Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 06:44:48
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|14|11|Das Leben pfeift eben seine eigenen Melodie (rorobonn)

Seiten: 1 ... 49 50 [51] 52 53 ... 106   nach unten

Autor Thema: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double  (Gelesen 200345 mal)

candy47

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1151
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #750 am: 11. Mai 2015, 19:47:32 »



und 2 namenlose Stripes
Gespeichert

candy47

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1151
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #751 am: 11. Mai 2015, 19:48:14 »



Schilder nicht mehr leserlich :(
Gespeichert

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8989
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #752 am: 11. Mai 2015, 19:56:28 »

candy47, wenn deine Helen Ruane mal zu viele Ableger hat....... ::)
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

candy47

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1151
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #753 am: 11. Mai 2015, 20:00:31 »


Ulrich,
geht einer ! ;)
Schreibe mir mal deine Adresse.
Gespeichert

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8989
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #754 am: 20. Mai 2015, 19:10:42 »

Letztes Jahr frisch eingezogen: Lincoln Melody
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #755 am: 06. Juni 2015, 14:30:21 »

Auch wenn's gerade so gar nicht die Zeit für diese Schätze ist... ich habe mich jetzt endlich mal die letzten Tage durch diese 51 Seiten gelesen, nachdem ich im Frühjahr eher zufällig zu zwei Primeln gekommen bin:

@pearl: vielen Dank für die erhellende Klassifiziereung ganz am Anfang - das bringt Licht ins Dunkel  :D
@pearl u. marygold (+ ggf. andere): vielen Dank für die vielen guten Info's zu Pflege, "Übersommern", Erdzusammensetzung etc.

Außerdem habe ich div. Seiten im Netz durchstöbert. Offen bleibt im ersten Schritt: kann mir einer sagen, welche zwei hübschen da den Weg zu mir gefunden haben (sorry, Bildqualität mäßig)
1. wenn ich die Klassifizierung richtig verstanden habe, könnte es zumindest schon mal eine 'Border' sein?


2. ist das jetzt eine Grey-Edged?

vielliecht erkennt man sie hier besser:


Habt ihr Sorten-Namen zu den beiden?
Ich hatte sie jetzt nach der Blüte ins Halbschattige Beet gesetzt (und erst mal vergessen) - sie sehen noch gut aus. Nach diesem Faden hier, sollte ich sie jetzt umtopfen - oder besser Oktober?
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #756 am: 06. Juni 2015, 15:16:30 »

diese Pflanzen gehören nicht ins Beet.

Die erste ist eine Alpin Aurikel mit hellem Auge und sieht nach Argus aus.

Die zweite und dritte ist eine Show Aurikel mit grauen Blüten. Die verlangt sogar eine ganz aufmerksame Kultur und ist am besten unter Glas zu halten.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #757 am: 06. Juni 2015, 18:30:47 »

diese Pflanzen gehören nicht ins Beet.
... Die zweite und dritte ist eine Show Aurikel mit grauen Blüten. Die verlangt sogar eine ganz aufmerksame Kultur und ist am besten unter Glas zu halten.

Nein, Missverständnis - nicht ausgepflanzt, sondern im Topf. Insbesondere bei Nr. 2 war mir aus euren Beschreibungen klar, dass die nicht ausgepflanzt gehört...
"Unter Glas" meinst du abe eher über Winter, oder auch jetzt? Ich hatte es so verstanden, dass sie um diese Jahreszeit eher "in Ruhe gelassen" werden wollen, durchaus an einem halbschattigen Platz im Garten. Ab Herbst dann auf jeden Fall raus aus dem Beet und an eine geschützte Stelle, wo sie keine Fröste abbekommen. Da war mein Plan, sie über den Winter ins Kalt-GH zu holen... (ot: das Verfahren kenne ich so ähnlich von früher von meiner Mutter mit Zimmer-Alpenveilchen - die hatte ein gutes Händchen dafür)

...

Die erste ist eine Alpin Aurikel mit hellem Auge und sieht nach Argus aus.

Danke! Dann ist mir offensichtlich noch nicht klar, wie ich Alpin und Border unterscheide - okay, vielleicht verzeihlich, steige ja gerade erst in die Materie ein...
Jedenfalls bin ich hochmotiviert, mich mit diesen kleinen Schönheiten anzufreunden und sie gut über den Winter zu bringen.
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #758 am: 06. Juni 2015, 18:37:03 »

unter Glas bei den Show bedeutet geschützt vor Regen zur Blütezeit und in regenreichen Sommern. Nach der Blüte sind die Wurzelhälse empfindlich gegen Nässe und manch eine Aurikel geht einem in feuchten Sommern verloren.

