Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 16:33:23
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|6|11|Aus der Gleichgültigkeit des Einzelnen entsteht das Unglück der Nationen. (Unbekannt)

Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach unten

Autor Thema: Hedera helix - Gemeiner Efeu ..... schöne Ansichten!  (Gelesen 21020 mal)

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Hedera helix - Gemeiner Efeu ..... schöne Ansichten!
« am: 06. September 2004, 12:50:35 »

Ich weiß ja nicht, wie es euch ergeht. Aber ich liebe Efeu! Besonders alte Exemplare! Sie verzaubern, wenn man ihnen etwas feie Hand läßt, so manches Eckchen in Richtung "romantisch und verwunschen". Probleme mit Efeu an Mauern und Baumrinden möchte ich hier mal hintanstellen, und ausschließlich die "schönen Seiten" betrachten .... und vor allem sehen.

Wie schön wären doch einge verwunschene Efeuansichten.....

Ich beginne mal mit einem Bild, das Vorfreude verheißt. In kürze wird mein alter Efeu in einem Blütenmeer versinken, dabei die Insektenwelt erfreuen und meine Nase verzaubern. Efeublüten duften nämlich - meinem olfaktorischen Empfinden entsprechend - ähnlich wie die Blüten der Edelkastanie (Castanea sativa). Grund genug um zur Blüte täglich mind. eine Nase voll davon zu erschnuppern ....
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Hedera helix - Gemeiner Efeu ..... schöne Ansichten!
« Antwort #1 am: 06. September 2004, 15:46:20 »


Habe gerade siebzehn Stunden damit verbracht, 15 m Efeu in der Altersform von der Mauerkrone zu schneiden. Ich hätte lieber noch damit gewartet, weil er gerade anfängt zu blühen, und das doch so eine schöne späte Bienenweide ist. Aber die Stadt wollte gerne, daß der danebenliegende Bürgersteig wieder von Bürgern bestiegen werden kann, und deshalb mußte die Pracht 'runter. Ich kann ja mal ein Bild von dem Riesen-Schnittguthaufen machen, der jetzt die Terrasse blockiert. ::)
Nach 6 Stunden Efeu schneiden bekomme ich Kopfschmerzen... liegt das an den Ausdünstungen der Pflanze?

Hier in der Nähe hat ein Goldherz die Altersform aufgebaut, sieht fast noch schöner aus als die einfache grüne Form.

« Letzte Änderung: 06. September 2004, 15:49:21 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

brennnessel

  • Gast
Re:Hedera helix - Gemeiner Efeu ..... schöne Ansichten!
« Antwort #2 am: 07. September 2004, 07:59:17 »

Ach, Susanne, das ist ja traurig! Warum musste denn der Efeu gleich ganz weg? Hätte es nicht genügt, das am Boden Liegende zu entfernen?
Wie schön doch so eine efeubewachsene Mauer ist! Ich habe auch ein paar Mäuerchen (Kellereingang und Böschungsmauer), die total unterm Efeu versteckt sind. Wenn in der Nachbarschaft Bedarf für floristische Zwecke herrscht, weiß jeder, wo es genug lange Triebe zu holen gibt! Früher wurden leider dazu oft die schönsten Efeuranken von den Waldbäumen gerissen :( !!!!!
Das wusste ich gar nicht, dass die Efeublüten auch so gut duften, lieber Bernhard! Mein einziges blühendes Exemplar klettert hinter einer wilden stacheligen Rose auf auf eine haushohe Thuje.... Da komme ich nicht ran mit meiner Nase! ;)
LG Lisl
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Hedera helix - Gemeiner Efeu ..... schöne Ansichten!
« Antwort #3 am: 07. September 2004, 09:06:13 »


Von der Mauerkrone, Lisl, von der Mauerkrone! Das ist da, wo an der Mauer oben ist.
Der Efeu hatte die Altersform auf der Mauerkrone in gut zwei Meter Breite aufgebaut, von denen fast 1 ganzer Meter den Bürgersteig in 1,60 m Höhe überspannte. Da war die Verkehrssicherheit hin...

« Letzte Änderung: 07. September 2004, 09:07:12 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

brennnessel

  • Gast
Re:Hedera helix - Gemeiner Efeu ..... schöne Ansichten!
« Antwort #4 am: 07. September 2004, 09:35:25 »

oh weh, Susanne! Mir tun alle Gartenbesitzer Leid, deren Grund an öffentliches Gut grenzt!
LG Lisl
Gespeichert

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2165
Re:Hedera helix - Gemeiner Efeu ..... schöne Ansichten!
« Antwort #5 am: 07. September 2004, 10:07:10 »

Was "dünstet" Efeu eventuell aus?? Bitte um Aufklärung.
Gespeichert

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1791
  • Carpe diem!
Re:Hedera helix - Gemeiner Efeu ..... schöne Ansichten!
« Antwort #6 am: 07. September 2004, 19:59:12 »

Ich habe am letzten Wochenende auch Efeu geschnitten (Goldheart, ebenfalls Altersform mit Fruchtansatz.). Meine Augen brannten danach ganz schön. Ich habe den Eindruck, dass das daran liegt, dass die Angelegenheit ziemlich staubig ist. Immer wenn ich abgeschnittene Zweige heruntergerissen habe, war ich von einer feinen Staubwolke umhüllt. Wenn ich diesen Staub länger eingeatmet hätte, hätte ich bestimmt auch Kopfschmerzen gehabt.

