausgenommen. Das Wasser vesickert trotz Lehmboden. Nur die Folie im Überlaufrand habe ich noch nicht rausgehebelt. Dort gedeihen teilweise immer noch feuchtigkeitsliebende Pflanzen.
Der aufgelassene Teich hat mir die letzten drei Jahre als Kompostmiete gedient, auf der im Sommer zu Verschönerung Kapuziner oder Kürbisse wachsen bis die Kuhle soweit aufgefüllt ist, dass ich ein Beet daraus machen kann.
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Weiden riechen Wasser
« Antwort #4 am: 07. November 2008, 16:52:17 »

Na, ich lasse die Teichfolie ja bis zu einer Höhe von X unbeschädigt, so dass das Beet immer "nasse Füße" hat.
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Weiden riechen Wasser
« Antwort #5 am: 07. November 2008, 17:03:21 »

Dann geht es.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de