Ursprünglich sind Aurikel und Marginatas Alpenbewohner und dort ist es im Sommer exponiert und trocken. Einzelne schwere Gewitter, aber sonst zwischen Steinen backen an den Standorten, wo Aurikel vorkommen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #759 am: 06. Juni 2015, 19:16:18 »

stimmt - so stand es im Thread ja immer wieder. Da habe ich in meinem grippigen Hirn wohl trocken = Halbschatten abgespeichert  ??? :-[ Trocken hatten hatten sie es jedenfalls - aber dann sollte ich zur SIcherheit den Standort doch noch ändern, feuchte Sommer haben wir häufiger :P
Thanks vor your patience...  :-*
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #760 am: 06. Juni 2015, 19:45:06 »

zur Blütezeit brauchen sie allerding heftig viel Wasser und Dünger. Ich habe meine gerade alle bis zum Hals in eine Flüssigdüngersuppe gestellt. Die Wurzeln vertragen sehr viel mehr Nässe als die oberen Teile der Pflanzen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #761 am: 07. Juni 2015, 07:55:36 »

Jetzt Flüssigdüngersuppe? Aber BLütezeit ist doch - zumindest bei mir - längst vorbei...?

Hier fand ich, dass DÜngegaben bei regelmäßigem Umtopfen eher kontraproduktiv sind. Wie häufig düngst / topfst du denn?

Meine beiden werden heute in ein sonniges, halbüberdachtes Beet vor dem GH umziehen. Da stehen sie überwiegend trocken, kriegen aber ggf. mal einen sehr heftigen Schauer ab.
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #762 am: 07. Juni 2015, 11:25:23 »

 ;D mit "gerade" meinte ich vor ein paar Wochen. Also irgendwas Mitte Mai. Meine Aurikelkultur ist inzwischen sehr extensiv. Ich habe sie in großen Rosentöpfen und in inzwischen überschaubarer Zahl. Da topfe ich auch nicht mehr jedes Jahr um, sondern füll nur das Substrat auf. Daher die Flüssigdüngersuppe. Außerdem habe ich jetzt alle mit Jurakalksplitt gemulcht. Ich werde sehen, was das bringen wird.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #763 am: 19. September 2015, 11:54:18 »

diesen frühling hab ich erstmals versucht, ein paar no name Aurikel aus dem Gartencenter zu pflanzen. Zu meiner Freude scheinen sie sich wohlzufühlen, zwei blühen grade nochmal nach.

ich würde jetzt gerne noch ein paar zusätzliche bei alpine peters bestellen.
ich kann mich erinnern, daß es bei aurikel sehr gut und stark duftende sorten gibt(ähnlich dem duft der wilden form, die ich aus meiner ursprünglichen heimat kenne), konnte bei peters aber leider keine hinweise finden.
kann mir jemand aus eigener erfahrung ein paar beispiele von border aurikel nennen, die gut duften?

(der boden sollte glaub ich ganz gut hinkommen, hab den sandboden mit verrottetem erdähnlichem Pferdemist und abgelagertem kompost mit bentonit etwas aufgewertet, der wasserabzug ist aber immer noch eher rasant)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #764 am: 20. September 2015, 01:11:21 »

die Namensorten von Aurikeln sollte man nicht in Gartenboden versenken, sondern in Töpfen halten. Das ist bei einigen Sorten schon schwierig genug. Border Aurikel heißen nur so, auch die sind nicht für Mixed Borders geeignet. Dafür hat man die Samensorten der Garten-Aurikel.

Ruphus, Old Yellow Dusty Miller, White Dusty Miller und Wedgwood haben alle sehr kleine Blüten und sind nässeempfindlich, aber entzückend. Vulcan ist die wüchsigste Alpin Aurikel, die ich kenne.

Wirklich starken Duft entwickeln die gefüllten Sorten. Camelot, Sisley, Crimson Glow ... Alles Aurikel für Töpfe, damit man sie zur Blütezeit auf Nasenhöhe genießen kann.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 49 50 [51] 52 53 ... 106   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de