Im Roth / Daunderer / Kormann, Giftpflanzen - Pflanzengifte, 4. Aufl., habe ich nur was von "primär irritativen und auch ... allergischen Kontaktdermatitiden" gefunden, die häufiger beim Zurückschneiden des Efeus entstehen sollen. Der die Reizung auslösende Stoff sitzt in den Blättern. Über Auswirkungen durch Einatmen habe ich nichts gefunden. Kopfschmerzen werden dort als eins von vielen Symptomen beim Verzehr der (giftigen) Beeren genannt. (Der Vollständigkeithalber: Auch der Verzehr von Efeublättern ist nicht ganz ohne.)

Also vielleicht beim nächsten Mal bei einem so lange dauernden Efeuschnitt mit Mundschutz arbeiten?!?

LG
Christiane
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Hedera helix - Gemeiner Efeu ..... schöne Ansichten!
« Antwort #7 am: 07. September 2004, 23:23:14 »

Ich werde sicher einen Mund- und Nasenschutz nehmen. Daß die Angelegenheit staubig ist, weiß ich auch, aber sowas macht mir im Allgemeinen weniger aus. Viel trinken und niesen regelt das Staubproblem.

Mir tat es auch leid, den Efeu abschneiden zu müssen, aber was soll's, er wächst nach.

Übrigens habe ich heute im Vorbeifahren an einer Bauernhofbacksteinnordwand einen hellgrünen stark gekräuselten Efeu gesehen, der wie ein großes ovales Blatt geformt die Wand bedeckte. Wenn ich das nächste Mal dran vorbeifahre, werde ich anhalten und nachgucken, ob er die Kräuselung auch in der Altersform hält. Es hatte was von Petersilie, aber irgendwie interessant.

« Letzte Änderung: 07. September 2004, 23:23:53 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

bb

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2261
  • Klimazone 7b
Re:Hedera helix - Gemeiner Efeu ..... schöne Ansichten!
« Antwort #8 am: 08. September 2004, 13:31:38 »

Es geht los :)
Gespeichert

Maria Zauberfee

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 320
    • GartenLiteratur
Re:Hedera helix - Gemeiner Efeu ..... schöne Ansichten!
« Antwort #9 am: 08. September 2004, 20:30:47 »

Auf der Raritätenbörse in Essen (übrigens wieder am nächsten Wochenende!) ist oft ein Aussteller mit weit über 100 Sorten - da hab ich dann auch mal zugegriffen!




Es gibt wunderbare Sorten - an einigen Bäumen wächst inzwischen Efeu hoch - ganz abgesehen von der Haus- und Garagenwand sowie in den Schattenbeeten
« Letzte Änderung: 08. September 2004, 20:31:55 von Maria Zauberfee »
Gespeichert
herzliche Grüße
Maria Zauberfee

Elfriede

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
    • Meine Grüne Leidenschaft
Re:Hedera helix - Gemeiner Efeu ..... schöne Ansichten!
« Antwort #10 am: 09. September 2004, 05:40:05 »

Hallo!
Wenn Essen nur nicht so weit weg wäre :'( !

Aber gestern habe ich mir Hedera helix 'Thorndale' gekauft und diesen möchte ich wieder im Hintergrund einer Sitzgruppe an einem Bogen ziehen.
LG
Elfriede
Gespeichert
LG Elfriede

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17438
    • garten-pur
Re:Hedera helix - Gemeiner Efeu ..... schöne Ansichten!
« Antwort #11 am: 09. September 2004, 07:16:28 »

Sieht ja traumhaft aus Elfriede! :D
Gespeichert

potz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2966
Re:Hedera helix - Gemeiner Efeu ..... schöne Ansichten!
« Antwort #12 am: 09. September 2004, 20:37:19 »

Hallo Elfriede,
welche Art/Sorte ist denn der Efeu im Vordergrund links ... das gefleckte Blatt ?
Gespeichert

stachelblume

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re:Hedera helix - Gemeiner Efeu ..... schöne Ansichten!
« Antwort #13 am: 09. September 2004, 20:50:56 »

Das versetzt einen sprichwörtlich in eine Art Märchen.... ;)
Gespeichert

Elfriede

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
    • Meine Grüne Leidenschaft
Re:Hedera helix - Gemeiner Efeu ..... schöne Ansichten!
« Antwort #14 am: 10. September 2004, 06:09:13 »

Hallo!
Der vordere links im Bild ist..
Gespeichert
LG Elfriede
Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de