Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 03:16:28
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|12|1| Wer Gott vertraut und Bretter klaut, der kriegt 'ne bill'ge Laube. (Staudo)

Seiten: 1 2 [3] 4   nach unten

Autor Thema: Fotos: Rosenschädlinge, Krankheiten und andere Malheure  (Gelesen 25857 mal)

Mary R.

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 392
    • http://www.odenwaelder-rosen.blogspot.de/
Re:Fotos: Schädlinge, Krankheiten und andere Malheure
« Antwort #30 am: 08. November 2008, 22:49:46 »

Hallo,

hier habe ich noch einen Rosen-liebhaber-schädling.
Hat die Rosen zum Fressen gern. ;D



"Rosenschädlign"


Wo sind sie denn hin, die leckeren Rosen?

... und ein paar Blattflecken:



Blattflecken



LG
Mary
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Fotos: Schädlinge, Krankheiten und andere Malheure
« Antwort #31 am: 09. November 2008, 00:04:43 »

ich fand das Gruselthema soooo schön! Leute, überlegt doch mal wollt ihr wirklich immer Frühsommer haben und immer Tag und immer nur läusefrei und kraftstrotzend und gesund und hart und mit kaltem Wasser geduscht ...
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

martina.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7368
  • Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Re:Fotos: Schädlinge, Krankheiten und andere Malheure
« Antwort #32 am: 09. November 2008, 08:08:56 »

Wo du gerade Läuse erwähnst:


Winchester Cathedral





S. Velvet China



Hier ganzjährige beste Meisennahrung. ;)
Gespeichert
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=

cimicifuga

  • Gast
Re: rosenleiden - schattenseiten & gruselbilder
« Antwort #33 am: 09. November 2008, 12:27:37 »


allerdings finde ich so manche threadumbennungsbefindlichkeiten echter rosisti schon ziemlich bemerkenswert... ;) :-*
die sind halt genauso empfindlich wie ihre rosen :-X :P *duckundweg*
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Fotos: Schädlinge, Krankheiten und andere Malheure
« Antwort #34 am: 09. November 2008, 12:33:13 »

immer diese "ketzer" ;) schlimmer als manche blattläuse, gelle? ;D ;D
(scherz)
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

ALFREDT

  • Gast
Erkennen von Rosenkrankheiten, Mangelerscheinungen und Gegenmaßnahme
« Antwort #35 am: 09. November 2008, 14:20:11 »

Es wäre schön, wenn hier ausschließlich über das Erkennen von Rosenkrankheiten, Mangelerscheinungen usw. mit Bilder und die richtige Gegenmaßnahme geschrieben wird.


Als ich zum ersten Mal in dem Buch '' Rosenkrankheiten und Schädlinge'' von Dietrich Woessner gelesen habe, war ich ganz erstaunt über die vielseitigen Schadbilder.
Viele Symptome sehen recht ähnlich aus und oft ist eine richtige Diagnose schwierig. :-\


[td]

blätter.jpg

[/td]
[td]

blätter___.jpg

[/td]
[td]

blätter__________.JPG

[/td]
[/table]
[td]

blätter________.JPG

[/td]
[td]

blätter_bild_geschärft.JPG

[/td]
[/table]
An der Rose ''Mozart'' habe ich zum ersten Mal im Juli dieses Schadbild entdeckt.
Über die Hälfte der Blätter waren betroffen.

Maßnahme: Ende Juli alle Blätter entfernt

Im August waren wieder einige Blätter rotbraun gefleckt.

Ich vermute, dass im Frühjahr das Spritzen mit Gesteinsmehl (Kupfer) daran schuld war. ::) ???

Welche Rosenkrankheiten, Mangelerscheinungen habt ihr entdeckt?

« Letzte Änderung: 09. November 2008, 15:08:30 von Matthias »
Gespeichert

lalilu

  • Gast
Re:Fotos: Schädlinge, Krankheiten und andere Malheure
« Antwort #36 am: 09. November 2008, 14:22:22 »

also ich meine, die nichtrosisten haben doch wenig ahnung :-\
rosenrost ist doch keine krankheit,
nein es ist ein schutzanstrich, damit sie nicht jeder
sammelwütige pflückt.
  *also meine fühlen sich vom rosenrost umschmeichelt ;D


Rosenrost.JPG

Gespeichert

ALFREDT

  • Gast
Re:Erkennen von Rosenkrankheiten, Mangelerscheinungen und Gegenmaßnahme
« Antwort #37 am: 09. November 2008, 15:02:00 »

Eisenmangel: gelbe Blätter und grüne Adern


Eva-Eisenmangel.JPG



Seit der Pflanzung litt meine Eva jedes Jahr an starken Eisenmangel- Chlorose

Maßnahme: Im Frühjahr mit Urgesteinmehl gegossen und gespritzt.

