Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 21:05:59
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|20|9|Lasst uns das Leben geniessen, solange wir es noch nicht begreifen. (Kurt Tucholsky)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Befallenen Grünkohl untergraben  (Gelesen 8340 mal)

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Befallenen Grünkohl untergraben
« am: 20. November 2008, 17:38:43 »

Ich hab eine Menge Grünkohl,der ziemlich mit der weißen Fliege befallemn ist.
Jetzt hab ich mir gedacht,dass ich den mit als Gründünger untergraben kann.
Eigendlich gehen die Gelege doch mit kaputt oder? ???

Frank
« Letzte Änderung: 21. November 2008, 18:49:01 von Globalmod pur »
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

cimicifuga

  • Gast
Re:Befallener Grünkohl untergraben
« Antwort #1 am: 20. November 2008, 17:58:23 »

ja, unter die erde damit wenn du ihn nicht mehr brauchst. bloß nicht oberirdisch verrotten lassen, kohl gestank ist unerträglich
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:Befallener Grünkohl untergraben
« Antwort #2 am: 20. November 2008, 18:06:16 »

Aber die weissen Kohlfligen leben bei Frost doch schön selbständig ab? Und dann erst ist die Haupterntezeit.
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Befallener Grünkohl untergraben
« Antwort #3 am: 20. November 2008, 18:28:20 »

ein gärtner von echtem schrot und korn macht´s beim grünkohl wie bei der kirschenernte: nicht so genau hingucken.
Gespeichert

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:Befallener Grünkohl untergraben
« Antwort #4 am: 20. November 2008, 20:44:40 »

ein gärtner von echtem schrot und korn macht´s beim grünkohl wie bei der kirschenernte: nicht so genau hingucken.
Na ja Max.Bei den Kirschen ist es mir auch egal.Das stohrt mich wenig.Auch sonst ekele ich mich vor fast gar nichts,aber der Grünkohl sieht doch schon ziemlich krass aus.(Ist nicht meiner,steht in einem durch Krankheit aufgegebenen Garten).Hab schon den Hasen gegeben,aber das ist fast unmöglich abzuwaschen,wenn man es durchs Wasser schlenkert.Wurde ihn auch selbst nehmen,wenn da nicht so viel wäre.
Bei gekauften eingefrohrenen sieht man es ja auch nicht,dass da welche dran waren.

Also dachte ich eben ans einbuddeln,dass die kaputt gehen und der Boden noch was brauchbares bekommt.Zu einem Zweck müßte es doch noch gut sein,auch wenn es nur zu Humus wird.Bin mir allesdings nicht so sicher,ob das abstirbt in der Erde.


Frank
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Befallener Grünkohl untergraben
« Antwort #5 am: 20. November 2008, 20:50:20 »

@wiesentheo,
ich glaube auch nicht, daß die kohlfliegen, bzw. deren eier auf dem komposthaufen absterben. wenn du sicher ein willst, müßtest du sie verjauchen (ungünstige jahreszeit dafür)
ich selber nehme es mit dem entfernen krankheitsbefallener pflanzenteile nicht so ernst. pilzsporen z.b. sind sowieso immer in der luft und wenn du dein eigenes ungeziefer vernichtest, fliegt halt ersatz aus den nachbargärten zu.
Gespeichert

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:Befallener Grünkohl untergraben
« Antwort #6 am: 20. November 2008, 21:09:52 »

Ja Max,Du hast recht.Bringt man was um,ist Nachschub da.
Man sollte doch langsam mal an Massenvernichtungsmittel denken.Wenn man das ganze Zeich sieht,wird einen ja Angst und Bange.(Weiße Fliege,Birnengitterrost,schwarze Mahu und was weiß ich.)

Frank
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Befallener Grünkohl untergraben
« Antwort #7 am: 20. November 2008, 21:23:10 »

mit den massenvernichtungsmitteln können wir hier im forum keine punkte sammeln, vermute ich mal.
außerdem nützen die ja auch nicht wirklich, abgesehen davon, daß kaum noch welche am markt sind.
am besten und nervenschonendsten ist es, wenn man mit dem ungeziefer halbe halbe macht, d.h. so viel anbaut, daß es für beide reicht.
Gespeichert

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:Befallener Grünkohl untergraben
« Antwort #8 am: 20. November 2008, 22:33:26 »

Mein,keine Chemie.Es gibt da doch so welche mit Pflanzenöl und so weiter.
An so was dachte ich.Vieleicht so an Auroras Präperate und so was ähnliches.hab auch Beiträge von EM gelesen.

Frank
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

brennnessel

  • Gast
Re:Befallener Grünkohl untergraben
« Antwort #9 am: 21. November 2008, 08:28:18 »

Wenn du diesen Kohl im Winter schön langsam (so dass sie alles zusammenfressen)an deine Häschen verfütterst, bleibt sicher nicht mehr viel von den Gelegen der Viecher übrig, Frank!

Ich habe diesen Herbst sehr viele Weiße Fliegen auf Wildpflanzen (wie z.B. Schöllkraut) und am Waldrand gesichtet. Da nutzt es nicht viel, sie im Garten zu vergiften - was neben all dem gesundheitlichen Schaden auch mühsam wäre - da sie ja auf den Blattunterseiten sitzen.

LG Lisl
 
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re:Befallener Grünkohl untergraben
« Antwort #10 am: 21. November 2008, 08:32:24 »

Ich mache es auch so, dass die Kaninchen den Grühkohl fressen und diese durch uns verspeist werden.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Lehm

  • Gast
Re:Befallener Grünkohl untergraben
« Antwort #11 am: 21. November 2008, 08:48:14 »

Aber ist es tiergerecht, Hasen mit Kohlfliegen zu füttern? Ich mein jetzt aus Sicht des Hasen.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Befallener Grünkohl untergraben
« Antwort #12 am: 21. November 2008, 10:55:51 »

das müssen die selber mit ihrem gewissen vereinbaren ::) !
Gespeichert

Crispa †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2195
Re:Befallener Grünkohl untergraben
« Antwort #13 am: 21. November 2008, 11:22:05 »

Ich mache es auch so, dass die Kaninchen den Grühkohl fressen und diese durch uns verspeist werden.

und wo beziehst du deinen Grünkohl? Aus der Dose?


Gespeichert
Liebe Grüsse Crispa

Crispa †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2195
Re:Befallener Grünkohl untergraben
« Antwort #14 am: 21. November 2008, 11:28:08 »

Wie sieht es denn auf den Wochenmärkten mit dem frischen Grünkohl aus? Hat der auch weiße Fliege? Oder wurden die Bestände der Gemüsebauern gespritzt? Und was machen all die Ausflugslokale in der Oldenburger und Bremer Gegend zu denen in dieser Zeit die Kohl und Pinkelfahrten gemacht werden? Sind die alle kurzsichtig und kochen ihren Grünkohl wie bisher?
Gespeichert
Liebe Grüsse Crispa
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de