Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 12:03:09
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|30|9|Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: deutzie schneiden, aber wie ?  (Gelesen 12968 mal)

berta

  • Gast
deutzie schneiden, aber wie ?
« am: 17. Dezember 2008, 14:35:45 »

hab letztes jahr eine etwa 1m hohe, gleichmäßig ab geschnittene deutzie geschenkt bekommen. sie hat recht gut aus den stöcken ausgetrieben, ist aber unten herum etwas kahl. so richtig seh ich´s erst jetzt wo die blätter weg sind.
soll ich dann im frühling einige der besen ganz unten abschneiden um sie wieder dicht wachsen zu lassen ?
was würdet ihr tun ?
abgesehn davon steht sie sehr trocken, sodaß ich den sommer über oft mit der gießkanne zur rettung unterwegs war.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:deutzie schneiden, aber wie ?
« Antwort #1 am: 17. Dezember 2008, 14:38:52 »

Berta, gehören Deutzien nicht zu den schleppetragenden Gehölzen?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

berta

  • Gast
Re:deutzie schneiden, aber wie ?
« Antwort #2 am: 17. Dezember 2008, 14:42:45 »

eule, danke, da muß ich mich mal durchlesen.... ;)
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:deutzie schneiden, aber wie ?
« Antwort #3 am: 17. Dezember 2008, 14:44:55 »

Ich habe seit 20 Jahren zwei Deutzien im Garten. Sie hängen zwar in Maßen über, aber keine von beiden hat je eine Schleppe gebildet.

Berta, ich würde ein paar von den ältesten "Besen" möglichst nah am Boden abschneiden, damit Jungtriebe kommen. Deutzien sind aber auch hübsch zu unterpflanzen.
Gespeichert

berta

  • Gast
Re:deutzie schneiden, aber wie ?
« Antwort #4 am: 17. Dezember 2008, 14:48:48 »

danke callis, ich schneide ein paar raus.
ich hab auch eine uralt-deutzie, die ist aber so nach und nach am fast-eingehn, vielleicht mag sie den vielen efeu rund um sich nicht.
...oder ich sollt sie auch mal ordentlich zurückschneiden.
aja...auch die alte hat nie eine schleppe gebildet.
Gespeichert

berta

  • Gast
Re:deutzie schneiden, aber wie ?
« Antwort #5 am: 17. Dezember 2008, 14:50:18 »

Deutzien sind aber auch hübsch zu unterpflanzen.

...liegt genau an der hunderennstrecke, unterpflanzung wäre in kürzester zeit kaputt.... ;)
Gespeichert

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re:deutzie schneiden, aber wie ?
« Antwort #6 am: 17. Dezember 2008, 14:53:42 »

ich hätte auch gedacht, daß deutzien eher zu den "vasenförmig" wachsenden gehören. sie hängen zwar, wenn sie groß sind, schon schön über, aber nicht bis auf den boden.
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:deutzie schneiden, aber wie ?
« Antwort #7 am: 17. Dezember 2008, 14:57:15 »

Wenn sie dir unten herum zu kahl ist, dann biege doch einfach ein paar Zweige im Bogen zur Erde, fixiere sie da (mit einem Stein oder einer Astgabel) und belasse sie so 1-2 Jahre. Sie dürften dann den Bogen auf Dauer "verinnerlicht" haben, werden aber am Scheitelpunkt wieder nach oben hin austreiben. Aber du erzielst so mehr Fülle.

Schneidemaßnahmen werden kaum etwas bringen.
Gespeichert

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re:deutzie schneiden, aber wie ?
« Antwort #8 am: 17. Dezember 2008, 15:05:17 »

warum sollte der schnitt nichts bringen? man kann ja nicht 1 m lange besen dicht an dicht so stehen lassen. oder? ich hab das doch richtig verstanden, daß die pflanze so einen typischen hausmeisterschnitt hatte bisher?
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:deutzie schneiden, aber wie ?
« Antwort #9 am: 17. Dezember 2008, 15:12:50 »

ja, ja wie in Berliner Vorgärten auch üblich, alles einmal im Jahr auf 1 Meter kürzen ohne Rücksicht auf die Wuchsform und ohne Auslichten.
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:deutzie schneiden, aber wie ?
« Antwort #10 am: 17. Dezember 2008, 15:32:15 »

Deutzien haben die Neigung (wie hier schon geschrieben wurde) recht straff nach oben zu wachsen und allenfalls einen "vasenförmigen" Zweigaufbau zu produzieren. Nach innen sind sie dann durch die feineren Zweige recht dicht.

Berta beklagte aber, dass der Strauch "unten herum etwas kahl" sei. Das kann man m.E. durch einen Auslichtungsschnitt nicht beheben. Im Gegenteil, der kahle Eindruck wird dadurch verstärkt.

Durch meinen Vorschlag würde man auch die "Hunderennstrecke" künftig verhindern und könnte die D. tatsächlich durch z.B. Cyclamen unterpflanzen.
Gespeichert

Crispa †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2195
Re:deutzie schneiden, aber wie ?
« Antwort #11 am: 17. Dezember 2008, 15:34:55 »

Ich schneide alle paar Jahre unten einige alte Äste raus. Teilweise schneide ich aber auch nur das weg was überhängt. Vom Wuchs her ähnelt die Deuzie schon dem Philadelpus. Was passiert wenn alles abgeschnitten wird weiß ich nicht. Ich würde es nicht tun.
Gespeichert
Liebe Grüsse Crispa

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:deutzie schneiden, aber wie ?
« Antwort #12 am: 17. Dezember 2008, 15:36:12 »

Genau, Crispa, vergreiste Äste sollten ausgelichtet werden.
Gespeichert

Crispa †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2195
Re:deutzie schneiden, aber wie ?
« Antwort #13 am: 17. Dezember 2008, 15:39:48 »

Es ist jedenfalls ein Gehölz was immer wieder Beachtung finden muß. Einfach so wachsen lassen geht nicht. Und immer überlegt man was raus kann. :D :D :D
Gespeichert
Liebe Grüsse Crispa

harald and maude

  • Gast
Re:deutzie schneiden, aber wie ?
« Antwort #14 am: 17. Dezember 2008, 16:04:58 »

... ich stimme auch fars und crispa zu : Verjüngungsschnitt, indem man einige der ältesten Triebe entfernt - möglichst nah am Boden scheint mir die erste wichtige Maßnahme zu sein. Sonst nix - wird meist nicht schöner durch schneiden ;)
Aber:
Deutzie ist ja nun auch nicht gleich Deutzie - da gibt´s doch eine Menge Arten und Sorten, die recht unterschiedliche Wuchsformen ausbilden (von Deutzia gracilis 0,5 m hoch über D. hybrida 1,5-2 m hoch bis Deutzia magnifica 3-4 m hoch).
Wäre noch interessant zu wissen, um welche es sich handelt?

lg Maude

« Letzte Änderung: 17. Dezember 2008, 16:08:23 von harald and maude »
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de