Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 18:55:32
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|6|2|Bahnfahrten in Deutschland sind lustig - vor allem wenn man nicht im Zug sitzt. (Biotekt)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Codonopsis pilosula - Aussaat  (Gelesen 1152 mal)

amrita

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 532
    • Vom Wachsen und Werden
Codonopsis pilosula - Aussaat
« am: 16. Dezember 2008, 18:15:04 »

Kann mir jemand sagen, wann ich die Codonopsis pilosula am beste aussäe?

Anscheinend sind sie Lichtkeimer, stimmt das?

Bezüglich Keimtemperatur habe ich ganz unterschiedliche Sachen gelesen: Kühlkeimer, Kaltkeimer, 20 Grad Keimtemperatur...

Hat schon jemand Erfahrung damit? Ich wäre für Tipps dankbar!

Liebe Grüße, amrita
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Codonopsis pilosula - Aussaat
« Antwort #1 am: 16. Dezember 2008, 19:43:41 »

ich kann nur etwas zu der ebenfalls kletternden art codonopsis grey-wilsonii sagen. die hatte ich zwar im winter, aber im warmen zimmer ausgesät. kann mich nur noch erinnern, dass die sehr flott keimten. danach habe ich den topf ins terrarium bei sehr hoher luftfeuchtigkeit gestellt gehabt wg. der beleuchtung. irgendwann im frühjahr hab ich den topf dann ins ungeheizte gewächshaus gestellt + von dort dann ins freie. die pflanzen zogen ein + überdauerten den sommer als kleine weiße rübchen. jetzt im herbst 2008 trieben diese wieder aus + so stehen die grünen pflanzchen bei wenigen cm höhe im sehr kalten gewächshaus. haben sogar schon leichte minusgrade hingenommen ohne schaden zu nehmen.

du kannst dir auch mal die aussaatanleitung nr. 9 bei jelitto anschauen, die für codonopsis angegeben ist. zitieren erlaubt jelitto leider nicht.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

amrita

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 532
    • Vom Wachsen und Werden
Re:Codonopsis pilosula - Aussaat
« Antwort #2 am: 16. Dezember 2008, 23:09:59 »

Danke, knorbs!
Ich werde gleich mal lesen gehen.

LG, amrita
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Codonopsis pilosula - Aussaat
« Antwort #3 am: 17. Dezember 2008, 04:37:25 »


Hatte auch keine Probleme mit der Aussaat von C.pilosula (Lichtkeimer wie die meisten derart feinen Samen).
Diese Art ist sogar bei mir winterhart, aber die Schnecken schätzten diese eigenartig "riechende" Pflanze derart, dass sie die neuen Triebe schon unterirdisch abraspelten :-\ !

LG Lisl
Gespeichert

amrita

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 532
    • Vom Wachsen und Werden
Re:Codonopsis pilosula - Aussaat
« Antwort #4 am: 17. Dezember 2008, 08:30:26 »

Danke, Lisl, deine Antwort macht mir einerseits Mut, andererseits weiß ich jetzt, dass ich die Schätzchen auch nach der hoffentlich erfolgreichen Keimung gut im Auge behalten muss!

Liebe Grüße, amrita
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de