Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 08:33:59
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|11|6|"Jemand" hat mir eine "Leiche" auf die Terrasse gelegt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich um eine Wühlmaus oder sonst was handelt. (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)


Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Fotografieren mit Graufiltern  (Gelesen 932 mal)

Carola

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1061
  • Ich liebe dieses Forum!
Fotografieren mit Graufiltern
« am: 17. Dezember 2008, 22:35:16 »

Ichhab beim Suchen nichts gefunden, wenn es doch schon einen Faden zu demThema gibt, dann mach ich den zu.
Beeindruckt von dem Foto, das Thomas vom WInd gemacht hat, habe ich mir auch Graufilter gekauft. Einen 8- und einen 64-fachen. Ich probiere damit im Moment rum. Habt Ihr schon Erfahrung damit?
Hier mal zwei Übungen - sind keine guten Fotos, es ging mir auch nur um den Effekt,den der Filer macht.
Hier mal meineWeihnachtsdeko - ohne Filter,mit Blende 11 und 5 sek.
die Flammen sind zu hell und das Foto sieht kalt aus
Gespeichert

Carola

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1061
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Fotografieren mit Graufiltern
« Antwort #1 am: 17. Dezember 2008, 22:36:01 »

und hier die Kerzen mit dem 64-fach Filter, Blende 7.1 und 8 sek. Sieht viel besser aus, gell!
LG, Carola
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Fotografieren mit Graufiltern
« Antwort #2 am: 17. Dezember 2008, 23:03:53 »

Das warme Licht auf dem zweiten Bild gefällt mir besser. Aber insgesamt sieht man ein bisschen wenig von Deiner Weihnachtsdeko.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

birgit.s

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2482
    • Infrarotmomente
Re:Fotografieren mit Graufiltern
« Antwort #3 am: 17. Dezember 2008, 23:27:59 »

Hallo Carola, ich verstehe nicht was Du bei diesem Bild mit einem Graufilter erreichen möchtest. Die unterschiedlichen Farben beruhen meiner Meinung nach auf einem unterschiedlichen Weissabgleich, das kommt bei Graufiltern öfter vor, kann man aber mit einem anderen Weissabgleich auch erreichen. Den hohen Dynamikumfang das Bildes verändert der Filter aber nicht.

Gruß Birgit
Gespeichert
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.

Carola

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1061
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Fotografieren mit Graufiltern
« Antwort #4 am: 18. Dezember 2008, 18:04:44 »

Tschuldigung,Birgit,ich hab net gesagt, was ich eigentlich wollte :-[ Was ich meinte: Ich hab mir diese Filter gekauft -und nun? Habt Ihr schon Erfahrung damit? Soviel blicke ich schon, dass man sie benutzt, wenn man die Belichtungszeit verlängern will. Aber z.B.: Misst die Kamera noch richtig, wenn der Filter drauf ist? Oder muß ich dann die Zeit von Hand einstellen? Was macht der Weißabgleich? Fragen über Fragen ;)
frida, von der Deko könnt man auch bei einem helleren Foto nicht viel sehen - alles eingeschneit!
LG;Carola
Gespeichert

birgit.s

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2482
    • Infrarotmomente
Re:Fotografieren mit Graufiltern
« Antwort #5 am: 18. Dezember 2008, 18:47:46 »

Hallo Carola,

Thomas hatte schon mal die Einsatzmöglichkeiten für Graufilter zusammengeschrieben, hier zum Nachlesen.

Hier gibt es auch noch einen ganz guten Artikel zum Thema.

Bei deinem Thema sehe ich nicht so ganz den Einsatz. In dem Motiv gibt es kaum Bewegung, also erzeugt der Filter keine Bewegungsunschärfe. Um die Tiefenschärfe zu reduzieren braucht man in diesem Fall auch keinen Graufilter, da das Bild dunkel genug ist.

Die Farbverschiebung bei dem zweiten Bild liegt wahrscheinlich daran, das viele Graufilter eine Verschiebung nach Magenta verursachen, welche man in vielen Fällen wieder beseitigen muß, oder die Kamera hat tatsächlich einen anderen Weissabgleich gewählt.

Wir setzen Graufilter hauptsächlich bei bewegtem Wasser ein oder bei Dämmerungsaufnahmen um die Belichtungszeit so weit zu verlängern, dass bewegte Objekte verschwinden.

Gruß Birgit
Gespeichert
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de