News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ideen für Philadelphus-Unterpflanzung gesucht (Gelesen 12717 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Philine

Re:Ideen für Philadelphus-Unterpflanzung gesucht

Philine » Antwort #30 am:

Dankeschön für das viele Gesprudel. ;) Ich habe die Stelle vor dem inneren Auge, ihr nicht. Direkt daneben ist ein Weg und auf der anderen Seite des Weges ist Brennnesselei. Der Weg selber geht zu einer Pforte, die in den Park führt. Etwas Heimisches, Wuchriges, hübsch Blühendes - ja so etwas stelle ich mir vor.
ganz einfachn gefragt: Warum nimmst Du denn nicht blau blühenden Storchschnabel (Geranium 8)) zum Beispiel den Magnificum? Der müsste doch in etwa zeitgleich mit dem Jasmin blühen und weiß mit blau schaut m.E. wunderschön aus. Ein Vorteil wäre noch, Du könntest ihn nach der Blüte kurz zurückschneiden (den Jasmin ja dann auch) - Rasenmäher tauglich?
Galeo

Galeo » Antwort #31 am:

fars:
Das gilt für beide Seiten.
Stimmt - deswegen auch "wenn es keine Mühe macht". Manch Einer kennt beide Namen.
Denn manchmal ist es gar nicht so leicht, den deutschen Namen für eine Pflanze parat zu haben. Abgesehen davon sagt der den Unbewanderten auch nicht viel. Oder kann sich jemand unter Schönmalve oder Lavendelheide (dämlicher Name) etwas vorstellen?
Unter beiden Namen kann ich mir was vorstellen, weil ich beide Pflanzen unter der Bezeichnung kenne.Lg Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
fars

fars » Antwort #32 am:

"Unter beiden Namen kann ich mir was vorstellen, weil ich beide Pflanzen unter der Bezeichnung kenne.Lg Galeo"Du ja, andere nicht.Und nach dem Motto "Selber essen macht fett" ist es gar nicht so schlecht, wenn ein Leser selber erforscht, was sich hinter so einem botanischen Namen verbirgt.
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #33 am:

Ich habe gestern gepflanzt: - 12 Anemone nemorosa 'Caerulea' (da findet man die unterschiedlichsten Schreibweisen), ein wüchsiges hellblaues Buschwindröschen- 12 Primula vulgaris, hellgelbe Wildform der Kissenprimel- 24 Ranunculus ficaria im bunten Sortiment, Scharbockskraut, weiße, gelbe, orange, einfache und gefüllteAuf sommergrüne Stauden habe ich bewusst verzichtet (na gut, die Primeln sind ein Versuch), weil ich an der Stelle nicht ein einziges Unkraut ziehen möchte.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Philine

Philine » Antwort #34 am:

Und nach dem Motto "Selber essen macht fett" ist es gar nicht so schlecht, wenn ein Leser selber erforscht, was sich hinter so einem botanischen Namen verbirgt.
das heißt für mich schlicht und einfach "Such doch selber, wenn Du´s wissen willst!" ::)
fars

fars » Antwort #35 am:

Genau so.Hin und wieder schreibe ich auch die deutschen und lateinischen Namen, aber bevor ich google oder mir den Kopf zerbreche soll es der interessierte Leser tun.Nur so nebenbei: Die deutschen Namen sind nicht sonderlich zuverlässig. Abgesehen von regionalen Namensgebungen scheinen einige Pflanzen, vor allem wenn sie noch nicht so lange auf dem Markt sind, noch keinen offiziellen Namen zu haben.Sollte mich wundern, wenn der Name "gewöhnliche Schlüsselblume" bei vielen Lesern auf Anhieb die richtige Pflanzenbestimmung hervorruft. Ich z.B. würde auf Primula veris tippen, weil das die mir üblicherweise ins Gedächtnis kommende Einheimische ist.
Philine

Philine » Antwort #36 am:

Genau so.Hin und wieder schreibe ich auch die deutschen und lateinischen Namen, aber bevor ich google oder mir den Kopf zerbreche soll es der interessierte Leser tun.
vielleicht ist aber nicht jeder so gscheit wie Du? 8)
fars

fars » Antwort #37 am:

Ohne Googel o.ä. wäre er nicht in diesem Forum.
Crispa †

Crispa † » Antwort #38 am:

fars wen meinst du
Liebe Grüsse Crispa
fars

fars » Antwort #39 am:

Den Leser als solchen.
Staudo

Staudo » Antwort #40 am:

Soll ich ermahnend in meinen Thread eingreifen oder soll ich ihn laufen lassen ???
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #41 am:

Du kannst ihn sogar schließen, wenn Du willst ;) .
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Staudo

Staudo » Antwort #42 am:

Ich will aber nicht.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #43 am:

Hallo, Peter,na, dann kehre ich doch vorsichtshalber mal zum Thema zurück ;): Fürs Philadelphus-Unterpflanzen geht m. E. nur "Allerrobustestes von Welt", zäh, zäher, am zähsten. Philadelphus ist ein Wurzelfilzler erster Güte, schau dir mal hier die Fotos in #12 und #18 näher an.Was für deinen Zweck hinreichend unkaputtbar ist, weiß ich wirklich nicht ::) - bei mir wollten Hems und andere Stauden, ca. 1,5 m vom Strauch-"Zentrum" entfernt, erst wachsen, nachdem der Ph. weg war...Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Staudo

Staudo » Antwort #44 am:

Der Philadelphus ist vor ungefähr 10 Jahren umgezogen. Dazu habe ich ihn einfach mit dem Radlader im Vorgarten herausgehoben und vorerst in eine Ecke hinterm Kompost abgesetzt. Das hat ihn nicht weiter gestört. Jetzt ist der Kompost weg und statt dessen eine große Fläche bepflanzt. Nur der Philadelphus steht noch da - nicht störend. Ich habe ja schon allerhand hingepflanzt und war überrascht, dass die Wurzeln vor allem in die Tiefe gehen.Ich hatte schon an bunten Giersch gedacht, habe es mir aber dann doch nicht getraut den auszupflanzen.
Antworten