Seitdem habe ich keinen Eisenmangel mehr an meiner schönen Eva entdeckt. :D
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Erkennen von Rosenkrankheiten, Mangelerscheinungen und Gegenmaßnahme
« Antwort #38 am: 09. November 2008, 18:58:37 »

...dieser neue thread ist m.e. nach thematisch sehr eng mit diesem thread verwandt.
es könnte durchaus sinn machen, wenn man sie zusammenfügt
« Letzte Änderung: 09. November 2008, 18:59:00 von rorobonn »
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Fotos: Schädlinge, Krankheiten und andere Malheure
« Antwort #39 am: 09. November 2008, 19:56:05 »

meine (zugegebenermaßen schwach) rostigen Alcea rugosa habe ich dadurch aufgewertet, dass ich ihnen die verrosteten Dosen zu Füßen gestellt habe, in die im Urlaub immer die gejagden Pflanzen zu Potte gebracht werden.

Das heißt dann: "das gehört so" und ist ein Stilelement.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Fotos: Schädlinge, Krankheiten und andere Malheure
« Antwort #40 am: 09. November 2008, 19:56:59 »

Wo du gerade Läuse erwähnst:

deine Läuse sind ja aufmarschiert wie die Preußen! Reden sie berlinerisch?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re:Erkennen von Rosenkrankheiten, Mangelerscheinungen und Gegenmaßnahme
« Antwort #41 am: 09. November 2008, 20:06:19 »

Eisenmangel: gelbe Blätter und grüne Adern
Seit der Pflanzung litt meine Eva jedes Jahr an starken Eisenmangel- Chlorose

Maßnahme: Im Frühjahr mit Urgesteinmehl gegossen und gespritzt.

Seitdem habe ich keinen Eisenmangel mehr an meiner schönen Eva entdeckt. :D


Urgesteinsmehl, was auch immer dafür vermahlen wurde, ist gegen Eisenmangel wohl kaum hilfreich. Eisenmangel wird in aller Regel durch zu hohen PH-Wert im Boden provoziert. Das Eisen wird festgelegt und ist für die Pflanze nicht mehr verfügbar.

Vielleicht hatte die Pflanze wirklich nur einen Wurzelschaden, der sich mittlerweile verwachsen hat.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Fotos: Schädlinge, Krankheiten und andere Malheure
« Antwort #42 am: 09. November 2008, 21:23:56 »

http://forum.garten-pur.de/attachments/1_grune_Schrecke.jpg
tolles Beweisfoto

Tapir, ich finde es super, daß Du dieses Thema aufgemacht hast, ist sehr lehrreich für Leute wie mich, denen die richtigen Rosenbücher und lange Rosenerfahrung fehlen.
« Letzte Änderung: 09. November 2008, 21:59:03 von freiburgbalkon »
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Erkennen von Rosenkrankheiten, Mangelerscheinungen und Gegenmaßnahme
« Antwort #43 am: 09. November 2008, 21:31:34 »

...dieser neue thread ist m.e. nach thematisch sehr eng mit diesem thread verwandt.
es könnte durchaus sinn machen, wenn man sie zusammenfügt
Danke für diesen Link, jetzt sind bei mir mal ein paar Unsicherheiten ausgeräumt, was Rosenkrankheiten und -Schädlinge anbelangt.
Gespeichert

ALFREDT

  • Gast
Re:Erkennen von Rosenkrankheiten, Mangelerscheinungen und Gegenmaßnahme
« Antwort #44 am: 10. November 2008, 00:03:20 »

Manchmal verursachen aber auch Wurzelschäden solch ein Schadbild, oft können Wühlmäuse, oder ähnliches der Grund sein, oder Rindenmulch, der zu dicht an der Pflanze liegt

Wühlmäuse haben wir noch nie im Garten gehabt und eine Mulchschicht war nicht vorhanden.

Für den Eisenmangel war keineswegs ein Wurzelschaden die Ursache. ;)
siehe Zitat:
Zitat
Seit der Pflanzung litt meine Eva jedes Jahr an starken Eisenmangel- Chlorose

Vor 3 Jahren habe ich eine wurzelnackte JC mit einen gespalteten Wurzelhals, der nur noch an der Veredelungsstelle zusammen war, in einen Container gepflanzt. Die Rose hatte all die Jahre weder eine Mangelerscheinung noch irgendeine Krankheit.

Im Internet hatte ich auf zahlreichen Webseiten gelesen, wo Gesteinsmehl gegen Eisenmangel empfohlen wurde. Eine bekannte Rosenschule hatte mir den gleichen Ratschlag gegeben, dass ich Gesteinsmehl verwenden sollte.
Seit 3 Jahren litt meine Eva unter Eisenmangel und auch in diesem Frühjahr waren wieder gelbe Blätter zusehen.
Nach der Spritzung dauerte es ca 4 Wochen bis der Eisenmangel verschwunden war. Zufall? Ich glaube nicht an einen Zufall. ;) ;D

Jedenfalls kann ich Gesteinsmehl gegen Eisenmangel empfehlen. :)
« Letzte Änderung: 10. November 2008, 01:02:07 von Matthias »
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de